Stern Bild

  • Hallo
    Ich heise Claudio Podo
    Meine kleine Tochter ist am 30.01.2018 an einer Menigkokken Sepsis verstorben.
    Ein paar Sehr liebe Menschen die es mitbekommen haben,hatten mir ein sehr schönes Geschenk gemacht.
    Sie haben einen Stern mit dem Namen meiner Tochter "Leonie Maey Maier" taufen lassen.


    Leider habe ich selber kein Teleskop.Ich würde so gerne ein Bild von diesem Stern haben.
    Vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen.
    Danke an Alle


    Claudio Podo

  • Hallo Claudio,


    Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust. Es tut mir sehr leid. Ich habe selbst eine Tochter und sie zu verlieren wäre das schlimmste, was ich mir vorstellen kann.


    Leider vergeben diese Firmen die Sterne "taufen" lassen keine offiziellen Namen, die von der Astronomischen Union anerkannt sind. Es gibt auch keine Datenbanken mit diesen Sternnamen. Sterne haben offiziell nur Katalognummern, nur wenige haben anerkannte Eigennamen und diese werden auch nicht verändert. Du müsstest also die Katalognummer des Sterns Deiner Tochter herausfinden. Vielleicht steht diese Nummer ja in den Unterlagen mit dem Namen. Oder da stehen die genauen Koordinaten am Sternhimmel, wo der Stern zu finden ist. Eine von diesen beiden Angaben benötigen wir, um Dir weiter helfen zu können.


    Viele Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus
    Danke das Du so schnell geantwortet hast.
    Es ist das schlimmste was einem passieren kann.
    Die Taufnummer lautet:
    16923-1303-1239382

  • Hallo Claudio.Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust.Ich wünsche Euch viel Kraft.Sobald das Wetter klar ist,werde ich eine ganz tolle Aufnahme von Eurem Engel machen.Der Stern steht sehr günstig und er hat auch einen stetig sehr guten Blick herab auf unsere Erde und zu Euch.


    Gruß Hotte.

  • Lieber Claudio,


    mein herzliches Beileid dir und deiner Familie. Eben habe deine Nachricht gelesen, und es ist bestimmt ein tröstender Gedanke, einen lieben Menschen mit einem Stern dort oben in Verbindung zu bringen. Zufällig habe ich vor fünf Tagen ein Foto gemacht, mit dessen Hilfe du den Stern bestimmt auch finden kannst:








    Hier der Link zu einem größeren Bild: https://www.dropbox.com/s/4qwl…MG_3202_b2_f_B_R.jpg?dl=0



    Es wurde etwa um 20 Uhr in Richtung Nordosten aufgenommen. Gekennzeichnet sind darin zwei Sternbilder, die du bestimmt kennst, der Kleine und der Große Wagen.
    Der kleine Wagen ist oft nur sehr schwach zu sehen, aber an seiner Deichsel befindet sich der Polarstern genau in Nordrichtung, im Foto mit einem P gekennzeichnet.
    Und genau gegenüber, auf der anderen Seite des Kastens vom Großen Wagen, stehen zwei Sterne dicht zusammen, die etwa gleich hell sind. Leonies Stern ist der etwas weiter entfernte, er ist im Foto gekennzeichnet.


    Bestimmt werden hier noch bessere Fotos eingestellt werden, aber so hast du schon einmal einen Überblick, wo du hinschauen kannst, um ihn zu finden.


    In den nächsten Wochen wird der Große Wagen Nacht für Nacht etwas höher steigen, damit auch Leonies Stern, und nach Einbruch der Dunkelheit wird er dann auch jede Nacht bis in den Sommer hinein zu sehen sein.


    Herzliche Grüße
    Manfred

  • Lieber Claudio,


    auch ich möchte Dir mein Beileid und tiefes Mitgefühl für diesen schlimmen Verlust senden. Ein Bild des Sternes habe ich leider nicht, doch möchte ich dir noch eine Hilfe zum Auffinden geben, denn er ist bei einigermaßen dunklem Himmel gut mit bloßem Auge zu erkennen.


    Ich hab mal einen link eines Kollegen (der sicher nichts dagegen hat) beigefügt.


    https://astrokramkiste.de/grosser-baer


    Links neben dem Sternbild des kleinen Löwen sind zwei Sterne dicht beieinander, Alula Australis ist der untere der beiden. Es ist übrigens ein Doppelstern - deine Tochter ist dort also nicht allein!


    Ich wünsche Dir viel Kraft und innere Stärke und dass der Stern dir dabei helfen möge.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Ich danke Euch von ganzem Herzen.
    Ihr seit wundervolle Menschen.
    So kann ich mein Engel nun endlich wieder sehen.Leider ist heute der Himmel mit Wolken verdeckt.
    Danke
    #128158;

  • Hallo Claudio.
    Heute ist es leider bedeckt,aber die Wettervorhersage für morgen sieht gut aus.Ich werde dann in der Nacht "Euren" Stern mit 2 verschiedenen Instrumenten ablichten und die Fotos hier einstellen....Versprochen.


    Lieber Gruß Hotte.

  • Hallo Hotte


    Tausend Dank.Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.Das ist so unbeschreiblich schön das Ihr mir da hilft.


    Die Mutter von Leonie und wir alle hier danken Euch von ganzem Herzen


    Ich liebe Dich mein Engel"Leonie Maey Maier"
    *03.01.2013
    #9734;30.01.2018


    DANKE #9825;#9825;#9825;#9825;#9825;

  • Von einem Astrofotografen habe ich gerade erfahren das es besser sei die Umgebung mit auf zu nehmen.
    Verstehe das nicht ganz.
    Wenn man nur den Stern ablichtet sieht man nur einen Punkt?
    Bitte verzeiht mir die dumme Frage aber ich da echt Neuling.
    Würde auch gerne selber das machen aber mir fehlt dazu das Teleskop
    Vielleicht habt ihr mir ja eine Empfehlung.
    Eine EOS 750D hätte ich schon mal

  • Ein Stern wird immer,egal wie leistungsfähig ein Teleskop ist als Punkt abgebildet.Ich werde den Stern mit 2 verschieden Brennweiten ablichten,einmal nah und auch so,das man die Umgebung sehen kann.

  • Hallo Claudio,


    mein herzlichstes Beileid und tiefstes Mitgefühl zu diesem doch sehr sehr großen Verlust.


    Ich werde Deine Tochter mit meinem Teleskop mal besuchen.


    Liebe Grüße an die ganze Familie


    Wilfried

  • Hallo Claudio,


    auch von mir mein tiefstes Mitgefühl. Ich habe auch eine Tochter und möchte mir gar nicht vorstellen, wie Du und Deine Familie Euch fühlt. Ich schäme mich nicht zu sagen, daß mir fast die Tränen gekommen sind bei dem Gedanken.
    Ich denke, Leonies Stern wird jetzt viele Besucher haben.


    Viele Grüße und viel Kraft wünsche ich Euch


    Heiko

  • Wir Danken Euch Allen von ganzem Herzen.
    Ich kann es kaum abwarten endlich den Stern von meinem Engel zu sehen.
    Es ist sehr schwer für Ihre große Schwester und mich.Vorallem als Alleinerziehender.
    Sie wurde aus dem Leben gerissen und es nur noch eine ganz große Leere da.
    Sie war ein sehr fröhliches Mädchen das alle mit Ihrem lächeln angesteckt hat.
    Ich und meine große Tochter sind sehr bewegt und zu Tränen gerührt wie viele wundervolle Menschen Uns auf diesem schweren Weg begleiten und Uns Trost schenken.
    Ich weiß nicht wie wir Euch allen jemals Danken sollen.
    Und ich bin mir sicher das meine kleine Maus Euch allen ein Schutzengel sein wird.


    Es gibt in Pforzheim das Kepplergymnasium da ist eine Sternwarte.Habe schon im Internet geschaut aber finde keine Öffnungszeiten oder ähnliches.


    Mit größtem Dank
    Sarina und Claudio Podo

  • Claudio,


    mein herzliches Beileid, ich kann es mitfühlen. Mein Sohn ist mit 17 Jahren gegangen. Richtige Worte gibt es nicht für solch eine Tragödie. Ich wünsche dir, dass du gut durch die nächsten schweren Monate kommst.


    Für Leonis Stern habe ich dir aus Stellarium eine Karte zum Finden herausgeschnitten:



    Es ist der eingekreiste Stern. Gerade jetzt ist er bei uns spätabends besonders gut zu sehen. Oben, der große Wagen, steht dann genau über unseren Köpfen. Der untere Rand mit dem Löwen ist dann etwas mehr als halbhoch im Süden, die Richtung, wo mittags die Sonne steht.


    Stille Grüße
    von Helmut aus Hamburg

  • Hallo Claudio.
    Wie versprochen"Euer Stern" mit dem schönen Namen Alula Australis.Hier schon mal die Vorschau:
    https://www.astrobin.com/full/338884/0/
    Eine weitere Aufnahme mit einem größeren "Umfeld" kommt in Kürze noch hinzu.Ich hoffe,das Foto gefällt Dir und Deiner Familie.Sobald das Bild freigegeben ist stelle ich es hier ebenfalls ein.


    Bild ist da!
    Lieber Claudio,habe schon sehr viele schöne Fotos gemacht,aber dieses ist das wertvollste.


    lieber Gruß Hotte.




  • Hallo Claudio,


    Ich bin ebenfalls alleinerziehend, seit meine Frau vor fünf Jahren verstorben ist. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es wäre in dieser Situation auch noch mein Kind zu verlieren. Kümmere Dich um Deine große Tochter, sei für sie da, gib ihr Stärke. Deine Hilfe für sie wird auch Dich stärken.
    Meine Tochter ist mittlerweile volljährig und beginnt demnächst eine Ausbildung. Es war nicht immer einfach, aber ich glaube, ich habe sie ganz gut hinbekommen und wir haben ein sehr gutes Verhältnis.
    Und dieses Wissen hilft mir mehr als freundliche Worte, gut gemeinte Ratschläge und ein getaufter Stern am Himmel jemals hätten helfen können.


    Dennoch freue ich mich sehr, dass wir Dir bei der Suche nach Leonies Stern helfen konnten. Hottes Bild ist sehr schön, es gibt den Anblick in einem großen Teleskop sehr gut wieder. Mit einem kleineren Teleskop würde er so aussehen wie die kleinen Sterne auf dem Foto. Sterne an sich sehen leider so aus und sind nicht wirklich spektakulär. Das Kreuz um den Stern stammt vom Teleskop und nicht vom Stern selbst. Deshalb beobachten wir Hobbyastronomen auch lieber die Objekte zwischen den Sternen und die Planeten, den Mond und die Sonne.


    Wenn das Thema Dich und Deine Tochter interessiert, besucht doch mal eine Volkssternwarte oder einen Astronomieverein in Eurer Nähe. Wer weiß, vielleicht wird ein gemeinsames Hobby draus? [:)]


    Fühlt Euch gedrückt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!