Canon EOS 1000DA - rötliche Schlieren bei Langzeit

  • Hi Sportsfreunde


    ich habe bei meiner 1000DA bei Langzeit Belichtungen (2-4 min, 800 ASA) so eine Art rötliche Schlieren auf der linken Bildseite.
    Sieht für mich aus wie REstlicht, ist immer an der gleichen Stelle, egal wie Kamera steht.


    Ich habe den Sucher zugeklebt, die Helligkeit des Autoview auf Minimum und so eingestellt, dass der Autoview bei der Aufnahme erlischt. Einzig das rötliche Lämpchen am Griff unten rechts blinkt während der Aufnahme.


    Liebe EOS / 1000DA Nutzer: Wenn Ihr Abhilfe wisst - bitte 'erleuchtet' (oder entleuchtet ;) mich.


    Danke
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Das ist vermutlich Verstärkerglühen. Dagegen helfen Darks.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • HI Marcus
    Danke für Deine Antwort
    Mit Darks arbeite ich, ich stelle aber trotzdem nach der BEarbeitung noch fest das hier Restschlieren sind.
    Wie kann ich verifizieren ob es Verstärkerglühen ist? Eigentlich nur über Versuche mit verschiedener BElichtungsdauer?
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hatte früher bei einer IXUS auch das Problem, dass der Amp-Glow nie sauber korrigierbar war, vermutlich weil seine Struktur stark von der Sensor-Temperatur abhing.
    Falls das bei dir auch so ist, hilft eine neuere Kamera: Alle neueren Canons (ab 1100D) sind m.W. praktisch frei von Amp-Glow.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!