Warum funktionieren die Flats nicht ?

  • Moin ,
    Bei meinen letzten 2 Aufnahmen musste ich feststellen , dass die Fltas nicht richtig funktionieren und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte . Zur Veranschaulichung stelle ich mal 2 Fotos rein .
    Aufgenommen wurde mit einem RC und einer selbst modifizierten Canon 450DA . Für die Flats benutze ich eine Flatfieldbox von Lacerta .
    Vielleicht kann ja jemand bei der Problematik helfen .
    Danke schonmal im voraus und Grüsse ,
    Karsten



  • Hallo Karsten,


    auf jeden Fall fällt auf, dass wohl neue Flats notwendig sind:
    <ul><li>an manchen Stellen sind die Staubkringel nicht verschwunden = neuer Staub auf dem Chipfenster</li><li> An anderen Stellen sind die Staubkringel überkorrigiert, hier scheint das Staubkorn verschoben oder verschwunden zu sein</li></ul>
    Woher die Lichtstreifen kommen kann ich mir auch nicht genau erklären (Reflektionen?)


    Viele Grüße

  • Moin Roland ,
    danke für Deine Antwort .
    Neue Flats kann ich wohl knicken , da diese immer direkt nach den Lights entstehen .
    Kann es wirklich sein , dass so krasse Unterschiede in einer Nacht entstehen ? Einmal hatte ich schon ein Partikel auf dem Sensor , der sich bewegt hat , den konnte ich aber während der Aufnahme entdecken und dann mit dem Blasebalg entfernen . Merkwürdig finde ich , dass dieses Problem jetzt an zwei Nächten hintereinander war .
    Ich habe nochmal das Masterflat mit einigen Lights verglichen , und anscheinend passt es .
    Refktionen schliesse ich erstmal aus .
    Hoffentlich klappt es beim nächsten mal besser .
    Wann reinigt Ihr eigentlich Spiegel und Tubus von Staub ?
    Grüsse
    Karsten

  • Hi Karsten,



    ist der RC von GSO?


    Das "computeroptimierte Blendensystem" ist nicht tagblindfrei. Am Fangspiegel kann noch Himmelslicht vorbeigehen, das den Detektor direkt trifft. Hast Du helle Objekte in der Naehe oder einen aufgehellten Himmel (z.B. Mond), dann entstehen solche Doughnuts, die sich nicht durch Flatfielding korrigieren lassen. Ich hatte das Problem bei meinem 10" f/8 GSO gehabt und durch einen Plastikring, den ich in das Blendrohr einsetzte, geloest. Dieser Ring erzeugt eine scharfe Kante, die das Himmelslicht erfolgreich abblockt.


    TS bietet inzwischen auch einen fertigen Blendenring fuer das Geraet an.

  • Hallo Juergen ,
    danke für Deine Hilfe .
    Das sind ja jetzt ganz neue Erkenntnisse .
    Ich glaube schon , dass das Gerät von GSO ist oder TS . Es wurde gebraucht erstanden .
    Als besonders hell würde ich die Bedingungen nicht darstellen ,kein Mond und ein Tauschutz war auch drauf . Der Computerbildschirm und Kopflampe haben natürlich schon manchmal Licht gemacht , aber nie in die Aufnahmerichtung .
    Wie muss ich mir den Blendring vorstellen und an welcher Stelle hast Du Ihn eingesetzt ?
    Am oberen Ende des Rohres im Tubus , oder Auszugseitig ?
    Grüsse
    Karsten

  • Hi Karsten,



    um die Tagblindheit zu beheben, hast Du zwei Moeglichkeiten:


    (i) Du erhoehst die Zentralabschattung. Ich habe es anfangs so gemacht, mit einer Gummidichtung aus einem Abflussrohr. Passte zufaellig auf die Fangspiegelzelle und war, nebenbei bemerkt, unbenutzt.


    (ii) Du machst einen Ring in das obere Ende des Blendrohrs. Hierdurch wird die Zentralabschattung nicht erhoeht, wohl aber geht etwas Feldausleuchtung verloren. Ich habe hierzu einen relativ weichen Plastikring (Verschlusskappe von einer Kartoffelchipsdose) auf der Drehbank zu einem Ring umgearbeitet und mattschwarz lackiert. Das laesst sich in das Blendrohr stecken, und wenn es wirklich mal auf einem Transport herausfallen sollte, ist es nur leichtes weiches Plastik, das im Tubus herumvagabundiert.


    In beiden Faellen wirst Du, wenn Du von der Position des Chips aus in die Optik schaust, den Himmel am Fangspiegel vorbei nicht mehr sehen. Ein Trick, um das zu verifizieren, ist die Verwendung einer alten ungeladenen Film-SLR-Kamera. Einfach grob auf Unendlich fokussieren, die Rueckwand aufklappen und den Verschluss auf "B" oeffnen. Jetzt kannst Du mit dem Auge die Fokalebene abfahren, und auch in den Ecken sollte kein Himmelslicht sichtbar sein. Ist das doch der Fall, dann ist der Ring um die Fangspiegelfassung oder im Blendrohr zu schmal.

  • Hallo Juergen ,
    super herzlichen Dank für Deine Erklärungen . Ich frage mich echt , wie man auf soetwas selbst kommen kann . Die Problematik klingt auf jedenfall plausibel und als erstes werde ich den Ring an der Fangspiegelzelle versuchen , mit der Hoffnung nix auseinanderbauen zu müssen (ich kenne mich mit der Justage nicht aus). Viel kann es Pi mal Auge ja nicht sein .
    Werde berichten wenn das Werk vollbracht ist und ob es wirkt .
    Grüsse und nochmal dankeschön
    Karsten

  • Ich wuerde den Ring in das Blendrohr machen. So wird die Zentralabschattung nicht erhoeht, und eventuelle Vignettierung am Rand kann durch Flatfielding (das dann zuverlaessig funktioniert) beseitigt werden. Solch ein Ring ist relativ einfach zu machen, wenn man eine Drehbank hat bzw jemanden kennt, der eine Drehbank hat. [:)]


    Um welches RC handelt es sich? 250/2000?

  • Ah, der Kleine! Wenn es der 10" gewesen waere, haette ich einen Ring machen koennen. Aber beim den anderen Systemen kenne ich die Masse nicht (mit scharfem S, gibts auf meiner englischen Tastatur nicht).

  • Bei der Ring Lösung im Blendrohr ist meine Grösste Angst das auseinanderbauen (dejustieren). Wüsste auch nicht wie das überhaupt zu bewerkstelligen ist .
    Ist es zwingend erforderlich , dass der Ring auf der Oberseite des Rohres sitzt ?
    Wenn ich den OAZ abschraube könnte ich sehr einfach einen Blendring im Rohr einsetzen . Eine Auflage zum leichten ankleben wäre auch vorhanden . Aber es wäre halt mehr Richtung OAZ.
    Ich werde mich damit am Wochenende mal beschäftigen . Vielleicht bekomme ich die Masse ja raus ( lach ).
    Einen schönen Abend wünsche ich .

  • Der Ring muss schon an der Oberseite sitzen, damit er die Ringzone zwischen vorderer Blendrohrkante und Fangspiegelzellenrand verdeckt.


    Ich musste bei mir nichts auseinanderbauen, da ich den Ring einfach durch die Spinne greifend aufstecken konnte. Nun ist Dein Rohr natuerlich kleiner, und diese Operation fummeliger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!