SW Star-Adventurer / APT / PHD2 und Dithern

  • Hallo,


    kann mir hier jemand helfen. Grundsätzlich die Frage kann ich mit der Star Adventurer mit APT und PHD dithern (nur RA), und welche Einstellungen muss ich in PHD und APT einstellen, damit es funktioniert?
    Bei meinen Versuchen klappt es nicht. Nach der Aufnahme (mit PHD Guiding) versucht er zu dithern, aber bricht dann ab, da irgendwie nichts passiert.


    Dithern (RA) mit MGEN und der Star Adventurer funktioniert generell.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bei dem es funktioniert.


    Setup: ASI 178mcc / Star Adventuer / 9x50 Sucher mit der alccd5l-iic


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe neulich meine Star Adventure testweise via der PHD Polaralignment-Routine eingenordet, was übrigens sehr gut funktioniert hat.
    Da mir die Routine von SharpCap aber noch besser und schneller vorkommt, wird's demnächst damit probiert.


    Aber zurück zum Thema, dithering müsste auch problemlos gehen.


    Folgendes fällt mir ein:
    PHD > Erweiterte Einstellungen > Dither Einstellungen - RA only, aber das hast du eventuell schon angeklickt. Falls nicht, versucht PHD die nicht vorhandene DEC Achse zu dithern und es passiert logischerweise nichts.


    Ich habe zusätzlich im Einsatz mit der Star Adventure auch "Angenommen DEC orthogonal RA" aktiviert.

    Und zusätzlich in APT vielleicht Dithering settle time erhöhen.


    Hoffe konnte helfen.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    Danke für die Antwort. "Nur RA" hatte ich schon aktiviert.


    "Angenommen DEC orthogonal RA" muss ich mal schauen, ob ich das schon eingestellt habe. Kann ich mich jetzt grade nicht daran erinnern.


    D.h. aber bei Dir funktioniert das Dithern mit der SA, APT und PHD?


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!