Lagerung von Sonnenfiltern

  • Hallo,


    gleich vorweg: Ich habe schon einiges gegoogelt, aber noch nicht die passende Antwort zu meiner Frage gefunden.


    Ich plane demnächst, meine Sonnenfilter besser geschützt zu lagern. Aktuell habe ich sie nur in einem verschlossenen Kasten. Auf der Suche bin ich auf den Flexkoffer von TS mit Würfelschaumstoffeinlage gestoßen.
    https://www.teleskop-express.d…en-und-Wuerfelschaum.html


    Der würde schön Platz für meine Sonnenfilter bieten. Die Idee ist, die Sonnenfilter (ich habe Baader ASBF/ASSF/ASTF Filter) darin in der mitgelieferten Plastiktüte zu lagern, da ich mir vorstellen kann, dass vom Schaumstoff immer kleine Partikel wie Staub herumfliegen. Einziges Bedenken: Da von der Filterfassung bis zur Filterfolie nur ganz wenig Platz ist, wird die Plastikfolie die Filterfolie berühren. Kann dadurch die Beschichtung beschädigt werden?


    Danke und allzeit cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    auf Deine direkte Frage kann ich Dir keinen Tipp geben. Aber ich verstaue mein empfindliches "Sonnenzeugs" in
    "Lok-Lok" Behältern. Für meinen 100derter Filter gibt es sogar eine fast paßgerechte Größe. SoFi 2006 (ist das schon lange her)
    im Sand, kein Problem. Absolut staub-, luft- u. wasserdicht. Mit Tesa Doppelklebeband ein Silikatkissen
    auf den Boden und gut ist es.


    Die größte Box die ich habe, mißt ca. L 28cm, Br. 20cm, und H 20cm. Sogar mit Koffergriff für die
    Strandparty (zB).


    Grüße
    Marwin

  • Hi!


    Wenn beim Transport etwas an der Folie reiben kann, kann es Kratzer geben. Da unterscheidet sie sich nicht von anderen Optiken. Wir lagern die gefassten Folien im Verein seit Jahren in einem einfachen Pappkarton (manchmal noch in der Original-Plastikfolie), eingeschlagen in Packpapier als Füllmaterial, transportieren sie aber auch nicht sehr weit. Solange nichts auf die Folie drücken oder an ihr reiben kann, ist alles okay.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Markus,


    Ich lagere meine Folienfilter in Holzdosen. Der 8"-Filter fürs C8 liegt in einer passenden runden Spanschachtel aus dem Hobbyladen, der 80mm Filter für den ED in einer alten Zigarrenschachtel. Die klappern da so drin rum, aber die Folie kann nicht mit dem Holz in Berührung kommen. Und meist liegen sie ja eh im Regal. Wenn ich zum Teleskoptreffen fahre, habe ich meist nur den 80er dabei, den packe ich dann einfach in seiner Dose in eine meiner Transportkisten. Ein bisschen Staub drauf schadet nicht, ab und zu puste ich ihn weg. Und alle paar Jahre mache ich die Folie neu.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Ratschläge. Die Dosen sehen in der Tat recht brauchbar aus. Das wäre sicherlich die Ideallösung. Mal schauen ob es die in der richtigen Größe gibt.


    Ansonsten bin ich von der Idee mit der originalen Lieferfolie abgekommen. Die kann wirklich am Filter reiben.


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!