135 and 300mm west of Sirius ...

  • hallo,


    westlich von Sirius in der Winter Milchstraße liegt ein schönes Feld für 135mm Vollformat -
    zunächst Sirius der Möwennebel, ein ausgedehnterer roter Emissionsnebel mit einigen Reflexionsanateilen und Knoten
    die verschiedene Bezeichnungen tragen - die hellste davon der Papagei NGC2327.
    In der Bildmitte der Wolf-Rayet Nebel WR7, besser bekannt als Thors helm NGC2359 - in diesem Maßstab
    passt allerdings eher Thors Helmchen :lol:
    Westlich davon liegen die großen offenen Sternhaufen M46 und M47, sehr deutlich ist daß sie ganz unterschiedlichen Klassen angehören -
    ;M46 bestehend aus nahezu gleich hellen Sternen und M47 von sehr unterschiedlich hellen Sternpopulationen besiedelt.
    Im ganzen Gebiet lassen sich offene Sternhaufen ausmachen, dichte und verstreute, kleine und größere,
    dieser Teil der Milchstraße einer der reichsten an dieser Klasse von Deepsky Objekten.



    66% Version:https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg
    Daten und beschriftete Version auf Astrobin:
    https://www.astrobin.com/337807


    mit 300mm und den kleinen Pixeln der Eos77d kann man die Haufen deutlich besser auflösen, und in M46 zeigt sich
    auch nun auch deutlich der kleine PN NGC2438 mit seinem Zentralstern, welcher aber nur scheinbar Teil des Haufens ist.
    Der weiße Zwergstern mit der Helligkeit 17,7mag ist älter als der offene Haufen und dürfte im Vordergrund liegen.



    66% Version: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg
    Daten und beschriftete Version auf Astrobin:
    https://www.astrobin.com/337809/


    Die Aufnahmen sind praktisch zugleich entstenden, mit 2 Kameras auf dem Star Adventurer -
    Aufnahmeort war teils am Belize River in Belize, und in Bacalar, Yucatan.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    wieder zwei klasse Bilder von dir! Man könnte sich echt daran gewöhnen, größtenteils nur noch Bilder mit diesen Brennweiten zu machen. Es lässt sich soviel auf einmal in einem Bild festhalten, die räumliche Verteilung der einzelnen Objekte, die man sonst nur einzeln kennt, herrlich!


    Die Anschaffung meines Samyang 135 bereue ich kein Stück, tolles Objektiv! Und je mehr Bilder du zeigst, die mit der EOS 77d aufgenommen wurden, umso mehr will ich die auch. [:p] Bei welchen Temperaturen sind denn die beiden Bilder entstanden? Mich würde sehr deine Meinung zum Rauschverhalten der 77d bei höhren Umgebungstemperaturen interessieren! Im Regelfall wechselt man ja von DSLR auf CCD, aber hier... hmmm....

  • Hallo Tommy,


    bei deinen Bildern fallen mir immer wieder die wunderschönen Sterne auf, eigentlich braucht es keine Nebel damit es schön aussieht.


    Gruß
    Stefan

  • hallo,


    fein daß euch die widefields gefallen, auch wenn sie kein Knallerobjekt groß rausbringen sind die immer reizvoll
    und auch herausfordernd für mich. Objektplatzierung und Kontrapunkt mit hellereren Feldsternen schaffen kreativen Spielraum,
    und die Bearbeitung von sternreichen widefields ist gar nicht einfach.


    Die Sterne sind natürlich wichtig bei Astrofotos, bei keiner anderen Art der Fotografie hat man mit unterschiedlich hellen Punktlichtquellen
    vor schwarzem Hintergrund zu tun. Ich sammle gerade für einen Vortrag über Ästhetik in der Astrofotografie, und beim Thema "Sterne" habe ich schon
    17 Detailpunkte was alles schiefgehen kann.


    Eos77d: Bis dato hatte ich die 600d und deren starkes Rauschen besonders bei hohen Temperaturen hat mich dann zur 6d übergehen lassen.
    Mit der 77d ist aber ein Sensor da, welcher deutlich bessere Ergebnisse bringt. Die Aufnahmen hier sind bei ca. 30° aufgenommen (die Temperatur
    ist in den maker notes per EXIF tool auslesbar). Es gibt viele schwach sichtbare Hotpixel (viel besser als 600d), und einige starke. Die Hotpixel Erkennung
    im Cosmetic Correction tool von Pixinsight erkennt sie alle und entfernt sie bereits vor der Kalibration aus den lights. Dadurch gibt es keine
    Streifen im Hintergrund (die lights wandern immer ein bissl wegen ungenauer Einnordung), und es kommt ein sauberes Summenbild raus.
    Kann man mit der 6d vergleichen. Hervorragend!


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!