Guiding für Sonnen-Timelaps?

  • Moin Moin!
    Um Finsternisse oder Merkur- und Venus-Durchgänge mit einem Timelaps-Video festzuhalten, muss die Nachführung ähnlich wie bei den Nachtaufnahmen bis zu mehreren Stunden ziemlich exakt sein.
    Aber die üblichen Guiding-Systeme (inkl. Sonnenfilter) können nur punktförmige Leitsterne erfassen; die Einnordung ist ohnehin nur Pi x Daumen.
    Wie lässt sich das alternativ machen? Ich habe es in der Vergangenheit zweimal mit manueller Nachführung übers Kamera-Display (DSLR) versucht, habe es aber nicht geschafft, trotz Gitternetz die Sonne präzise in der Bildmitte zu halten. Damit wurde das Timelaps-Video sehr unruhig, der Merkur-Durchgang war nur zu ahnen.
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Es gibt diese neue Sonnenmontierung von Skywatcher, die ist aber eher etwas für kleinere Instrumente.
    Ich habe vor einiger Zeit mal in einem Forum gelesen, dass jemand versuchen wollte für solche Zwecke ein Guiding auf Sonnenflecken als Ankerpunkt zu realisieren. Frag mich bitte nicht ob hier oder auf A.de. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten fiele mir nur ein, die Nachführung bestmöglich laufen zu lassen. Das Video dann in Einzelbilder zerlegen, die Sonne hinterher auf den einzelnen Frames zentrieren und dann wieder zu einem Video zusammen zu setzen. Aber das ist nur eine Idee, keine Ahnung ob das realistisch ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Peter,


    ich habe vor ein paar Jahren meine DMK mit einem C-Mount Objektiv mit 3,5 mm Brennweite statt dem 8x50 Sucher versehen. Damit war der Mond oder die Sonne "klein genug", um als Stern für Guidemaster durchzugehen. Gegen die Helligkeit der Sonne hab ich einen kleinen Pappring gebastelt und damit ein Stück Sonnenfolie mit Tesa vor der Optik befestigt. Das müßte eigentlich auch mit den aktuellen Kameras fürs Autoguiding mit PHD funktionieren...


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!