Mein erstes Mal mit mit M57, BB vom 29.04.05

  • Gestern Abend spielte das Wetter ja nochmal gut mit hier, also wollte ich den Abend noch nutzen um zum ersten mal einen Planetarischen Nebel zu beobachten. M57 der bekannte Ringnebel im Sternbild Leier.


    Als erstes merkte ich wieder: Ein Sucher ist mist. Ein Finder muss her. [:D]


    Na ja, auf jedenfall fand ich dann noch M57.



    Beobachtet habe ich mit meinen 10" GSO draußen vorm Haus, welcher Vorgestern neu Justiert wurde. Man war der Fangspiegel mächtig verstellt.



    Also dann, M57 zeigte sich schon sehr gut als größeren Fleck im 32er Oku, die Ringstrucktur konnte man schon leicht erahnen.
    Im 20er Oku wurde es dann deutlich und man merkte, das M57 doch recht hell ist. Im 12er und 9er Oku zeigte sich dann ein stärker Leuchtender leicht Ovaler Rand mit einem Dunklerem Zentrum.
    Jedoch schien mir das Bild leich verschwommen. (Seeing ?!?)
    Die Sterne jedoch waren schön Punktförmig.


    Mein Auge hatte arge Probleme sich richtig auf den Nebel zu fokussieren und die Ringstrucktur nur schwer darstellen.


    Ich habe mal versucht das im diesen Bild nachzustellen, welches ich nachbearbeitet habe.



    So ähnlich sah ich etwa M57.



    Was ich noch gerne wüsste, kann man das Milchstraßenband sehen, wenn man gerade in eine weiße LED schaute von der Taschenlampe?
    Unter der Leier erkannte ich nähmlich ein hauch von dem Milchstraßenband, nur überraschte es mich, das ich es nachdem ich die Dunkeladaption meiner Augen bewusst duch die Taschenlampe versaute, immer noch gleich hell sah.


    Aber irgendwie waren meine Augen gestern wohl nicht gerade in höchstform.



    Zum Schluß des Abends erstattete ich noch M3 und M13 einen besuch ab.
    Zum ersten mal konnte ich die größenunterschiede beider Kugelsternhaufen deutlich erkennen, als ich M3 im 12er hatte und dann zu M13 schwenke, war M13 fast doppelt so groß wie M3 im Oku.

  • Moin TomCat,


    Du schreibst "Die Sterne jedoch waren schön Punktförmig." - daher würde ich mal annehmen, dass die Justierung einigermaßen okay war.


    Im 12er und 9er Okular hast Du ja ca. 100x bzw. 140x Vergrößerung, da sollte das Seeing eigentlich noch nicht so zuschlagen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Auge hatte arge Probleme sich richtig auf den Nebel zu fokussieren und die Ringstrucktur nur schwer darstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Nebel wirst Du auch nicht scharf abgegrenzt sehen - das ist er ja auch nicht. Mal abgesehen davon, dass auf dem Bildchen die Sterne nicht scharf sind - aber Du erkennst dort schon, dass es kein kompakter Ring ist, sondern mehrere sich überlagernde.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber irgendwie waren meine Augen gestern wohl nicht gerade in höchstform.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja - das kommt vor. Geht mir z.B. öfter so, wenn ich nach einem Arbeitstag am Fr. Abend noch rausfahre (und die ganze Woche vor dem Computer gesessen habe)...


    Was nutzt Du denn für Okulare - vielleicht liegt es ja auch am Einblickverhalten o.a. Dingen?


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!