NGC 2246 - Rosettennebel im weiten Feld

  • Hallo,


    nach der langen Durststrecke im November bis Januar, war das Wetter Mitte Februar endlich wieder für etwas Deep Sky zu gebrauchen. Ich wollte erstmals testen, wie sich Daten aus mehr als einer Nacht zusammen verarbeiten lassen. Ziel der Begierde war der Rosettennebel im Einhorn.



    Ausschnitt: http://www.m-y-galaxy.de/image…8feb2018_img_crop_old.jpg
    Groß: http://www.m-y-galaxy.de/image…_18feb2018_img100_old.jpg


    <u>Aufnahmedaten:</u>


    14. & 18. Februar 2018
    157 x 120 sek ISO 400 + 60 x 180 sek ISO 400 = <u>8h 13min</u>
    Bias: 119 | Darks: 40 | Flats: 71
    Samyang 135 mm f/2.0 bei f2.8
    Canon EOS 1000da + IDAS LPS-D1
    Sky-Watcher AZ-EQ5GT - GoTo



    Die Verarbeitung der Daten erfolgte mit DeepSkyStacker 3.3.6 und verlief ohne Probleme. DSS konnte alle Aufnahmen sauber übereinander legen. Bisher war dies nämlich die große Schwierigkeit bei Bildern, die mit dem iOptron Skytracker aufgenommen wurden. Mit der Kamera auf einem Kugelkopf wieder den gleichen Ausschnitt treffen, ohne Bilddrehung, schwierig. Nun machts Spaß! [:D]


    Weiterhin wurde das Summenbild in Fitswork gestretcht, Farbkorrektur durchgeführt und geebnet. Die finale Bearbeitung erfolgte dann in Photoshop, getrennt nach Hintergrund und Sternen. Was mir wieder aufgefallen ist, das der IDAS Filter vor allem rote Farbränder um die Sterne erzeugt, die sich für mich nur schwer korrigieren lassen. Nächste Mal werden noch ein paar Aufnahmen ohne Filter folgen, um natürliche Sternfarben zu erhalten.


    Ich hoffe das Bild gefällt trotzdem. Sehr dankbare wäre ich für Tipps und Hinweise, wie sich das Bild insgesamt noch verbessern lassen würde, abgesehen vom üblichen Rat mehr Belichtungszeit nach zu schieben [:D] (durchaus denkbar in der nächsten Session)


    Beste Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,


    ist ein gutes Widefield geworden! :) Hättest du den Nebel seitlich positioniert, wäre sogar noch der Konusnebel mit ins Gesichtsfeld gekommen. Der Nebel hat bestimmt noch ein paar mehr Details zu bieten. Versuche doch mal etwas stärker zu stretchen. Und den Bildhintergrund könntest du auch noch etwas heller halten. Du hast gefragt ;) Hoffe es hilft dir etwas :)

  • Frank, Simon, vielen Dank für eure Rückantwort!


    Eventuell wird in der nächsten Session noch der Ausschnitt mit dem Konusnebel nachgelegt und ein Mosaik draus gemacht :) Beim bisherigen Bild werde nochmal etwas an den Reglern schrauben, mal sehen, was sich noch herausholen lässt.


    Simon, genau das habe ich mir auch gedacht, deswegen wurde mit dem 135'er draufgehalten =)


    CS
    Marco

  • Moin,


    ein wirklich schönes Feld! Der Test hat eindeutig funktioniert, das Ergebnis gibt Dir recht! Trotz des Maßstabs kommen die Stoßfronten des Nebels gut hervor.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!