Mondfotos vom 24.2. bis 27.2.

  • Hallo zusammen,
    den Mond filme ich eigentlich immer nur als "Notlösung", wenn ich nichts anderes machen kann. In der Zeit vom 24. bis 27. Feb. habe ich mich aber voll darauf konzentriert. Gesammelt habe ich fast 2 TB Daten. Die besten Bilder möchte ich euch nun hier zeigen. Sie sind alle Ausschnitte aus größeren Bildern damit ich mit den 800 Pixeln Breite hier zurecht komme und nicht jedes Bild verlinken muss. In den Originalbildern stehen jeweils die Aufnahmedaten drin. Grundsätzlich habe ich am 24.2. mit Rotfilter gearbeitet und alle anderen Tage mit Grünfilter. Die Belichtungszeit betrug immer 12,5 MS, das Gain schwankte meist so zw. 110 und 260. Kamera war die ASI178MM, Teleskop mein C11 fokal bei f/10.
    Das Wetter war z.T. sehr ungewöhnlich, ein eisiger Ostwind zerrte an der Taukappe, die Sterne flackerten bis zum Zenit hin. Selbst die ausgerichteten Bilder zeigten Verzerrungen von bis zu geschätzt 15". AS!3 hat alles brav zurechtgerückt. Am 24. habe ich pro Motiv 10000 Bilder gemacht, das war schon etwas viel, später habe ich meist nur 5000 gemacht und 20% verwendet.
    Zum ersten mal bin ich mit (einigen)Bildern zu 100% zufrieden. Alle Bildausschnitte zeigen eine 100% Darstellung.
    Vielleicht kann ich den ein oder anderen ja dazu animieren den Mond auch mal intensiv aufs Korn zu nehmen.
    Viele Grüße,
    ralf















    weitere Bilder kommen.

  • Nabend Ralf,


    mal ohne Scherz -- auch wenn ich mir Mondfotos eigentlich eher weniger ansehe, aber diese hier sind mit Abstand die besten, die ich jemals zu Gesicht bekommen habe. Die Bilder haben eine Schärfe und vor allem irgendwie eine Dreidimensionalität, unglaublich !
    Du bietest immer tolle Anreize. Auch wenn ich keinen Plan von Planeten- und Mondfotografie habe, juckt et mir schon irgendwie in den Fingern mal die Asi an den SC zu schnallen ...


    VG, Hannes

  • Abend Ralf,


    einfach mal kurz und knackig: supergut!
    Da ich zu der Fraktion gehöre, die den Mond zu schätzen weiss, sprechen mich solch fantastischen Bilder verdammt an!

    Mein lieber Scholli....


    In diesem Sinne; weiter machen [:)]


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo Ralf,


    was ist eigentlich los mit dir? Du meinst hier einfach mal ein paar Mondfotos zu machen und damit viele andere (auch mich) zu deprimieren, die fast jede Gelegenheit nutzen und damit nicht weiterkommen. [:D]


    Nein im Ernst: Das sind die besten Bilder die ich von Amateuren im deutschsprachigen Raum jemals gesehen habe. Aber etwas müsste ich dich schon noch fragen: Beim Teleskop hast du nicht zufällig dein C11 mit dem LRO verwechselt? [;)]


    In Zukunft bitte mehr davon! [:)]


    cs
    Markus

  • Hallo Ralf,


    einfach nur ganz große KLASSE!
    Besonders die Apeninnen hast du sehr scharf getroffen.


    Da habe ich gleich zwei/drei Fragen:


    1ab) Wie gehst du beim Einstellen der Schärfe vor? Musst du diese im Verlaufe der Aufnahmeserien korrigieren?


    2) In der Bildunterschrift (Milichius und Hortensius) steht "5 x 1000 Bilder".
    Bedeutet das, dass du 5 Summenbilder erstellt hast und die dann noch einmal gestackt hast?


    Beste Grüße
    Mario

  • Hallo zusammen,
    ich danke euch sehr für die netten Kommentare.
    Also ich hätte es gerne so rum, dass ich jemanden motivieren kann (Hannes, hau rein :-)), frustrieren will ich auf keinen Fall. Ich mache seit mehreren Jahrzehnten Astrofotografie und das sind zumindest teilweise bisher meine schärfsten Mondbilder.
    Zu den Fragen: Die Schärfe stelle ich im Lifebild bei 100% ein. Ist das Seeing gut geht das ganz einfach. Nur wenn es schlechter ist, dann drehe ich hin und her und hin und her. Jedes Bild wird neu fokussiert. Und ja, ich mache mehrere Filme a 1000 Bilder, jedes wird gestackt und vorgeschärft und dann werden die Ergebnisse erneut gestackt. Bei Jupiter und Venus hat sich das bewährt, ob es hier nötig war weiß ich nicht. Z.T. hatte ich 10 Filme gemacht z.T. 5.
    Ich halte übrigens die Kollimation und eine perfekte Auskühlung für die wichtigsten Parameter. Der 25.2. ist deshalb auch weniger vertreten. Die Auskühlung war nicht sonderlich gut und alle Krater hatten kleine Fähnchen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    wow! Das sind echt sehr schöne Aufnahmen. Besonders Dein erstes Bild von Plato wirkt schon fast wie ein Blick aus einem Raumschiff. So detailiert und fein hab ich Plato selten gesehen, aber natürlich auch die anderen Bilder vom Alptental sind spitzenmaßig.
    Man sieht aber einen interessanten Effekt. Umso näher man zeitlich am Vollmond dran ist, umso besser sind die Kleinkrater in Plato zu sehen.
    Das hab ich auch schon visuell beobachtet. Bei der Rille im Alpental ist es eher anders herum. Da ist etwas Schattenwurf glaub ich ganz hilfreich. Auf jeden Fall tolle natürlich aussehende Mondfotos.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Vielleicht kannst du noch etwas zu deinen möglicherweise vorhandenen WErfahrungen zu den Fokussierhilfen in SharpCap oder Firecapture sagen.
    Sollte man beim C8/C11 immer am "Schärferad" von einer Seite kommend fokussieren? Macht eher Sinn, oder? Eigentlich hat mein C8 sehr wenig Shifting.
    Also Probeaufnahmen als Fokussierüberprüfung zu stacken und in Registax zu schärfen macht dann wohl auch wenig Sinn.


    Man, bin heiß - wieso ist das Wetter in den Ferien grundsätzlich immer mies?


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Roland, dass mit dem "natürlich aussehen" freut mich besonders.
    Plato hat ja einen sehr dunklen Boden, die Kleinkrater sind neueren Datums und ich denke sie haben viel helles Material herausgeschlagen. Von daher sind die Kontraste vermutlich einfach höher und der Nachweis einfacher bei höher stehender Sonne.
    Mario, das freut mich sehr, das ist der Virus :)
    Mir geht es genau so.
    Probestacking habe ich öfter mal bei Jupiter gemacht, ich denke das kann auch beim Mond eigentlich nicht falsch sein. Aufwand ist es halt, aber ich habe schon gute Nächte verschwendet, weil die Kollimation sich verstellt hatte. Und es gab Abende da dachte ich es sieht mau aus, und der Stack war erstaunlich gut. Fokussieren tue nur nach Augenmaß, habe aber eine 1 zu 10 Untersetzung bei einem zusätzlichen OAZ. Mit der Hauptfokussierung habe ich das früher von beiden Seiten gemacht. Ich habe immer hin und her gedreht und dann die Mitte interpretiert. Grundsätzlich gibt es auch ein bisschen Spielraum beim Fokus. So ganz kriegsentscheidend ist das nicht. Ich hatte mal eine lange Serie gemacht und alle 5 Filme neu fokussiert. Manchmal bewusst schnell und "rotzig". In den fertigen Bildern gab es zwar Qualitätsunterschiede, aber ich konnte keine 5er Reihe erkennen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, die Kollimation muss ich unbedingt mal überprüfen...
    Ich werde mal am Fokussierrad einen längeren Hebelarm befestigen und beherzigen, vor jederm Video neu zu fokussieren.
    Ja - eigentlich ist ja die Zeit zum webcammen zu wertvoll, als dass man nachts noch rumstackt.


    Danke nochmals für deine Ausführungen!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Zur Kollimation:
    Wenn du einen helleren Stern filmst, die Zeit so wählst, dass der nicht ausgebrannt ist, dann solltest du das Airy Scheibchen zumindest zeitweise sehen und den / die Beugungsringe drum herum. das flackert und springt natürlich immer, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, ob da alles symmetrisch ist. Hier würde ein Teststack gute Dienste leisten.


    Ich hatte noch etwas vergessen. Am 24.2. konnte ich die Rille im Alpental auch visuell zumindest blickweise erhaschen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    da hattest Du wohl gute Bedingungen, die Bilder strotzen geradezu von Details. Ich kann Dir nur beipflichten: Mondaufnahmen lohnen sich.


    Du hast in Deinen Bildern viel Rauschen zugelassen. Hast du das bewußt gemacht, um die Bilder schärfer wirken zu lassen? Ich hab das mal so als Tipp in einem Buch über digitale Fotografie gelesen.



    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,
    Danke!
    nee du, das mit dem Rauschen kommt daher, dass ich die Bilder an einem anderen Bildschirm bearbeitet habe der weicher ist. Allerdings lehne ich solche Entrauschungsfilter auch ab. Irgendwie sieht das Bild danach nicht mehr so "echt" aus. Im Deep-Sky-Bereich finde ich das richtig schlimm. Kann aber natürlich sein, dass das Leute vernünftig einsetzten, dann erkenne ich das natürlich auch nicht. Absichtlich Rauschen hinzufügen mache ich, wenn es irgendwo im Bild ganz knapp über Schwarz ist und ich das dann als JPG speichern will. Die Komprimierung hat es nicht so mit den Tiefen, da werden die Grauwerte mal schnell zu "Riesenquadern" zusammen gefasst, das kann man so unterbinden.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    das mit den Bildschirmen kenne ich. Daher poste ich in aller Regel ein Bild erst, wenn es auch auf meinem Desktop-Bildschirm Gnade gefunden hat. Beim Rauschen bin ich persönlich sehr empfindlich, vielleicht auch überempfindlich. Jedenfalls habe ich des Öfteren deswegen eine Ausarbeitung wieder verworfen, selbst wenn das Endergebnis dann weniger den Eindruck knackiger Schärfe erweckte oder feine Details schwerer zu erkennen waren. Mit Rauschfiltern kann man wirklich viel kaputt machen. Ich wende sie zwar in manchen Fällen an, jedoch sehr zurückhaltend.


    Wie jeder seine Bilder letztendlich bearbeitet, hängt von den jeweiligen Vorstellungen davon ab, wie ein gutes Mondbild auszusehen hat. In einem objetkiven Sinne kann man Adjektive wie "echt" oder "natürlich" dabei nicht verwenden. Glaube ich jedenfalls. Ach ja, da könnte ich mich endlos darüber äußern, ist so ein Lieblingsthema.


    Viele Grüße



    Oskar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo zusammen,
    ......
    Vielleicht kann ich den ein oder anderen ja dazu animieren den Mond auch mal intensiv aufs Korn zu nehmen.
    Viele Grüße,
    ralf
    .......


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, Ralf - angesichts deiner Bilder packe ich mein armseeliges Equipment zermürbt zusammen - Du hast alles gezeigt, was es da oben zu sehen gibt....[:D][:D][:D][:D]


    Weiter so !


    Micha[;)]

  • Hallo,


    ja, Ralf's Bilder sind eine andere Liga - wirklich Klasse. Da bleibe ich am Besten auch bei meinem nun wirklich armseligen Equipment, welches ich bis jetzt benutzt habe, da fällt es nicht so auf.


    Heiko

  • Hallo Ralf,


    eigentlich wollte ich auch sowas schreiben wie eigenes Equipment verschrotten, aber ich mag einfach keine unscharfen Fotos von Dir anschauen [:D]. Also nehme ich die einfach mal wieder sportlich als Referenz. Einfach super Bilder


    Vor allem die Aufnahmebedingungen (flackernde Sterne, Wind, etc.) lassen mich mal wieder über die eigene Motivation grübeln. Das waren alles Punkte die dem inneren Schweinehund mal wieder voll zugespielt haben.
    Ich habe in der Zeit dem warmen Wohnzimmer den Vorzug gegeben, denn ein Blick auf die flackernden Sterne hat gereicht, um das Equipment erst gar nicht abzustauben.


    Na ja, jetzt wird es ja langsam wieder wärmer, mal sehen was das Seeing macht.


    Grüße
    Volker

  • hallo Volker,
    das war eine interessante Sache. Die Sichelphase hatte ich echt verschenkt, weil bei Deep-Sky sogar bei 135 mm das Seeing schon zuschlug. da hatte ich nun wirklich gar nichts erwartet. Dann hatte ich hier im Forum etwas davon gelesen, dass es seeingmäßig (für Mond) gar nicht schlecht war. Ich weiß nicht mehr wer das war, aber danke ;-). Und dann hatte ich eher unmotiviert mein C11 aufgebaut und sah dann den hohen Kontrast in den Details.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!