16" ES Dobson im Flieger mitehmen?

  • Hallo,


    da es sich unglaublich schwierig gestaltet, noch einen großen Dobson August 2018 auf La Palma zu mieten, denke ich darüber nach, meinen 16" ES Dobson im FLieger mitzunehmen.


    Die Spiegelbox wiegt ca. 24 kg


    Die Rockerbox ca. 11kg. In der Rockerbox kann man den Hut mit der Fangspiegelhalterung unterbringen.


    Stangen gingen extra.


    Hat jemand schon Erfahrung, so ein Equipment als Sperrgepäck aufzugeben?


    Es handelt sich um einen Direktflug München - La Palma.


    Vielen Dank für jeden Tip!


    <font color="limegreen">Von "Allgemeine astronomische Themen" verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Namensvetter,


    ich denke da mußt in den Reisebedingungen Deiner Fluggesellschaft Stichwort Zusatzgepäck nachlesen, oder nachfragen.


    Der ES ist aber vom Packmaß eher nicht flugreisetauglich.
    Und dann muss das ja noch alles so eingepackt werden, dass nichts kaputtgehen kann.


    Sonst hast Du auf La Palma einen teuren Rasierspiegel.
    [;)]


    Gruß


    Micha

  • Hi Micha,


    also erlaubt als Zusatzgepäck wäre das schon.
    Ich suche nur jemanden, der schon Erfahrung hat mit so einem Transport, also nicht im Handgepäck.

  • Hallo Michael,


    16" mit Flieger nach La Palme hab ich schon mehrmals gemacht. Das Packmaß war nie ein Problem. Das Zeugs kannst du aber nicht mit in die Kabine nehmen. In den letztem Jahren kostete der Spaß aber ziemlich viel extra. Der Preis richtet sich nach dem Gewicht. Hatte sich trotzdem gelohnt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Danke für Deine Auskunft! Hattest Du auch den Hauptspiegel nicht im Handgepäck?
    Hast Du irgendwelche Tipps, wie man den Donson flugtauglich verpacken kann?

  • Hallo Michael,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wega</i>
    <br />Hallo Kurt,


    Danke für Deine Auskunft! Hattest Du auch den Hauptspiegel nicht im Handgepäck?
    Hast Du irgendwelche Tipps, wie man den Donson flugtauglich verpacken kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> siehe Dokumentation zu meiner 1. La Palma Tour:
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=4761
    Der HS war nicht im Handgepäck.
    Inzwischen hab ich den 16" auf f/4 umfrisiert und dabei die Konstruktion weitgehend voll metallisiert. Das Gesamtgewicht mit Verpackung liegt jetzt bei 25 kg. Der HS wird aber immer noch separat in der Sperrholzbox transportiert.


    Gruß Kurt

  • Hallo Michael,


    ein Astrofreund von mir macht das immer so, dass er den Spiegel in einer eigens dafür gefertigten, passgenauen Holzkiste aus Birkemultiplex im Koffer mit dem normalen Gepäck zusammen aufgibt (funktioniert aber nur mit einem leichten Dünnspiegel, deiner dürfte ja dick und schwer sein, Kofferlimit 20 kg!). Die Rockerbox mit Spiegelbox geht in eine Styrodurkiste, die mit Plane gut verschnürt als Sondergepäck aufgegeben wird. Ebenso die Stangen in einem Angelköcher!


    Wenn du allein reist wird das aber sehr kompliziert zum transportieren, weil so viele und vor allem auch schwere Teile! Ich persönlich würde mir das nicht antun wollen ;)

  • Danke für die Tipps und den Link zum Bericht.
    Kann man die Spiegelbox auch so auspolstern, dass der HS drin verbleiben kann? Ich scheue mich etwas davor ihn auszubauen, weil ich das noch nie getan habe.

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wega</i>
    <br />Danke für die Tipps und den Link zum Bericht.
    Kann man die Spiegelbox auch so auspolstern, dass der HS drin verbleiben kann? Ich scheue mich etwas davor ihn auszubauen, weil ich das noch nie getan habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ohne die Spiegelbox zu kennen schätze ich mal: die ist nicht stabil genug um bei unsanften Stößen den Trägheitskräften eines ca. 20 kg massigen Spiegels zu widerstehen. Diesen würde ich auf jeden in eine flache, stabile, maßgeschneiderte Transportkiste aus Multiplex- Sperrholz mit ergonomisch günstigen Griffen verpacken und mit der Aufschrift "Vorsicht Teleskopspiegel" o.ä. kennzeichnen.


    Gruß Kurt

  • Ja, mit Fallhöhen von 0,5 bis 1m Höhe würde ich rechnen.
    Ist der HS bei ES so schwer? Ich hätte auf 13kg getippt. Geht bei Condor Extragepäck in die Kabine? Klein-aber-schwer? Was wäre das für eine Box? 46x46x10cm? 20kg gesamt?


    Und Kurt, wie sichert man einen HS gegen Kräfte in optischer Achse mit Vektor auf die auf die Spiegelfläche? Schaumstoff auf Spiegelschicht ist wohl eher nicht zu empfehlen? Stoff dazwischen auch nicht? Sowieso nix was Kräfte überträgt auf die Spiegelfläche - oder bin ich zu ängstlich? Vermutlich würde ich irgendwas mit Kräfteaufnahme auf Rand/umlaufend machen (also doch Spiegelfläche, aber den äußersten 5mm Rand). Das bedeutet aber hohe Flächenkräfte. Hmm bin ratlos...aber um Michael mal die Problemstellung nahezubringen.


    Auf das Schildchen "Vorsicht Glas / Hier ist Oben" würde ich nicht unbedingt setzen in der Flughafen-Praxis. Schadet nicht, aber annehmen würde ich den Worst Case - also Fall aus 20cm Höhe (2m ist tatsächlich eine Ausnahme, aber ich sah schon mal ein Koffer vom Band purzeln...)


    Viel Glück bei deinem Projekt,
    Walter

  • Danke für Euere Tipps und Hinweise!


    Es war halt nur so, dass das Teleskop auch mit eingebautem HS von der Spadition an mich geliefert wurde.
    Blöderweise habe ich die Originalverpackung nicht aufgehoben. Das war ein großer, sehr stabiler Pappkarton, mit einer Art Styropor passgenau ausgepolstert.
    Men kann die Originalverpackung auch hier in der Anleitung auf den Fotos sehen: https://www.explorescientific.…811c83aced07fb0e9c622.pdf


    Ich könnte mir bestimmt nochmal so eine Verpackung kostenpflichtig liefern lassen.
    Oder wäre dann das Risiko immer noch zu groß?

  • Hi Michael,


    mach doch bitte mal ein Foto vom HS im Spiegelkasten und Detailaufnahme der HS Klammerung.


    Eine Spedition geht anders mit Fracht um, denke ich - da wird nix geworfen, fallen gelassen. Eher wird mit technisch/mechanischen Hilfsmitteln hantiert, auf Paletten usw. weil ja Lasten zu bewegen sind. Einen Kühlschrank darf man nun mal nicht "fallen lassen".


    Hast Du Condor mal kontaktiert, was überhaupt geht zu "vernünftigen" Kosten? Input, die Gewichte und Abmaße aller "Kisten". Auf deren Homepage werde ich nicht ganz schlau, ein Teleskop fällt aus dem Raster üblicher Sondergepäckeund Übergepäck scheint nur bis 20kg aufgelistet. Fotoausrüstung ist es nicht und Sport - hmm vielleicht mit Tauchgerät zu vergleichen. Was wiegen solche Atemgerätschaften?


    Gruß,
    Walter

  • Ah, OK. Trotzdem kann ein Ausbau eines HS ja nicht so schlimm sein. Ist es nicht eher ein "Aushängen" ?


    Dann eigen HS-Kiste mit Polsterung basteln und eben 3 Kisten abgeben. Such mal nach Timm's (hier im Forum) Reise nach Südafrika, so 2013 oder davor(?). Ich erinnere mich, er hat was zum Transport seines, wirklich ultralight Dobsons, gepostet mit Fotos. Ich kann es aber gerade nicht finden. Da wird sicher auch was zum Umgang mit dem HS geschrieben stehen. War irgendwas mit Styrodur oder so...

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich könnte mir bestimmt nochmal so eine Verpackung kostenpflichtig liefern lassen.
    Oder wäre dann das Risiko immer noch zu groß?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das würde ich an deiner Stelle machen. Aber Astro- Flugurlaub mit schwerem Teleskop ganz ohne Risiko wird wohl nicht gehen. Ich hatte immer die Angst eines der Astro- Gepäckstücke könnte am falschen Ort landen oder verloren gehen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Michael,


    wie Walter bereits geschrieben hat, liefern Speditionen die Ware festgezurrt auf Palette, welche per Hubwagen oder Gabelstapler rangiert wird. Die Kartons bleiben aufrecht auf der Palette.


    Im Flughafen hingegen werden die Packstücke per Hand von Station zu Station bewegt. Rauf auf das Förderband, übereinander im Gepäckwagen, runter von der Laderampe - da wird geschoben, gestoßen, gedreht, fallen gelassen, geworfen - den ganzen Tag Schwerstarbeit für Mindestlohn. Da wird nicht geguckt, wo oben und unten ist, auch wenn du noch so fette und rote Aufkleber drauf machst. Das kannst du nur verhindern, wenn du es als Frachtgut auf Palette über Spedition aufgibst. Das kostet und wird separat geflogen.


    Die Mechanik der ES Alu- Dobsons ist ziemlich solide ausgelegt. Für diese halte ich einen stabilen Karton mit min. 4 cm Styrodur Polsterung wie oben beschrieben für ausreichend.


    Der 406x44 mm Spiegel ist jedoch ein knapp 14 kg Glasmoppel und hängt mit der Spiegelzelle an den Justierschrauben in der Spiegelbox. Wenn die Spiegelbox mit Spiegel aus z.B. 50 cm Höhe geworfen wird - womöglich seitlich oder gar über Kopf, kann es dir die Justierschrauben oder deren Halterung verbiegen, oder die Herausfallsicherung kann ausreißen.


    Das kannst du natürlich riskieren, vielleicht geht es ja gut.
    Ich würde für den Spiegel eine separate Holzkiste zimmern mit passend im Baumarkt zurecht gesägten Platten aus Tischlerplatte oder Multiplex.


    Warum scheust du, den Spiegel auszubauen? In der ursprünglichen Version wurde der Spiegel mit kurzen Gurtstücken gegen Herausfallen gesichert. Wenn das immer noch so ist, musst du diese nur von hinten abschrauben und kannst den Spiegel von vorne heraus heben.


    Falls du wirklich so eine Panik vorm hantieren mit Optik hast, empfehle ich, 'nen Spiegel zu schleifen. Da verfliegen schnell alle Hemmungen[:)]

  • Hallo Stathis,


    Danke für Deine Tips! Panik hab ich da keine, nur halt noch nie einen Spiegel ausgebaut. An sich bin ich ja eh ein Tüftler und Bastler, wollte halt nur den Aufwand möglichst gering halten...
    Aber ich werde natürlich Deine Tips beherzigen.
    Falls ich es doch riskieren sollte und es schiefgeht, siehst Du mich dann bald in einem Deiner Spiegelschleifkurse sitzen ;)

  • Hallo Michael,


    nur zur Abschreckung [;)]: bei meinem ES-12"er war trotz Original-Transportverpackung bei der Ankunft bei mir die Laterallagerung des Spiegels an der Schweißnaht abgebrochen.
    War kein Problem, der Spiegel war noch heil und der Rest ist anstandslos getauscht worden. Im Urlaub möchte man sowas aber nicht. Also auf jeden Fall separat transportieren.


    [EDIT]Nachtrag: das war eine normale Lieferung über Land per Paketdienst, keine Flugreise[/EDIT]


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!