Laptop und Video

  • Hi


    Ich benutze seit kurzem eine Mintron-Kamera und eine ToU Cam Pro. Mit der Tou Cam habe ich keine Probleme: Die schließe ich mit dem USB-Kabel an den Laptop an, und dann landen die Bild-Sequenzen auf der Platte. Bei der Mintron ist das anders: Da gibt es ein Kabel, das man in die gelbe Buchse eines Video-Eingangs stecken muß, um Bilder in den PC zu spielen. So einen Eingang hat mein Laptop aber nicht. Eine zweite Möglichkeit wäre die Verbindung über SVHS. So ein Anschluß findet sich zwar an der Kamera, nicht aber am Laptop. Mir scheint, da komme ich um eine (möglichst externe) Erweiterung des Laptops nicht herum. Was muß ich mir also besorgen, um Video-Daten per USB in den Laptop zu bringen? Vielen Dank schon mal - Karl

  • Hi,


    da würde mir spontan ein externer USB 2.0 Framegrabber einfallen,
    der Grabster AV 200 von Terratec:


    http://videode.terratec.net/mo…News&file=article&sid=225


    Wenn du keinen USB 2.0 Anschluss am Notebook hast, dann könnte man
    auch den Grabster AV 400 mobile benutzen, der kommt einfach in
    den PCMCIA-Slot des Notebooks:


    http://videode.terratec.net/mo…News&file=article&sid=230


    Ich weiss nicht, ob diese Lösungen schon zu hoch gegriffen sind,
    denn eigentlich sind sie für einfachen Videoschnitt gedacht.


    Die Preise auf der Terratec-Seite sollten dich nicht abschrecken,
    habe gerade mal bei http://www.evendi.de geschaut:


    Grabster AV 200 kostet 68,55 Euro
    Grabster AV 400 mobile kostet 143,58 Euro


    Grüsse Andy


    PS: Nein ich besitze keine von beiden. Ich spiele nur mit dem
    Gedanken des Kaufs, wegen analoger Videobearbeitung am Notebook.
    Denn ausser 3x USB 2.0 und 1x Firewire ist da auch nix an Schnittstellen dran, was man als Input nutzen könnte.

  • Der von Thomas (Luengel) angegebene Videograbber funzt bei mir prima. Z.Z. bin ich dabei all meine analogen Videos über dieses Teil in den PC einzuspeisen. Bisher ohne Probleme. Allerdings hab ich für das Teil vor geraumer Zeit noch 49 Euronen berappen müssen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi
    Herzlichen Dank, das waren zahlreiche Antworten in kürzester Zeit. Ich fürchte dennoch, daß mein Problem weiter ungelöst bleibt. Denn mein Laptop ist nicht mehr der jüngste (Lifebook B142 touchscreen). Statt des meist geforderten Pentium 3 oder 4 habe ich nur eine Celeron-CPU. Ich glaube, sie ist mit 800 MHz getaktet. Die Platte hat noch einige GB frei. Zum RAM kann ich nichts sagen. Ob das für die Slot-Lösung (Grabster 450 mobile) reicht? Die fordert ja wohl am wenigsten System-Voraussetzungen. Was meint Ihr? Wäre schön, wenn sich dazu noch jemand äußern könnte. Danke schon mal - Karl

  • Jaa, mal schauen, ich kann auch nur raten:


    - Von der Leistung her müsste der Grabster 400 mobile
    noch gehen. Allerdings nimmt der Grabster nicht die
    Arbeit beim Capturen ab, sondern kodiert in Hardware
    in MPEG, daher die niedrige Prozessorlast. Ob das auch
    noch der Fall ist, wenn du normale Avis aufnehmen willst,
    weiss ich nicht. Frag mal den Wolfi von Teleskop-Service
    ob ihm dazu was einfällt, schliesslich verkauft er ja
    die Minitrons.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Original erstellt von: suberidome Denn mein Laptop ist nicht mehr der jüngste (Lifebook B142 touchscreen). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl,


    bei dem Life-Book ist es recht unkompliziert den Speicher hochzurüsten, ist auch gar nicht so teuer. Habe außerdem noch von Pinacle die Movie-Box zu Hause und die hat verschiedene Eingänge, auch SVHS und den passenden Eingang für die Mintron.
    Falls Du möchtest könnte ich noch vor unserem nächsten Treffen das Teil vorbeibrigen und anschließen.Dann kannst Du immer noch überlegen. Der Vorteil wäre, dass Du mit dem Studio 8 arbeiten könntest.


    Grüße Thomas


    (PS. mein 16-Zöller hat jetzt zu 70% eine Abweichung von 2/1000 lt. Sphärometer. Den Rest mache ich am Freitag)

  • Hi Karl,


    ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Movie-Box über einen USB-Anschluss an den Laptop angeschlossen wird. Besser wäre ein USB 2.0 aber Dein Laptop hat diesen nicht. Dieses Life-Book hatten wir mal als Firmen-Laptop für unsere Auftragserfassung. Und es funktioniert recht gut, trotz der Taktfrequenz von nur 800MHz.


    (Ich bevorzuge für Video- und Bildbearbeitung meinen I-Mac - es gibt einfach nichts Besseres)


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas
    Nett, daß Du Dich hier einklinkst. Wenn Deine Box weiterhelfen könnte, wäre das toll. Ich habe aber meine Zweifel. Ich erinnere mich, was das vor 5 Jahren bei meiner ersten Video-Ausstattung für eine Rennerei war: Habe ich RAM genug, ist die Platte für Video schnell genug, welches Programm...? Wenn man dann bedenkt, daß das Lifebook mindestens 4 Jahre alt ist und nicht mit 800 sondern - habe ich jetzt im Bios entdeckt - nur mit 300 MHz getaktet ist, dann glaube ich, wird es sich an den Video-Datenmengen verschlucken. Aber versuchen können wir es ja mal. Vorbeizubringen brauchst Du es mir nicht. So eilig ist es nicht - Weiter viel Erfolg und Danke für das Angebot - Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!