Mondausschnitte mit dem 4,5" Newton

  • Moin zusammen,


    seit längerer Zeit hatte ich mir mal wieder vorgenommen, mit dem 8" Dobson auf EQ-Plattform und der ALccd5 auf den Mond zu halten. Die Atmospärischen Bedingungen spielten am 24.02. recht gut mit und auch die Himmeltransparenz war ok!.
    Leider lief an jenem Abend alles komplett daneben!
    Die Plattform rutschte durch und irgendwie konnte ich mit der 3xTelevue Barlow den exakten Fokus nicht erreichen. Zudem brachte der alte Laptop gerade mal 10 fps auf die Festplatte. Das war schon äußerst ärgerlich.


    Um nicht den gesamten Abend tatenlos verstreichen zu lassen, baute ich kurzerhand den 114/900 Newton auf und klemmte die Canon Powershot Digicam vor das 6mm Huygens Okular, um zumindestens noch einige Streams machen zu können. Wenn auch die verwendete Kamera nicht die Ergebnisse bringt, wie man die Monddetails durch´s Okular betrachtet. Immerhin - besser als nichts und bin froh zumindestens einige Aufnahmen an diesem Abend "gerettet" zu haben.
    Im Platobecken konnte ich übrigens visuell mühelos die Kleinkrater bei 150facher Vergrößerung erkennen! Auf der Aufnahme habe ich sie wohl so halbwegs geknackt.


    Hier nun die Ergebnisse:



    Plato mit Alpental



    Copernicus und Eratosthenes bei aufgehender Sonne



    Tycho, Maginus, Clavius und Kollegen



    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hi Uwe,
    schöne Bilder! Gerade an dem Abend bin ich drin geblieben, weil die Seeingvorhersage hier nicht so gut war und ich am Tag davor auch etwas Pech hatte.
    Mein Favoit aus deiner Serie ist Plato, da kann ich die Alpentalrille sehen.
    Hast du die Bilder eingentlich in SW oder Farbe gemacht?
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar.


    Die alte Kompaktdigi hat leider keine Einstellung für monochrome Aufnahmen im Videomodus. Insofern sind es alles RGB´s. Was sich nachteilig in der Bildschärfe auswirkte, da die Brennpunktebenen pro Farbkanal sehr unterschiedlich ausfielen. Bei der Analyse der einzelnen Farbkanäle fiel mir auf, dass der Blaukanal sogar etwas "aufgeblasener" war, als der Rot- und Grün Kanal.
    Selbst das "Farblayer-Zurechtrücken" mit Fitswork half nicht viel; das Ergebnis wirkte hierdurch noch unschärfer. Daraufhin addierte ich nur den Rot und Grünkanal zur weiteren Bildbearbeitung. Das Endresultat wandelte ich dann in SW um!
    Eventuell hätte ich besser nur den Grünkanal nehmen sollen. Dies werde ich auf jeden Fall auch noch einmal versuchen!


    Ansonsten bin ich mit dem Plato Alpental-Ergebnis zufrieden. Vielleicht holt man da noch etwas heraus! Die Rille kann man jetzt schon ansatzweise sehen.
    Leider ist Copernicus sowie das Gebiet um Clavius etwas später doch dem Seeing zum Opfer gefallen.


    Ich wünsche auch dir viel Erfolg weiterhin und CS. Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!