Macht F7,5 Sinn ?

  • Hallo
    Ich hab einen 127/952mm F7.5 Refraktor. Macht es bezüglich der Belichtungsdauer Sinn mit F7.5 Nebel und Galaxien zu fotografieren ?
    Ich möchte das Gerät wegen der längeren Brennweite nämlich nur mit Flattener anstatt mit Reducer betreiben.
    VG Walter

  • Hi Walter,


    laut Astrobin schon - zumindest gibt es damit auch mit DSLR und moderaten Gesamtbelichtungszeiten (teils nur ~1h) ansehnliche Bilder.


    cs
    Jürgen

  • Hallo Walter,


    ob es Sinn macht? Ich würde sagen das kommt darauf an, wie lange du bereit bist zu belichten und was?
    Sicherlich ist f7.5 nicht das schnellste Öffnungsverhältnis aber machbar ist damit dennoch einiges. Was dient denn dem Refraktor als Unterbau? Wenn du das Guiding (falls du es nutzt) im Griff hast, sollte das gehen.


    Warum nur einen Flattner und keinen Reducer verwenden? Denkbar wäre doch beides.


    CS
    Marco

  • Hallo ihr beiden


    Danke dass Ihr Euch Zeit genommen habt mir zu antworten !


    Der Unterbau ist eine CGEM. Geguidet wird mit einem Mgen.


    Da ich von meinem Explore Scientific 127/952mm Apo mit Reducer ( ca. 660mm Brennweite ) absolut begeistert bin, dachte ich, dass ich mir einen EXPLORE SCIENTIFIC ED APO 102MM F/7 ALU FCD-100 ALU HEX kaufe und den vorhandenen Reducer an diesen schraube.


    Somit hätte ich folgende Geräte :


    1 x APO mit Reducer mit ca.550mm Brennweite bei F5,5 ( Weitfeld Aufnahmen für Nebel usw. )
    1 x APO 952mm Brennweite mit Flattener bei F7,5 ( für z.B. Galaxien )


    Das wäre so meine Voerstellung um meine angepeilten Objekte abzulichten.


    Ich wusste nur nicht, ob F7,5 für Deep Sky noch geht.


    Dank Euren Antworten denke ich dass der große Refraktor mit F7,5 funktioniert.


    VG Walter

  • Hi walther ich bin mit dem öffnungsverhältnis unterwegs.
    Du kannst ja mal auf meiner webseite einige pics anschauen.
    3h musst du allerdings pro objekt investieren um auf ein anständiges ergebnis zu kommen.


    Zudem wird es beim wunsch nach mehr brennweite mit einem refraktor dann schnell sehr teuer und vorallem auch schwer sodass die montierung dann in einer ziemlich hohen liga spielen sollte, mobilität ist damit nicht mehr möglich.
    Auf was ich hinaus möchte für den normalen ambitionierten astrofotografen ist ein f7.5 refraktor das höchste der gefühle wenn er max brennweite möchte. Das einzige was dann noch geht um objekte grösser darzustellen ist eine entsprechende ccd kamera

  • Servus Simon
    Klasse Homepage mit tollen Bildern.
    Auch f7,5 geht bei entsprechender Belichtungszeit ganz gut wie ich bei einigen Deiner Bilder sehe. Perfekt !
    VG Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!