Planspiegel- Fangspiegel

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    kann man einen Spiegel eigentlich mit Spiegelfläche nach unten chem. versilbern???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das bringt den Vorteil, dass man sich nicht um den
    Silberschlamm kümmern muss. Allerdings braucht man dann
    einen Riesen-Saufnapf auf der Rückseite oder muss den
    Spiegel am Rand auf Holzstäben auflegen. Ich habe das
    selbst noch nie gemacht. Es sollt lt. Literatur aber
    funktionieren. Problem ist nur, dass man den Zustand der
    Silberschicht nicht so gut überwachen kann. Aber 5-10 Min.
    bei ca. 18-20°C sollten eine brauchbare Schicht beim
    Brashear-Verfahren liefern.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    Wer gestern und vorgestern den klaren Himmel verpasst hat muss wahrscheinlich wieder einige Wochen warten. Bei uns ist der Himmel bereits seit dem Vormittag dicht[V].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin jetzt noch stocksauer, dass ich gestern nicht länger
    beobachten konnte [:(!][V].
    Mal sehen, ob sich die Wetterprognose für Sonntagabend hält... [:p]

  • Hallo Amateurastronom, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin jetzt noch stocksauer, dass ich gestern nicht länger
    beobachten konnte [:(!][V].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich Dir nachfühlen bei der herrlichen Passage von zwei Monden über Jupiter dazu noch mit GRF. Hat sich gut gemacht in meinem frisch versilberten 12- Zöller und Bino- Ansatz!


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>
    <br />Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    kann man einen Spiegel eigentlich mit Spiegelfläche nach unten chem. versilbern???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das bringt den Vorteil, dass man sich nicht um den
    Silberschlamm kümmern muss. Allerdings braucht man dann
    einen Riesen-Saufnapf auf der Rückseite oder muss den
    Spiegel am Rand auf Holzstäben auflegen. Ich habe das
    selbst noch nie gemacht. Es sollt lt. Literatur aber
    funktionieren. Problem ist nur, dass man den Zustand der
    Silberschicht nicht so gut überwachen kann. Aber 5-10 Min.
    bei ca. 18-20°C sollten eine brauchbare Schicht beim
    Brashear-Verfahren liefern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das werde ich mir wohl überlegen müssen, 5gr Silbernitrat für 6" ist gerade nicht mehr viel, und Fläche unten wäre sparsammer?, Blasengefahr besteht bei Planspiegeln hoffentlich nicht?


    Irgend ein Trottel muß beim Versilbern die Alpen weggesprengt haben das von da Unten aufeinmal so mieses Wetter kommt.[:D]


    Ich nehm das mal rüber nach Versilbern, ist schon scheiß Lang hier
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!