Noch ein Orion

  • Hallo Hans,


    einerseits ist es schön die Region zu sehen und andererseits ärgere ich mich darüber, dass andere so schöne Bilder mit dem Samyang hin bekommen und ich daran scheiter [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Hans,


    der Himmel hier über Heidelberg,Ludwigshafen und co. kann mit La Palma natürlich nicht mit halten. Mein Hauptproblem bei dem Objektiv ist die extreme Vignette welche ich auch mit Flats nicht in den Griff bekomme(gefühlt machen sie gar nichts).
    Was mich mal interessieren würde, wäre wie ein Rohbild unter dem gutem Himmel aussieht. Sieht man dann auch auf den Rohbildern schon deutlich mehr?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hier ein Rohbild der Serie. Habe zum Stacken das Programm SEQUATOR benutzt (weil deutlich schneller als FITSWORK), da ist das resultierende Bild immer recht dunkel, läßt sich aber gut strecken.
    Zur Vignette: Sequator und Fitswork haben Möglichkeiten, eine Vignettierung zu beseitigen. Auch im abgebildeten Ergebnisbild habe ich ohne Flats gearbeitet (Flats bringen gerade bei Fitswork auch bei mir mitunter seltsame Ergebnisse?). Ich empfinde auch bei Offenblende die Vignettierung des Samyang-Objektivs als recht gering. Weiß nicht, ob es da eine große Serienstreuung gibt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!