Test am Halbmond und Aldebaran

  • Hallo zusammen,


    am 23. Februar 2018 waren die Wettervorhersagen mehr als optimistisch, also Start Richtung Garten mit dem Fahrrad [:p]. Ziel der Aufnahmesession an diesem Abend war nichts geringeres als zu versuchen, das Maximum mit der vorhandenen Ausrüstung herauszuholen, konkret, der Mond mit 5 Zoll.


    Bisher war meine Prämisse jene, dass entweder eine Optik mit üblem Farbfehler zur Verfügung stand (Lidl Skylux), oder eine Vergrößerungslinse, die farbreine Resultate liefern konnte (TeleVue Powermate).


    Dieses mal jedoch sollte mein 5 Zoll Newton mit besagter Powermate antreten, in Kombination mit einer ZWO Asi 120MC, und einem Rotfilter. [:0]


    Farbkamera und Rotfilter, kann das gut gehen? Ja und nein, bei der Sichtung der Daten stellte sich heraus, dass der Rotkanal viel zu gesättigt war, der Grünkanal war jedoch dafür um so brauchbarer.



    Riesig: http://www.m-y-galaxy.de/image…_23feb2018_img100_old.jpg


    <u>Aufnahmedaten:</u>


    - Sky-Watcher 130/650 PDS + TeleVue 2,5x Powermate
    - ZWO Asi 120 MC + TS Rotfilter
    - Mosaik aus 18 Summenbildern
    - pro Summenbild 1000 Frames bei 50% Verweundsrate in AutoStakkert3 addiert
    - Mosaik zusammengesetzt mit ICE


    Ich hatte erwartet, dass mir der Rotkanal das schärfste Bild liefern würde, weit gefehlt, wie gesagt übersättigt, obwohl im Liveview von FireCapture schön anzusehen. Mit einer Farbkamera mit Farbfiltern herumhantieren ist wenig sinnvoll?!


    Nichts desto trotz ist das Endresultat ein Mondmosaik mit der besten Schärfe, die mir bisher gelang. Weiter auf diesem Weg oder anders vorgehen?


    Was ich mir nicht erklären kann, sind zum Teil die senkrechten Artefakte, die im Bild sichbar sind? [?] Diese sind jedoch bereits im gestackten Summenbild sichtbar, woher das kommt, keine Ahnung.


    Nächstes Ziel an diesem Abend war die Bedeckung von Aldebaran. Geplant war eine längere Sequenz vom Austritt Aldebaran's aus der Mondbedeckung, aber die ASI wollte nicht, gab ständig "Aufnahmefehler" aus. Entstanden ist schlussendlich ein Bild etwa 10 Minuten nach der Bedeckung:



    Trotz aller Widrigkeiten bin ich zufrieden mit den Ergebnissen.


    Euer Feedback würde ich dennoch sehr gerne zu Herzen nehmen, also los [:D].


    Beste Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,
    für 5" ist das Ergebnis recht gut geworden.
    Allerdings scheinst du dir Schärfe etwas überzogen zu haben da man in den flächigen Objekten
    Bildrauschen und senkrechte Linien deutlich sehen kann. Etwas weniger hätte es auch getan.
    Aber dennoch ist der Mond ganz schön groß geworden und der Kontrast sieht gut aus bis auf unten rechts.
    Da ists etwas ausgebrannt.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für deine Rückmeldung! In der Tat wird der Mond bei 5 Zoll und einer 2,5 x Powermate recht groß.


    Ich habe die Bearbeitung nochmal von Grund auf neu gestartet. Zu meinem Bedauern scheinen die Artefakte bereits im Ausgangsmaterial vorhanden zu sein, vermutlich, weil ich den Gain maximal aufgedreht hatte. Dem Rotfilter geschuldet. Daher ist die neue Version dezenter bearbeitet, keine ausgebrannten Stellen mehr und die Artefakte sind nicht mehr so dominant. Ich hoffe diese Version gefällt besser.



    Groß: http://www.m-y-galaxy.de/image…mond_23feb2018_img100.jpg


    CS
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!