Orionnebel

  • Hallo Zusammen,
    nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich letzte Woche Freitag einige Bilder sammeln bevor es wider wolkig wurde.


    Dabei handelt es sich zwar um ein Standardobjekt welches ich aber mit der ASI1600MCC noch nicht aufgenommen hatte.


    Die Aufnahmen entstanden ohne guiding und wurden in Fitswork gestackt und in Lightroom leicht nachbearbeitet.


    Ich hoffe das Bild gefällt ein bischen.
    Tips und Verbesserungsvorschläge sind erwünsch.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    obwohl das "nur" wieder der Orionnebel ist, gefällt mir das Bild sogar sehr gut. Für 45 Minuten nicht schlecht. Für mich wirkt die Aufnahme natürlich.
    Ich mag es eher nicht so, wenn Astroaufnahmen aussehen wie Milchschaum im Clownskostüm (ich hoffe, ich trete damit keinem zu nahe). Aber Gott sei Dank sind sie Geschmäcker verschieden, sonst gäbe es nur Einheitsbrei.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Keith,


    kann dem Heiko nur beipflichten: Ist ein sehr gutes Bild!
    Versuchte auch schon mehrmals den M42 ab zu lichten mit
    meinem kleinen ETX 70, aber das ist kein leichtes Objekt.


    Beste Grüße


    Manfred

  • Hallo Keith,
    mir fällt dazu nur "schön" ein. Schön im Sinne, dass alles harmonisch zueinander passt. Die Einbindung des Zentrums, die Farbigkeit, die sanfte Streckung, die Raum lässt um "hin"zu gucken.
    Und natürlich gefällt mir, dass du 30 s Belichtungen gemacht hast :)
    Du fragst nach Tipps und Verbesserungen? Mir fällt nichts ein.
    Viele Grüße,
    ralf


    Heiko: "Milchschaum im Clownskostüm", das übernehme ich ab sofort in meinen Wortschatz.

  • Grüß dich Keith,


    großartiges Bild kann ich nur sagen, wunderbar zart festgehalten. Die Bearbeitung insgesamt macht einen schönen stimmigen Eindruck.


    Darf man fragen, wie es bei dir am Aufnahmestandort mit der Lichtverschmutzung aussieht? Die Sternfarben kommen so schön rüber und machen nicht den Eindruck, dass da etwas "rausgequält" wurde.


    Weiter so!


    Beste Grüße
    Marco

  • hallo Keith,


    schön, insbesondere da es nicht so extrem farb-übersättigt ist wie sooft, nach dem Motto: "Je quitschbunter, desto besser"
    Es wirkt etwas natürlicher und ist in m.Augen deshalb schöner als viele andere Bilder!


    CS
    micha

  • Hallo Zusammen,
    vielen dank für die ganzen positiven Kommentare damit habe ich nicht gerechnet.
    Ich war selber überrascht das in den Einzelbildern schon so viel zu sehen war (ist ja auch ein recht helles Objekt)das hat mir persönlich die EBV auch relativ leicht gemacht hat.


    Ralf: werde in Zukunft versuchen auch mal von schwächeren Objekten mit 30Sek ran zu gehen deine Ergebnisse machen einem wirklich Mut.
    Ich nehme ja mit der ASI bei Unity Gain auf wie machst du das würdest du den Gain dann höher drehen.?


    Marco: klar kannst du fragen in Zahlen kann ich es nicht beschreiben . Ich fotografiere aus einer ländlichen Gegend mit einer Straßenlampe in 100 Meter Entfernung und ab und zu mit dem Flutlicht von meinem Nachbarn (Bewegungsmelder). Die Milchstraße kann ich deutlich erkennen und Andromede sehe ich bei genauem hinsehen als leichten Schleierfleck mit bloßem Auge hoffe das hilft bei deiner Frage.


    Heiko: Milchschaum im Clownskostüm find ich gut Daumen hoch habe ich aber auch schon mal produziert. :)


    Grüße und CS
    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!