Erweiterung Equipm beim Übergang zu stationärem B.

  • Hi Sportsfreunde,
    um die spärliche Zeit für die Astrofotografie besser nutzen zu können, möchte ich mir im Garten eine Mini-Sternwarte bauen, betonierte Säule, Schutzbau.
    Hierbei werde ich auch das Instrumentarium moderat ausbauen.
    Unten (2) habe ich meine Investitionsvorhaben aufgeführt und würde mich über Eure Einschätzung freuen. (1) Ist das IST, unten ein Bild in diesem Status, (3) eine Option.


    (1) STATUS
    HEQ5
    C8Edge HD als Hauptgerät Fotografie, Backup 150/750SW Newton
    Guiding 9x50 Sucher mit PHDd2 (klappt prima)
    IDAS LPAS 2"
    Canon EOS 1000DA
    (theoretisch auch Sony Alpha SLT65 unmodifiziert).
    ==> Guiding klappt.
    ==> IDAS hilft erheblich, mein Standort innerhalb einer 100,000 EW Stadt ist natürlich lichtverschmutzt.
    ==> Canon EOS 1000DA passt von Pixelgröße gut zum Edge HD. Fehlen eines klappbaren Monitors nervt.


    (2) Vorhaben:
    Anschaffung
    - TS APO72/430 f/6; Doppelfunktion: Leitrohr für C8 Edge, außerdem aber auch langfristig mit Flattener als Fotooption.
    ==> Gewicht 2kg. MIt Edge HD + CAM, 7kg, zusammen also 7 + 2 = 9kg sollte also die HEQ5 noch für Fotografie im 'gesunden' sein.


    - Motorfokus (habe noch keinen explizit im Sinn)
    ==> Bhatinov klappt bislang gut, aber ich glaube hier ist noch Potential für Bildoptimierung und Zeitersparnis.


    - H Alpha Filter 12/13nm. Zum gelegentlichen Bei(bayer-;-)mischen. Ja, ich weiß, bei SW CCD käme das besser.


    (3) OPTION
    - Erwerb einer gebrauchten gekühlten FARB CCD im Bereich 500-800EUR. Ziel: Rauschminimierung speziell im Sommer, bessere Quanteneffizienz.



    Hier noch das im derzeitigen Setup siehe (1) erstellte Bild mit 800 ASA und ca. 15x140 sec oder so. Mittlerweile habe ich über PHD Optimierung die Sterne weiter enteiert. Ganz wenig SW mäßig überarbeitet (Farbkurven, Schwarzpunkt).


    Ich freue mich auf Eure konstruktiven Beiträge!
    CS
    Andreas


  • Hallo Andreas,


    da das Guiding mit dem Sucher ja offenbar gut bei dir funktioniert, würde ich das gesamte Vorhaben unter (2) zunächst zurückstellen und mich auf die Anschaffung der CCD Kamera unter (3) konzentrieren. Den APO als Leitrohr brauchst du ja zunächst nicht.


    Auch bei mir kommt ein langbrennweitiges Teleskop zum Einsatz, das Guiding durch das Leitrohr brachte jedoch überwiegend nur deformierte Sterne hervor. Seit ich einen OAG einsetze, hat sich das wesentlich verbessert. Hier könntest du evtl. noch eine Überlegung anstellen.


    Beste Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!