Firstlight mit EOS600Da

  • Hi,
    gestern Nacht war es endlich soweit meine erste selbst astrofähig gemachte Cam auf M42 + Konsorten zu halten[^]
    So wie es aussieht ist mir da kein Fehler unterlaufen.


    Leider sind es nur 2h (a 150sek) geworden[xx(]
    irgendwo hab ich nen Fehler gemacht und über die Hälfte der Bilder (5h) hatten Wackler drinne.


    ISO 400
    - 50 Lights a 150sek
    - 30 Flats
    - no Darks, dafür Dithering


    Seeing ungefähr Note 2,
    daher schade.


    JETZT NOCH WICHTIG FÜR MICH:
    Ich habe noch 30 Lights a 30sek für's Zentrum geschossen,
    wie bekomm ich das jetzt verwurschtelt?
    Klar, HDR aber ich habe (noch kein) Pixinsight,
    nur die üblichen verdächtigen ala Fitswork, DSS, PS.
    Könnt mir da mal jemand bitte auf die Sprünge helfen?


    MfG
    Chris


    Ischt halt senkrecht das ganze, aber so steht er halt am Himmel[:)]


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,
    dank neuer EBV Kenntnisse etwas nachgelegt[^]
    Ich werde da auch noch mehr Belichtungszeit und unausgebrannteres Zentrum nachliefern (sofern das Wetter mitspielt).


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    Respekt davor, dass du den Mod selbst gemacht hast! :) Scheint gut geklappt zu haben. Die erste Version gefällt mir allerdings besser (rauscht zwar etwas im Hintergrund, was aber nichts macht), da hier auch die Dunkelnebelbereiche deutlich Struktur zeigen.

  • Hallo Chris,


    sehr gelungener Orion-Nebel. Mir gefällt auch die erste Version besser, finde es halt schön, wenn man von den Dunkelnebeln Drumherum noch etwas sieht.


    Bin gespannt auf dein Ergebnis mit nicht-ausgebranntem Zentrum


    Viele Grüße
    Joachim

  • Danke für die Kritik Leute,
    wie gesagt,
    wenn das Wetter wieder mitspielt ehe Orion mir hier entfleucht wird nachgelegt, ist nicht die finale Version[:p]


    MfG
    Chris


    P.s.:
    Das mit dem Umbau ist mit guter Anleitung und Geduld gut zu machen,
    also wenn man die Cam nur noch astro mäßig einsetzt, der AF stimmt jetzt halt nimmer, aber das ist mir Wurscht.

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Sieht so aus, als ob kommende Woche eine Gutwetterfront auf uns zurollt... Abwarten - vielleicht werden wir dann mal etwas für die schlechten letzten Monate entlohnt... :)


    Bzgl. AF: Sollte man vorher wissen, aber wenn es denn eine reine Astrokamera wird, braucht man ihn auch nicht mehr.

  • So,
    konnte gestern noch etwas nachlegen (1,5h)
    und 15 Sekunden Bilder für's Zentrum machen,
    das ist bei ISO 400 zwar immer noch zuviel,
    aber ganz so ausgebrannt isses jetzt nimmer.


    Und leider fehlt jetzt NGC1999 weil's nur noch ein Crop ist weil die Flats nicht mehr stimmten da ich Dummie die Cam verdreht habe[V]


    Aber für nächstes Jahr habe es aufm Schirm das noch zu perfektionieren[:p]


    MfG
    Chris


    (Seh auch grad noch dass das Teil noch mehr Sättigung vertragen hätte.)


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!