Orionnebel Fehlanzeige

  • Hallo Benni,


    Nur alleine nur im Sternbild Schwan gibt es dann noch den Nordamerikanebel neben dem Cirrusnebel und auch noch den Mondsichelnebel..und als Draufgabe, den wunderschönen Doppelstern Albireo.


    Ist mit dem bloßem Auge "bloß" der Kopfstern des Sternbilds Scwhan , aber im Teleskop, durchs Okular werden es zwei...einer leuchtet in blau der andere in markanten Orangeton.


    Ein wunderschöner ästhetischer Anblick durhs Teleskop ist der Anblick des Kopfsterns des Sternbilds Schwans durchs Okular.


    Schon mal Albireo durchs Teleskop oder Fernglas gesehen ? wenn nicht- unbedingt mal anschauen !!


    Man kann da schon durchaus das Universum auch sogar "live" durchs Okular auch mal "in Farbe" sehen , beobachtet man Albireo im Schwan.


    Auch wenn es sonst eher visuell eigentlich eher in "scharz-weiß" bleibt.


    Ist aber sehr beeindruckend immer wieder dieser Doppelstern durchs Teleskop rein visuell.


    Freundlich Grüße.

  • Hallo Benni und alle anderen.WOW,das ist jetzt schon die 4.te Seite.....vollgeschrieben mit Tipps und Ratschlägen aller Art die sowieso kein Mensch braucht und nutzlos sind.Da frage ich mich,ob das überhaupt das richtige Hobby für dich ist.Wenn du Orion noch nicht mal findest,wirst du alle anderen Objekte am Himmel erst Recht nicht finden [was mit Sicherheit auch so sein wird.] Im zarten Alter von 10 Jahren hab ich die Brille meiner Oma zerlegt und mir aus zusammengeklebten Klorollen ein Teleskop gebastelt und Orion damit bestaunt.Wenn ich das hier jetzt alles durchlese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.Versuchs doch mal mit mehr Öffnung,anderen Okularen,teuren Filtern,längeres Auskühlen,oder wechsel deinen Standort.Viel Spass noch.
    Der böse Hotte.


    Newton 12"f/4
    Canon 1000Da
    80x20"
    ISO 400



  • Hi Hotte,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Earlybird</i>
    <br />vollgeschrieben mit Tipps und Ratschlägen aller Art die sowieso kein Mensch braucht und nutzlos sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was für ein Glück, dass du die nutzlosen Tipps und Ratschläge mit deinem hilfreichen und qualifizierten Beitrag vervollständigst. Weiter so!


    Grüße


    Dominik

  • Es gab hier auch mal einen Beitrag von mehreren Seiten wie man einen Sucher mit den 3 Schräubchen justiert.Bei allem Respekt vor Einsteigern,aber ein bisschen Intelligenz sollte man bei dem Hobby schon mitbringen.Hätte der Autor mal in Eigeninitiative Stellarium angeklickt wo sich Orion befindet hätte er ihn wohl auch gefunden.

  • Grüß dich Hotte !


    Mit einer kaputten Brille, einer Klorolle und das mit 10 Jahren ?!
    Da kann man dich wohl nur beglückwünschen!


    Was mir allerdings viel besser gefällt als deine beeindruckende Geschichte ist,
    das wir hier in einem Einsteigerforum sind, wo Einsteiger, also Leute die in dieses Hobby einsteigen, denke du verstehst..
    Von bereits erfahrenen Spechtlern tips bekommen. Ich für meinen Teil kann mich bisher auf diesen 4 Seiten nicht beschweren.


    Also Hotte nix für ungut ..


    Und an alle anderen Danke für eure Geduld mit den neuen !


    Grüße Benni

  • Benni,prima.Dann machst du dir am besten eine Bestelliste fertig und orderst das hier vorgeschlagene Equipment bei einem Astroshop,dann klappt das auch mit Orion.....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />Hallo Benni und alle anderen.WOW,das ist jetzt schon die 4.te Seite.....vollgeschrieben mit Tipps und Ratschlägen aller Art die sowieso kein Mensch braucht und nutzlos sind.Da frage ich mich,ob das überhaupt das richtige Hobby für dich ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...frage ich mich, ob das das richtige Forum für Dich ist.
    Es heißt Recht auf freie Meinungsäußerung, nicht Pflicht.
    Wieso erinnern mich Deine Beiträge hier an Bananen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Earlybird</i>
    <br />Benni,prima.Dann machst du dir am besten eine Bestelliste fertig und orderst das hier vorgeschlagene Equipment bei einem Astroshop,dann klappt das auch mit Orion.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hotte das wollte ich ja auch... hab dann aber deinen Post gelesen und hab jetzt auf Grund meiner zu geringen Intelligenz alles verkauft [}:)]


    Für weitere (sinnvolle) Beiträge bin ich gerne bereit...

  • Hi Benni, bin selbst auch ein Newbie sozusagen.


    Hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit den Orionnebel, obwohl ich das Trapez relativ schnell gefunden hatte.
    Mittlerweile sehe ich ihn immer besser, vielleicht zum Teil Übungssache ? Da er in Beobachtungsnächten momentan direkt vor der Nase steht, schau ich ich mir immer ein bisschen an, entweder am Beginn oder am Ende meiner nächtlichen Tour.


    Auch ich bin im halb ländlichen Bereich zu Hause, glaube aber trotzdem, dass die Lichtverschmutzung das Auffinden der Nebel ziemlich erschwert.


    Trotzdem denke ich, wird deine Erfahrung und damit verbunden die Begeisterung steigen.


    Profitiere selbst von den guten Tipps hier um Forum (hatte allerdings keinen Hotte ;)


    Übrigens, interessanter Nutzername, den du gewählt hast ;)


    LG
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Benni und alle anderen.WOW,das ist jetzt schon die 4.te Seite.....vollgeschrieben mit Tipps und Ratschlägen aller Art die sowieso kein Mensch braucht und nutzlos sind.Da frage ich mich,ob das überhaupt das richtige Hobby für dich ist.Wenn du Orion noch nicht mal findest,wirst du alle anderen Objekte am Himmel erst Recht nicht finden [was mit Sicherheit auch so sein wird.] Im zarten Alter von 10 Jahren hab ich die Brille meiner Oma zerlegt und mir aus zusammengeklebten Klorollen ein Teleskop gebastelt und Orion damit bestaunt.Wenn ich das hier jetzt alles durchlese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.Versuchs doch mal mit mehr Öffnung,anderen Okularen,teuren Filtern,längeres Auskühlen,oder wechsel deinen Standort.Viel Spass noch.
    Der böse Hotte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo, "böser" Hotte, danke für deinen "bösen Beitrag", Herr "Senior" [;)]


    Aber irgendwann warst du doch auch mal "Anfänger " oder bist du schon als "Hobbyastronom" geboren worden ?


    Und als Einsteiger hat man viele viele Fragen, dazu ist dieser Teil des Forums auch ja gedacht oder etwa nicht?


    Und Benni hat nur Fragen gestellt wo ist da ein Problem ?


    Teilweise kann ich über deine bösen Zeilen einfach nur den Kopf schütteln...aber was solls, ist mir auch wurscht und ich hoffe dem Threadstarter Benni wohl auch.


    Ganz böse Grüße an den "bösen Hotte" [:)]

  • Ob nun "BenniM31 oder auch ThomasM31" lasst euch von solchen Schlaumeiern, wie einem "bösen Hotte" (der auch noch ein Hubble Bild des Orionnebels) in seinem Beitrag mit dazu einfügt hat , bloß nicht das Hobby kaputtmachen.


    Einfach nicht drauf hören, wenn der "böse Hotte" was sinnvolles an Tips für Anfänger und Einsteiger dazugeben würde, hätte er nicht solche Zeilen geschrieben wie er hat , sondern besser seine eigene Tips gegeben.


    Aber vielleicht war es ja auch nur "zynisch gemeint" und Satire darf ja "fast" alles ?


    Freundliche Grüße

  • Hallo Canis lupus :D An Deinem Beitrag erkennt man doch schon das du mit der Materie überhaupt nicht vertraut bist.Du findest in deinem 12 Zöller wahrscheinlich auch nicht viel.Die Fotos sind selbstverständlich selbst gemacht.Wenn du es nicht wahr haben willst dann sieh mal hier:https://plus.google.com/u/0/104108226300446301940


    Der Autor hat übrigens den Tipp von mir bekommen sich die Objekte in Stellarium oder einer Sternkarte anzeigen zu lassen,dann findet er es auch selbstständig im Teleskop.Etwas Eigeninitiative und Überlegung sollte doch wohl bei dem Hobby möglich sein,oder? Die hier vorgeschlagene Tipps [andere Okulare,Filter,usw.] sind in diesem Fall total daneben und vollkommenen überzogen



    Gruß vom bösen Hotte.

  • Moin,


    Leut's


    einen Thread wie diesen brauchts in dem ganzen Forum nicht. Wir wollen uns ernsthaft mit der Materie Astronomie befassen, das ist der Sinn des Forums. Hier wird getrollt was das Zeug hält, ohne dass man das jetzt an einem der Beteiligten allein festmachen kann. Es gibt genug Einsteigerthreads die zeigen, wie es anders und besser geht, mit konkreten Fragen und Ansätzen und entsprechend zielführenden Antworten. Eine befriedigende Lösung von "erklär mir mal wer warum ich nix seh'" wird es wohl nicht geben. Zumal manches, was man in diesem Thread liest, von kurios über merkwürdig, zweifelhaft bis bedenklich geht. Copyrights beachten! Wenn fremdes Material zitiert wird muss die Quelle angegeben sein. Vgl. Forumsregeln.


    MfG
    Jörg

  • Servus zusammen,


    Bzgl den kauftipps etc...
    ... so hat halt jeder seine Meinung... und das ist auch okay. Aber leben und leben lassen.
    Es bleibt ja letztendlich jedem selber überlassen was oder wo gekauft wird und welche tipps angenommen werden.


    War übrigens auf Hottes Seite... gestern schon und muss sagen Respekt (also ernst gemeint jetzt) !
    Bilder und co. Wahnsinn !


    Es ist auch von Person zu Person abhängig wer welches Hobby wie stark betreiben will. Auch das ist okay.
    Auch hier wären wir wieder bei leben und leben lassen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Canis lupus :D An Deinem Beitrag erkennt man doch schon das du mit der Materie überhaupt nicht vertraut bist.Du findest in deinem 12 Zöller wahrscheinlich auch nicht viel.Die Fotos sind selbstverständlich selbst gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus , "böser Hotte", na da hast du aber sehr schöne Bilder vom Orionnebel selbstgemacht -sauber, ok sind deine "eigenen Bilder" , glaub ich dir sehr sogar. Respekt für die schönen Aufnahmen.


    Ich bin aber auch kein Astrofotograf; ( hab ich ja schon hin und wieder geschrieben) sondern nur visueller Beobachter, Astrophotografie interessiert mich ( derzeit auch) noch nicht , ich mags lieber "altertümlich"... nur einfach "live" visuell beobachten durch Okular.


    Aber du unterstells u mir auf arrogante Weise was, was du dir wohl eher selber zusammengeschustert hast.


    Du schreibst, oder mutmaßt allein an meinen bisherigen Beiträgen, das ich mit meinem 12 Zöller bisher kaum auch was auch nur visuell finde und wenig bis gar nicht mit der Materie vertraut bin. ( von der du ja anscheinend visuell wie fotografisch udn allgemein soviel verstehst)


    Naja, da kannst da denken was du willst, ich bin zwar erst seit gut einem Jahr, nach langen Jahren an Abstinenz "Wiedereinsteiger in die visuell beobachtende Hobbyastronomie" aber deine Unterstellungen finde ich etwas ..naja, doch etwas leicht beleidigend.


    Woher willst du wissen was ich mit meinem 12 Zöller visuell finde und beobachte oder nicht beobachte, Herr Schlaumeier ??


    Gib lieber gute Tips wenn du visuell wie auch fotografisch so ein toller erfahrener Hobbyspechtler bist ?


    Und troll nicht rum.


    Aber mir ist da eh wurscht..ich muss ja eher schauen das ich endlich mit meinem Zwölf Zöller mal wenigstens doch noch mal nach 15 Jahren endlich mal den Kugelsternhaufen Messier 13 finde , [:)] vorher muss ich aber auch noch genau lernen , wie ich mein Teleskop noch richtig zu justieren habe.


    Wenn ich mal Rat und Hilfe brauche wende ich mich dann selbstvertständlich natürlich dich , Herr "böser Hotte" du weißt ja in allem zu der Materie wo es langgeht.


    Freundliche Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!