Firstlight Konusnebel - NICHT!

  • Hallo,


    in meinem letzten Beitrag über die verrückte Aktion mit der DSLR am Pluto/s habe ich erwähnt, daß ich auch immer noch viel Ausschuß produziere. Ich möchte jetzt mal so einen Ausschuß zeigen.
    Letzte Woche hatte ich "Firstlight" mit einem anderen Bastelprojekt - eine CMOS-Kamera axial an einem SW114/450 Newton (im schwarzen Forum, falls es einen interessiert). Jedenfalls wollte ich auch Bildern vom Konusnebel machen. Ist relativ hell, steht im Moment gut und passt auf den Chip den ich verwendete.
    Und hier ist mein Konusnebelbild:



    "Ei wo isser denn?"


    Was war passiert? Da es relativ "suppig" war, habe ich keinen Konusnebel erkennen können - auch nicht mit dem Fernglas (kann man das überhaupt?). Also habe ich mich auf die Positionsbestimmung meiner Testbilder mit PlateSolve2 verlassen. Wenn man ungefähr weiß wo man ist und wie groß der Bildausschnitt ist, funktioniert das normalerweise ganz gut. Als ich auf 5'-6' an der angegebenen Position war, dachte ich das ist gut genug und habe gehofft der Konusnebel kommt schon irgendwie im finalen Stack raus (es war kalt und ich wollte wieder rein). Tat er aber nicht. Bei der späteren Auswertung des gestackten Bildes habe ich gesehen, daß ich hier gelandet war:



    Knapp vorbei ist auch daneben! Der Konusnebel wäre rechts unten im Bild. In meinem Tran hatte ich vergessen, daß 1' in RA (Std., min, sek.) 15' in Bogenmaß bedeuten. Ich war also noch ein dreiviertel Grad weg, also knapp außerhalb meines Bildausschnitts.


    Sh.. happens liebe Einsteiger!


    Viele Grüße


    Heiko


    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Heiko,
    ja, so was passiert und ich echt ärgerlich.
    Aber schön, dass du das hier beschreibst, irgendwie rundet das das Bild unseres Hobbies ab. das ist einfach die Realität, dass so etwas mal passiert. Musste schmunzeln und ich erinnerte mich daran, wie ich 1 Std. lang nicht bemerkte, dass ich auf ´Südhalbkugel´ gestellt hatte.
    Viele Grüße,
    ralf

  • servus heiko,


    schade, dass Du daneben gezielt hast - passiert mir ab und zu auch. Ich mach immer eine Probeaufnahme mit 15-30 sec, bevor ich die Serie starte. Da kann ich meistens sehen, dass mein Objekt im Bild ist, und notfalls auch den Ausschnitt korrigieren. Manchmal drehe ich auch die Empfindlichkeit auf maximal (ist 25600 bei der 6D), um auch schwache Objekte draufzubekommen. Da darf ich nur nicht vergessen, die ISO-Zahl anschließend wieder zurückzudrehen.
    Den Conus-Nebel wirst Du im Feldstecher nicht sehen, lediglich den hellen Stern S Mon und die helleren Sterne drumherum.
    S Mon sehe ich mit dem bloßen Auge. Aber vom nebel ist da nur fotografisch was zu bekommen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan und Ralf,


    danke für euer Mitgefühl, ist aber nicht weiter schlimm. Aus Schaden wird man klug. Das schöne an unserem Hobby ist, dass die Objekte unseres Interesses da bleiben wo sie sind bzw. wiederkommen (meistens jedenfalls, ausser z.B. Oumuamua). Man hat dann im Gegensatz zu vielen anderen Dingen im Leben immer noch mal eine zweite Chance.


    Viele Grüsse


    Heiko

  • Hallo,


    ich habe den Konusnebel gestern doch noch gefunden. Aber die Sicht war so schlecht, daß zwischzeitlich z.B. der Südteil vom Orion im Dunst verschwunden ist. Obwohl fast zwei Stunden Belichtung zusammengekommen sind, sieht man nicht viel vom Nebel. Ich mußte ganz schön strecken, um was zu sehen. Und vom schönen Rot drumrum, wie in vielen anderen Aufnahmen, sieht man gar nichts. Ich denke, ich muß mir auch mal einen H-alpha-Filter besorgen.



    Dritter Anlauf dann bei klarer Sicht.


    Viele Grüße


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!