Toucam Umbauen lassen+(neu)frage zu selbsbau

  • Hallo,


    Wurde vielleicht schonmal gefragt, aber baut hier (Members im Forum) jemand 840k Toucams auf SC1 um? Aber nur wenn der jenige sie ersetzt wenn sie kaputt geht.


    Gruß,
    NGC

  • Hallo


    wenn jede 3. Kamera kaputgeht wäre 30% aufschlag wohl gerechtfertigt dann käme noch Material und 3 Arbeitsstunden dazu.
    Was meinst du darf das kosten?
    warum nimmst du nicht einfach 2 Toucam 740 lässt die umbauen, die 2. kam ist dann der Lohn, da hätten beide Seiten was von und es ist billiger?


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    wenn jede 3. Kamera kaputgeht wäre 30% aufschlag wohl gerechtfertigt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Frank,


    also wenn mir jede dritte kaputtgehen würde, dann würde ich mir stark überlegen, was ich da eigentlich treibe.....


    Gruß
    Mario Weidner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hallo Frank,


    also wenn mir jede dritte kaputtgehen würde, dann würde ich mir stark überlegen, was ich da eigentlich treibe.....


    Gruß
    Mario Weidner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    mag sein, ich baue solche Kams vieleicht ein mal im Jahr um da iost das Risiko höher als wenn man es 2x die Woche macht.
    Ich wollte es ja nur mal klar machen das der jenige der solche Arbeit ausführt das Risiko irgendwie mitkalkulieren muß.
    Nebenbei wäre die 740K für Langzeitbelichtung ausreichend.


    Gruß Frank

  • wie viel würdest du für den umbau nehmen , Frank?


    (==&gt;)Weidner: Ich habe mitbekommen das du auch webcams umbaust, wenn du
    dies noch anbietest, wie viel würdest du verlangen wollen?


    Nachtrag: für oben--&gt; es wären 35 euro mit material und arbeitszeit die mein Vorschlag wären. ich kann das aber nicht einschätzen [:I]


    Sieht vielleicht ein wenig "komisch" aus das ich hier gleich 2 Leute nach dem Preis frage. Sie würden sich ja , "wenn sie die toucam umbauen würden" das Geschäft gegenseitig wegnehmen. Aber ich denke , es ist einfach so , das der , der es am biligsten macht (gewinnt).


    Gruß,


    NGC

  • Weisst du was das grösste Problem ist ? Man kann nunmal nicht garantieren das der umbau klappt. Schiefgehen kann immer was. Theoretisch ist der Umbau auch schnell gemacht, das Material ist nicht so doll teuer (ausser man hat nur nen Conrad in der nähe) trotzdem ist das risiko für 35 € abzüglich material doch recht hoch. Material kostet übrigens (kabel stecker, neues gehäuse, Widerstände, logikbaustein, Schalter für long exposure/normal) rund 10€.


    Gruß,
    Jens

  • hm , meinst du mit "bei 35 euro ist das Risiko , dass etwas schiefgeht sehr hoch" dass man für 35 euro weniger ordentlich baut , als für 50?


    Gruß,
    Ngc

  • Hallo


    Ich weiß ja nicht was du unter ordentlich verstehst und ob du schon mal wasa gelötet hast die Leiterzüge an denen da rumgrlötet werden mus sind kaum 2/10mm breit dort werden Drähte angelötet die so dünn sind wie ein menschliches Haar, wie willst du testen ob die Lötstelle i.O. ist? Dann werden an Schaltkreisen Beine hochgebogen die 3/10mm dick sind und nur 2/10 vom nächsten Bein entfernt, manchmal brechen die auch einfach ab, alles wirklich eher nicht der Norm entsprechend und Flickwerk das jeder Zeit noch nachträglich den Geist aufgeben kann.
    Für 30€ könntest du das an einer Toucam 740 auch selber machen da passt auch das Gehäuse und du weist wenn die Kamera mal ausfällt was du reparieren mußt.


    Gruß Frank

  • Hi,


    da muss ich FrankH mal recht geben. Für 30€ bekommst du einen guten Feinlötkolben mit einer lötspitze die fein genug ist. Wenn du dann vorher z.b. an ner alten cd-rom platine etc. übst ist der umbau eigentlich für jeden zu schaffen. Nur sollte man schon vorher wissen wie man lötet ;)
    Und noch etwas : Auch wenn man noch so gut gelötet hat und zugentlastung für die feinen drähte angebracht hat : Beim Umbau in ein neues gehäuse (falls man den später macht) kann sich dann doch mal ein kabel wieder lösen, was machst du dann ?


    Gruß,
    Jens

  • Hi,


    auch wenn es jetzt vielleicht wieder mehr zur Unsicherheit beiträgt, aber ich geb' auch mal meinen Senf dazu. Ich habe eine 740k bei einem Bekannten umlöten lassen, der beruflich ziemlich viel löten muss und auch alles notwendige wie etwa Halter,Lötlupe, Feinen Lötkolben usw. zum professionellen Umbau hat (da er Löterei bis zur SMD-Größe herunter macht).
    Trotz der detailierten Anleitung und größter Vorsicht ging dabei wahrscheinlich der NEC-Processor hopps. Die Webcam liefert nur noch farbiges Rauschen [:(]


    Also so einfach wie geschildert ist es offenbar doch nicht.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Mac


    genau so was hatte ich auch schon, wenn man die Kam vor einer lampe hion und her bewegte raste ein heller Streifen in Schlangenlinie durch, ich habe daraufhin den Nec-Chip aus einer eigens erworbenen Vesta dort eingelötet, das hat nicht geholfen, nach dem der nec dann wieder in der Versta war lief diese wieder (muß mal einer nach machen 2x ausgelötet und eingelötet und funzt noch).
    Ist denkbar das irgendein Kurzschluß einen anderen Chip zerstört hat.


    Ich kann nur jedem nahelegen zu überdenken ob er nicht früher oder später sowieso ein paar von Rajivas Lötübungen machen will und dann lieber mit billigeren 740er Modellen anzufangen denn die 840 ist ihr Geld eigentlich nicht wert.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Ich denke ich werde versuchen es an einer 740k selbst auszuprobieren.


    Kann mir jemand nochmal die Teileliste zur Verfügung stellen?


    Kann man auch eine 12V LÖTNADEL verwenden? hat jemand Erfahrung mit Lötkolben die auf Batterien laufen?


    Reicht ein Solcher Lötdraht ? http://www1.conrad.de/m/8000_8…3/832367_BB_00_FB.EPS.jpg
    Er soll für SMD löten sein


    So sieht der SUb-D Stecker aus den ich brauch ?
    http://www1.conrad.de/m/7000_7…5/742547_RB_00_FB.EPS.jpg


    Gruß,
    NGC

  • Hallo


    Es gibt Lötnadeln für 12V die per Kabel mit Srom versorgt werden, das ist gar nicht so schlecht man könnte dann ein Netzteil nutzen das verschiedene Spannungen liefert. Wichtig ist das die Spitze ersetzbar ist weil diese sichlich zurechtgefeilt weden muß, ein Salmikstein könnte dann beim verzinnen hifreich sein, am günstigsten wäre aber ein Kupferlötspitze weil am leichtesten zu trimmen.


    Das mit dem Stecker ist Quatsch es gibt so eine Art Netwerkkabel das man mal benutzt hat Komputer über den Paralelport zu vernetzen schon für 5€ 5m lang, ist zwar dicker aber um die Befestigung des Steckers brauchst du dir keine sorgen machen und das Kabel vom Meter ist oft auch nicht billig.


    Ich könnte dir für die Schaltung eine Leiterplatte schicken, ist aber in SMD, die Widerstände hab ich dafür auch noch, wäre eine Übung und die passt auch in jedes Gehäuse die solltest du aber einzeln erst auf Schalzfunktion testen bevor du sie irgendwo anschließt, ist recht leicht da der Schaltkreis ja mehr 4 Relais entspricht.


    falls du eine Webkam hast kannst du dir ja mal die Leiterzüge ansehen. ich hatte für die Drähte lackisolierten Draht genommen der muß möglichst dünn und biegsam sein.


    sieht nach SC2 in etwa so aus



    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für 30€ bekommst du einen guten Feinlötkolben mit einer lötspitze die fein genug ist.[
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da haben die mich aber ganz schön reingelegt, als ich alleine für die Spitze meines Lötkolbens 29,95 bezahlte... [xx(]



    Ciao,
    Stefan [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da haben die mich aber ganz schön reingelegt, als ich alleine für die Spitze meines Lötkolbens 29,95 bezahlte... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    musstest du auch gleich die aus purem Gold nehmen ? [:D]


    Gruß,
    Jens

  • Habe es auch hin bekommen, daß der nec-chip gekillt wurde. Ich hatte genau die selben Anzeichen wie Frank es beschrieben hat.[B)]
    Ich ging zwar sehr vorsichtig vor, aber das nutzte trotz 12V Lötnadel nix. ich versuchte die Variente, wo man die Pins nicht anheben muß. Jetzt liegt die Cam bei mir halb fertig herum und ich weiß nicht was ich da noch machen kann!? Zum Glück habe ich ja noch eine 2. 740k, aber diese wollte ich nicht anrühren.
    Hier mal ein Link mit der Teileliste (kann man sich aus dem Schaltplan rausschreiben).


    http://www.aludobson.de/CCD/umbau_einer_toucam_pro.htm

  • Hallo Frank,


    Das mit deiner Leiterplatte versteh ich nicht, was genau meinst du? Ich kenn mich überhaupt nicht aus :P


    hm , das mit dem netzwerkkabel wär mir neu. Gibt es dafür eine Anleitung?


    Wie heb ich eigendlich die pins an? "säg"(durchtrenne) ich die mit dem feinen messer um die von der platte zu trennen,oder Löt ich die ab?


    Ich habe heute 2 kameras bei ebay gesehen , einmal vesta 680 einmal toucam 740, ich werde weitere Fragen stellen wenn ich weiss welche ich ersteigert hab ;)
    Gruß,
    NGC

  • Hallo


    bei der 740 muß man nur ein Bein anheben, ablöten und dabei etwas hochbiegen, 2 Werkzeuge , 2Hände und so wenig Platz, bei der Vesta ist das je nach Umbaustufe nur mit noch mehr beinchen hochbiegen.


    Leiterplatte? ist zumindest für SC2 besser, man muß aber auch nicht alle Gatter nutzen und könnte später noch erweitern.



    der SMD-Chip hat wohl nur halb so viel Beine pro mm, prima Übung


    Gruß Frank

  • Hi,


    möchte zu diesem Thema auch was beitragen.
    Ich habe meine 840K nach SC1 umgebaut und zwar mit Uhrmacherlupe, Fädeldraht und habe alle Beinchen angehoben, keine Leiterbahnen durchtrennt.
    Die Kamera hat auf Anhieb funktioniert, nur das ganze hat 2 Stunden gedauert und jede menge Schweiß gekostet.
    Aber gegen Bezahlung und Funktionsgarantie würde ich keine Cam umbauen, da währe mir der Stress viel zu groß.
    Vieleicht baue ich noch mal eine Kamera um, wenn ich eine günstige finde und werde dann eine umgebaute verkaufen.


    Gruß
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC1976</i>
    <br />wozu ist diese leiterplatte? was ersetzt die?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    vieleicht solltest du dich mal zumindest mit den Umbauvarianten 1; 1.5; 2 beschäftigen, die Platine ist für SC2-Umbau kann aber sicher auch für 1,5 oder 1 genutut werden, dann ist der IC eben nicht voll benutzt.


    Die Funktionsweise und Steuer und Betriebsbedingungen der Standardlogikschaltkreise die für diese und auch deine SC1 Variante verwendet werden sollte man schon kennen, oder willst du imn deine kam irgendein unbekanntes Ding einbauen wovon du nicht weist wie es funktioniert?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!