Venus ist wieder da, Merkur nicht mehr

  • Hallo Walter und Niels, danke für eure Rückmeldungen und für das eingestellte Foto. Da hat der Himmel ja auch eine recht intensive Färbung, und trotzdem ist Merkur deutlich zu erkennen.


    So wie es aussieht, war gestern wohl die vorläufig letzte Gelegenheit, das Duo am Abendhimmel zu verfolgen. Mittags schon konnten mein Sohn und ich die beiden mit einem neu zugezogenen TS- 72mm f/6 APO visuell bei ca. 20-facher Vergrößerung gemeinsam im Okular sehen. Allerdings hatten die Adleraugen des Juniors auch größere Schwierigkeiten, Merkur wieder zu finden, wenn er einmal aus dem Blickfeld verschwunden war.


    Jetzt zu den Ergebnissen vom Abend. Um eine Vergleichbarkeit der Fotos von verschiedenen Tagen zu ermöglichen, hatte ich mir vorgenommen, immer mit denselben Einstellungen bezüglich Brennweite und Ausrichtung der Kamera zu arbeiten. Daher wieder das erste Foto (wieder alle mit 200mm) um 18:30 MEZ mit den beiden Planeten bei einem Abstand von 68 Bogenminuten allein in ihrer himmlischen Umgebung:







    größer: https://www.dropbox.com/s/pevv…0/IMG_2847_b_R_f.jpg?dl=0


    Etwa 20 Minuten später das Duo mit Bezug zum Horizont und irdischem Fluggerät:








    https://www.dropbox.com/s/61dj…IMG_2875_g_R_b_f.jpg?dl=0


    Im Querformat:







    https://www.dropbox.com/s/18m4…MG_2880_b_R_fjpg.jpg?dl=0




    Um 18:53 MEZ mit etwas mehr Umgebung:







    https://www.dropbox.com/s/rpox…h/IMG_2885_b_R_f.jpg?dl=0




    Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob ein Farbvergleich so tief in der Atmosphäre Sinn macht; dieses Foto mit defokussierter Einstellung und 432mm Brennweite hat die ursprüngliche Höhe, nur die Seiten sind beschnitten:








    Fünf Minuten später entstand eine weitere Aufnahme mit 432mm; dabei standen nach meinem Sternprogramm Venus 1°01‘ und Merkur 0°59‘ über dem Horizont:









    https://www.dropbox.com/s/658w…t/IMG_2900_b_R_f.jpg?dl=0


    Zum Abschluss noch zwei Umgebungsfotos vom „Arbeitsplatz“ mit Merkur im Display







    und dem allgemeinen Drumherum:







    Einen angenehmen Sonntag allerseits,


    Manfred

  • Hallo Zusammen,
    dann hänge ich mich auch mal hier an. // Standort Neubrandenburg
    2 Bilder von Freitag Abend und 2 von heute.
    Aufgenommen mit einer Eos 60D und einem Sigma 18-250mm.




    und heute




    Grüße Martin

  • Hallo Manfred, hallo Martin,


    das von gestern ist aber wieder eine schöne Serie geworden. Ich habe immer nur so von kurz nach 18 Uhr bis gegen 18:40 Uhr mal eine Blick geworfen, dann sind die Planeten von meinem Balkon aus auch hinterm Nachbarhaus verschwunden. 0,59° über Horizont ist schon 'ne Nummer, das habe ich bis jetzt nur bei besten Bedingungen mit dem Meeresspiegel als Horizont geschafft. Heute steht Merkur ja schon deutlich höher als Venus, aber wettertechnich war das hier nicht mehr zu sehen. Zwar war zu dem Zeitpunkt im (Süd-)Osten der Himmel wieder einigermaßen klar (Sirius locker zu sehen), im Westen hingegen waren Wolken, so dass weder Venus noch Merkur zu sehen waren.
    Viele Grüße und eine schöne nächste Woche
    Niels

  • Gestern war der Vorhag dicht, wie in Celle auch, und die frühlingshaften temperaturen heute lassen vermuten, dass die Bedingungen heute nicht entscheidend besser sein werden. Aber drücken wir uns einfach die Daumen, und ansonsten ist es schön, dass man die Konstellation von gestern hier in Martins Fotos weiter verfolgen kann.


    Dafür habe ich mich gestern an einer Art Zusammenfassung versucht, die dann so aussieht:







    größer: https://www.dropbox.com/s/iry3…66_2792_2728_B_A.jpg?dl=0


    Dafür habe ich die Fotos mit 200mm mit Menus als Bezugspunkt übereinander gelegt und zwei Merkurpositionen durchscheinen lassen, die dritte war auf einem Foto selbst. So in etwa kann man dann den Bahnverlauf in Relation zu Venus verfolgen bis erahnen. Schade nur, dass einige tage fehlen, aber mal sehen, wie es weiter geht.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo


    heute hat es auch wieder in der Frankfurter Gegend geklappt.Merkur geht jetzt freisichtig :-)!


    Hier ein Foto vom 5.3.2018 ca. 18:30:



    Merkur und Venus sind in der Bildmitte rechts zu finden - vor dem Balkon, die Venus hinter einem Zirrenstreifen. Unten, das sind Flugzeugscheinwerfer.


    Grüße,
    Walter

  • Schöne Fotos habt ihr da hingekriegt! Ich bin zugegebenermaßen etwas neidisch. Von Manfred inspiriert versuche ich nun schon seit einigen Tagen, Venus und Merkur zu erwischen, aber - gestern beispielsweise - sah es eher so aus:



    Aber mal sehen, vielleicht habe ich am Sonntag oder so mehr Glück. Euch noch viel Erfolg!


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hi Christian,


    danke für die Fortführung der Doku-Reihe :-). Dieses mal ist es bei uns seit Tagen dicht. Kräftig überholt mittlerweile.
    Das wird mir beim Aufsuchen helfen, wenn hier mal wieder klarer Abendhimmel ist.


    CS,
    Walter

  • Dem Walter möchte ich zustimmen - erfreulich, dass die Serie fortgesetzt werden kann, leider nicht von hier aus. Dafür war es bei der Annäherung von Merkur an Venus besser - satte Sonnenuntergänge und eine ganz besondere Atmosphäre während der Dämmerung als Zugaben. Aber das kommt bestimmt bald wieder ....


    In guter Hoffnung,
    Manfred

  • Hallo,


    auch ich habe die beiden erwischt [:D]. Schön durch eine Wolke getrennt.



    Endlich mal wieder ein heller Planet am Abendhimmel!


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Servus Wolfgang, Bernhard und natürlich auch alle anderen,



    wie schön, dass auch Beiträge aus südlichen Breiten dabei sind und dass das Duo noch über der Wolkenbank festgehalten werden konnte.


    Das ging bei mir gestern nicht mehr, da hatte die Wolkenbank gewonnen. Überraschenderweise gab es nach Sonnenuntergang plötzlich doch noch eine Wolkenlücke, und da das Wetter für die nächsten Tage noch schlechter angesagt ist, wollte ich es wenigstens probieren und hinausfahren.
    Eigentlich war der Horizontbereich schon dicht, aber im Fernglas war ein heller Punkt zu sehen, wobei ich wegen seiner Höhe annahm, es wäre Merkur. Das sah so aus:







    größer: https://www.dropbox.com/s/alyc…3/IMG_2989_b_R_f.jpg?dl=0


    Nicht gerade sehr ermutigend. Noch einmal im Hochformat mit Horizont:







    Die Wolkenfront zog langsam aber sicher von links unten heran. Und wie sich kurz danach herausstellte, war es Venus, denn im Fernglas war doch noch ein zweiter Lichtpunkt zu sehen, der deutlich höher stand und vorher wohl von Gewölk verdeckt war, aufgenommen mit 200mm:







    https://www.dropbox.com/s/nbxo…q/IMG_3002_b_R_f.jpg?dl=0


    Aber auch dem Merkur kamen die Wolken, die Venus inzwischen (19:15 MEZ) verschluckt hatten, jetzt sehr nahe, wieder mit 200mm:









    https://www.dropbox.com/s/3ki8…a/IMG_3005_b_R_f.jpg?dl=0


    Zum Abschluss sollte die Umgebung oben wie unten noch einmal festgehalten werden, und während der Belichtungszeit von 13 Sekunden bei f = 28mm kam ein Auto angeschlichen, wendete direkt neben mir und brachte so noch ein wenig mehr Farbe ins Bild:









    Daraus noch der Ausschnitt mit Merkur als kleine Strichspur:





    Das war‘s also, kein voller Erfolg, eher zweimal ein halber. Und nach geschlagenen neun Tagen waren beide Planeten hier mal wieder zu sehen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Gestern lag ich im 34°C warmen Außenbecken des Münchner Westbads und konnte gegen 19 Uhr dank freier Sich nach Westen wunderbar Venus und Merkur knapp über dem Horizont genießen. Ein sehr schöner Anblick und selten konnte man Merkur so einfach finden. Die Venus weist unübersehbar den Weg.

  • Guten Tag allerseits,


    gestern Abend konnte ich Merkur erstmals in dieser Sichtbarkeitsperionde freisichtig eindeutig erkennen, bei den vorherigen Malen hätte es auch Einbildung sein können – das letzte Stückchen Gewissheit hatte immer gefehlt.


    Ein neuer und, ganz wichtig, windgeschützter Standort mit guter Horizontsicht nach Westen war angesagt, so sah er um 19 Uhr aus, aufgenommen mit 25 mm Brennweite:







    Schade nur, dass sich just in Beobachtungsrichtung die letzten Abendwolken versammelt hatten und die beiden Planeten zunächst verdeckten.


    Eine erste Sichtung war um 19:02 MEZ möglich; Venus befindet sich dabei über der großen schwarzen Wolke links, Merkur rechts darüber zwischen den Wolken in der Mittelachse des Fotos:







    https://www.dropbox.com/s/xzux…2/IMG_3060_b_f_A.jpg?dl=0


    Brennweite ist 53mm, das Foto ist nur links und rechts beschnitten.


    Ca. 20 Minuten später, die letzte Wolke war dabei, sich zu verziehen. Merkur befindet sich im Foto ( f = 115mm, auch bei den folgenden Fotos) etwa zwei Drittel auf der Strecke zwischen Venus und der rechten oberen Bildecke:







    https://www.dropbox.com/s/sa57…51j/IMG_3075_b_f.jpg?dl=0


    Gegen 19:30 Uhr war der Bereich zwischen den Planeten fast wolkenfrei, Merkur leuchtete jetzt auch richtig kräftig; zu dem Zeitpunkt standen Venus noch 3° 50‘ und Merkur 7° hoch:







    https://www.dropbox.com/s/pl0o…ncp/IMG_3090_b_f.jpg?dl=0


    Um 19:39 MEZ ein letztes Foto, Venus knapp 3° und Merkur noch 6° über dem Horizont; unterhalb von Merkur ist noch delta Psc in den Fischen zu erkennen:







    https://www.dropbox.com/s/qffj…tr2/IMG_3102_b_f.jpg?dl=0


    Heute soll angeblich noch die ganz junge Mondsichel dazukommen, das dürfte ein ansehnliches Dreigestirn ergeben. Noch ist der Himmel blau ….



    Einen angenehmen Sonntag und viele Grüße


    Manfred

  • Hallo Manfred und Hallo in die Runde.


    Ihr habt tolle Fotos Fotos vom Planetenduo Venus und Merkur hier eingestellt! Ich war gestern um ca. 19:10 Uhr MEZ draußen und konnte Venus ohne optische Hilfsmittel tief am Westhorizont schon einwandfrei ausmachen. Um Merkur zu sichten, brauchte ich doch allerdings einen Feldstecher, mit bloßem Auge ging das um diese Uhrzeit noch nicht.
    Bei eisigem, schneidend kaltem Nordstwind mit Sturmböen und gefühlten -10° habe ich anschließend noch die DSLR mit Stativ aufgebaut um das Duo einzufangen!
    Am heutigen Abend waren die Bedingungen etwas besser; der Wind war nicht mehr ganz so heftig und die Sichtbedingungen am Westhimmel waren optimal. Allerdings habe ich die sehr schmale Mondsichel, die sich zu Venus und Merkur gesellen wird, noch nicht ausmachen können, Manfred!
    Laut Kosmos-Himmelsjahr war gestern, am 17.03. um 14:12 Uhr MEZ die exakte Neumondstellung. Dies hat trotz relativ steiler Mondstellung zur Ekliptik offensichtlich noch nicht ausgereicht!
    Morgen bin ich auf jeden Fall wieder mit der Kamera auf der Lauer, sofern der Himmel wolkenfrei bleibt. Vielleicht erwische ich dann auch die schmale Mondsichel. Hoffen wir das beste.
    Die Ergebnisse dieser drei Abende werde ich, wenn sie gelungen sind, hier gerne in diesem Thread anhängen.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo noch einmal,


    Karl, hab Dank für dein Foto. Ich muss zugeben, den Ort Stollhamm habe ich heute Abend zum ersten Mal kennengelernt. Da hast du ja auch beste Horizontsicht; Venus steht in deinem Foto nur knapp 2° hoch. Und dein Merkur leuchtet prima.


    Uwe, da bin ich gespannt auf deine Ergebnisse. Ich war heute Abend wieder draußen, und mir geht es wie dir - die Bearbeitung und das Einstellen der Fotos muss bei mir noch bis frühestens morgen Abend warten. Aber soviel sei verraten - eine superfeine Mondsichel ist dabei, das hat die Sichtung der Fotos schon ergeben. Bin selbst auf die Ergebnisse gespannt.


    Bis denne,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    den Magermond habe ich auch erwischt, noch dazu in prominenter Umgebung. Aber man friert schon ganz schön ein bei Minusgraden und scharfem Wind.


    Bilder gibts zu sehen, wenn sie freigeschaltet sind.


    Gruß Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    <br />Hallo Manfred,


    den Magermond habe ich auch erwischt, noch dazu in prominenter Umgebung. Aber man friert schon ganz schön ein bei Minusgraden und scharfem Wind.


    Bilder gibts zu sehen, wenn sie freigeschaltet sind.


    Gruß Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,


    wo hast du denn den Mond gesehen?
    Ich bin heute extra kurz entschlossn aufs Land gefahren, Venus und Merkur waren sehr gut sichtbar, wenn auch zwischendurch einige Zirren sie verdunkelten, doch nach einer schmalen Mondsichel habe ich vergeblich Ausschau gehalten.


    Gruß


    Thomas


    p.s. der Wind war in der Tat sehr nervig

  • Moin Thomas,


    der Almased-Mond stand etwas links rund 5 Grad unterhalb von Venus. Bei mir war es extrem klar. Da konnte sich die Sichel nicht verstecken, obwohl ich sie mitten aus der Stadt erwischt habe.


    Gruß Helmut

  • Ein Hallo an alle,


    das Dreigestirn ist sehr weit auseinandergezogen. Merkur ist gerade noch oben rechts im Bild.






    und hier nochmal unser unterernährter Trabant, kurz bevor er sich über die Köhlbrandbrücke ganz dünne macht.





    auch diese Bilder wurden etwa viertel nach 7 aufgenommen.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo zusammen,


    ich war heute auch unterwegs und möchte ein Bild beitragen.
    In das Bild habe ich noch die beiden Planeten eingearbeitet, die ich zeitgleich mit dem MAK 127 aufgenommen hab.
    Die Bilder sind nix dolles, da das Seeing nicht so doll war... aber man erkennt immerhin schön die Phasen beider Planeten vom heutigen Tag.



    in groß: https://flic.kr/p/25jSeS6


    Mond, Venus, Merkur, 19.03.2018, 20:33 MEZ
    Canon 700D, mit 70-200 4L (==&gt;) 70mm f8, Iso 200, 2,5s


    Merkur aufgenommen mit MAK127, 1500mm + 2x Barlow,
    Kamera ALCCD5L IIc, am 19.03.2018 / 19:20 MEZ


    Venus aufgenommen mit MAK127, 1500mm + 2x Barlow,
    Kamera ALCCD5L IIc, am 19.03.2018 / 19:33 MEZ


    (==&gt;) Helmut, geiles Bild mit der Köhlbrandbrücke und der schmalen Mondsichel :) Das Bild hat was!


    Gruß, Piotr

  • Hier zwei Impressionen von mir von der Planetenkonstellation gestern Abend.



    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!