Skywatcher 90 900 Neq3

  • Hallo liebe Leute.


    Ich habs nun getan und mir den im Titel genannten Refri zugelegt. Und wie immer, nach dem Kauf eines neuen Teleskops nur Wolken Wolken und wieder Wolken;-). Sonst würde hier nämlich ein ausführlicher Beobachtungsbericht stehen den ich aber mit genuss nachholen werde. Für heute mache ich es kurz, hätte da nur eine kleine Frage:
    Ist es nötig den Zenitspiegel durch etwas besseres mit 99% reflexion zu ersetzen? Sind die mitgelieferten extrem grottig oder gehen die einigermassen? Vielen Dank für Eure Erfahrungen.


    Grüsse
    Eugen

  • Ja, ist er. Ich bin mit dem mitgeliefertem Zenitspiegel nicht über 100x hinausgekommen. Es war nur unscharf und hat keinen Gewinn gebracht. Mit dem Okular alleine war es bedeutend besser.


    Mein 99% Spiegel von TS ist da völlig Problemlos.

  • Hallo Eugen,


    bevor Du Geld ausgibst warte die ersten Beobachtungen ab. Schau dir einen Stern (intrafokal, extrafokal und fokal) an, ob er schön rund und symmetrisch ist. Zunächst natürlich ohne den Zenithspiegel. Dann mache diesen Test mit dem Spiegel, ob sich die Abbildung tatsächlich verschlechtert.


    Das Problem sind Serienstreuuungen in der Fertigung. Mit etwas Glück hast Du einen brauchbaren Spiegel erwischt.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi zusammen,


    Vielen Dank für Eure Antworten. Meine zusätzlich bestellten Okus, ein Celestron Omni 32mm und ein 12mm ebenfalls Omni Plössl sind auch schon eingetrudelt.


    Bin auch gespannt wie sich die mitgelieferte Barlow so schlägt.. Hoffe auf allsbald gutes Wetter.


    Grüsse
    Eugen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!