Doppelstern Reipurth 55 im Orionnebel

  • Hallo alle zusammen,


    hoffe ich bin in diesem Forenbereich richtig. Ich bin gerade dabei ältere Aufnahmen durchzusehen und dabei ist mir im Orionnebel ein Stern aufgefallen, der auf der Aufnahme 2015 (siehe unten) vorhanden war und auf der Aufnahme 2016 nur noch bei 100% Vergrößerung zu erahnen ist. Im Netz habe ich nur gefunden, dass es sich um WDS 05347-0534 (Reipurth 55) handelt. Es ist ein Doppelstern. Auf einer Internetseite wurde folgendes erwähnt: A questionable star, not found by the other catalogs, but one that has been flagged as neglected or noted by the WDS. Vielleicht hat ja hier doch jemand mehr Informationen. Ich habe mir im Internet verschieden Fotos angeschaut und Bilder gefunden wo der Stern deutlich zu sehen ist und Bilder wo man nur einen Schleier sieht.



    Die Aufnahmen wurden mit einer NIKON D700, ohne Filter, an einem Skywatcher Newton 200/1000 gemacht. Die eirigen Sternen sind wahrscheinlich durch die völlig überladene NEQ 5 Montierung entstanden. Alles ohne Guiding.


    Grüße


    Harry

  • Hallo Harry,


    ich hab mit dem Foto versucht im Veränderlichen-Katalog der AAVSO den Stern zu finden. Ich glaube es ist V1118 Ori:
    https://www.aavso.org/vsx/inde…view=detail.top&oid=24181
    Das ist ein eruptiver Veränderlicher mit einer Helligkeit zwischen 12,8 und 18mag.


    Es passt auch das Foto im Dez.2015 für die Sichtbarkeit:
    Giannini, T. et al: On the 2015 Outburst of the EXor Variable V1118 Ori -- http://adsabs.harvard.edu/abs/2016arXiv160201688G


    Da hast Du genau geschaut und einen Veränderlichen gefunden -- gratuliere! Es gibt sicher viele Fotos vom Orionnebel und hinschauen lohnt sich.


    Clear skies,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Infos. Ich habe mir die Links gleich mal abgelegt für später. Wenn ich das alles richtig verstanden habe im zweiten Link, begann die Zunahme auch am 25 Sep. 2015, passt also. Ich hatte schon in den ganzen Astroprogrammen nachgeschaut die ich habe, nur SkySafari hatte eine Bezeichnung für den Stern - REP 55.


    Noch einmal vielen Dank.


    Grüße
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!