Newton 250/1200 unscharf

  • Hallo miteinander,


    ich hab aktuell ein kleines Problem mit meinem Netwon... (10"/1200mm).
    Mein momentaner Stand ist das ich keine Objekte scharf eingestellt bekomme.
    Blicke ich durch das Teleskop, mal ganz ohne Okular, so kann ich die Hand vor dem Teleskop klar erkennen, aber Objekte die dann etwas weiter entfert liegen nicht mehr...? Beispielsweis ein Haus in 200m entferung (Auch mit Okular).
    Ich habe die Optik mit einem Laserausgerichtet. Auch der Laser ist ausgerichtet und ist nich schiefwinkelig in der Optik. Wurde durch drehen des Lasers ausgeschlossen. Der Strahl trifft exakt die HS-mitte und dann wieder den Laser.
    Nun die Frage: Kann ein verstellter OAZ oder FS sich so negativ auswirken?
    Oder an was könnte es noch liegen?
    Aktuell bin ich etwas ratlos.


    Ich werde mir wohl mal ein 2" Cheshire-Okular basteln...


    Gruß
    Siegfried

  • Hallo Sigfried,


    willkommen auf Astrotreff.


    Einblick ohne Okular macht kar keinen Sinn und der Anblick dabei sagt auch nichts aus. [:)]


    Also mit Okular. Steck das mit der längsten Brennweite ein, üblich als Beipack dürfte das ein Okular mit 25-30mm sein. Richte den Newton auf ein entferntes Objekt aus, bei 200m solltest du eigentlich schon den Fokus schon scharf einstellen können, aber probiere trotzdem mal ein etwas weiter entfertes Objekt.


    Hast du bei deinem Versuch den Auszug mal über den ganzen möglichen Weg verstellt? Also vom inneren bis zum äußeren Anschlag? Wie war dabei der Anblick? Gab es in einer der Endstellungen (ganz ein- bzw. ganz ausgedreht) eine bessere Abbildung?


    Ein beliebter Fehler bei den Newton von Skywatcher- da steckt oft die Reduzierhülse für die 1,25" Okulare in der Steckhhülse für 2" Okulare drin. man darf aber nur entweder die eine oder die andere Einsteckhülse benutzen. Auch ein gern gemachter Fehler bei den neueren Versionen der GSO-Newton, da müsste eine Verlängerungshülse im Beipack enthalten sein. Die muss in den OAZ eingesteckt werden, ohne diese ist auch bei ganz ausgedrehtem OAZ das Abbild noch nicht scharf.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    mit dem Baader Okular, Hyperion Aspheric 31 mm auf gut 1.000m Entfernung alles eingestellt, und den Auszug über den gesammten Weg verstellt - leider weiterhin alles unscharf.


    Ich Vermute jedoch das dein Hinweis über die Verlängerungshülsen den Ausschlag zur Verbessung geben könnten.
    Daher werde ich mir gleich mal ein paar 2" Verlängerungen an der Drehmaschine anfertigen und bei Gelegenheit testen.


    Besten Dank für deine Mühe und deine Hinweise.


    Gruß
    Siegfried

  • Hi,


    hast du beide mitgelieferten Verlängerungshülsen eingesteckt? Je nach Durchmesser des Okulars musst du die eine oder die andere Steckhülse verwenden. Beim Aspheric 31 mm wäre das die 2"-Verlängerungshülse.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher werde ich mir gleich mal ein paar 2" Verlängerungen an der Drehmaschine anfertigen und bei Gelegenheit testen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das muss auch mit den mitgelieferten Steckhülsen funktionieren. [:)] Nachdem du die 2"-Steckhülse am OAZ befestigt und das Okular eingesteckt hast, musst du mit ein wenig Rumdrehen am OAZ in den Fokus kommen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Moin zusammen!


    &gt; Je nach Durchmesser des Okulars musst du die eine oder die andere Steckhülse verwenden.


    ja, das war eigentlich bei den größeren SW-Newtons immer so, schon in Zeiten der Zahnstangen-Auszüge. Und auch immer wieder kommt es bei Neulingen dazu, daß sie entweder den passenden Adapter (1,25" o. 2") vergessen oder beide ineinanderstecken. Gerade die SW-PDS-Modelle sind auf ordentlich Kamera-Backfokus ausgelegt - da braucht es grundsätzlich immer eine Distanzhülse zwischen Okular und Auszug - meist sind die Adapter 35 mm lang.
    (Siehe dazu auch das obere Produktbild zum SW-250 PDS beim Teleskop-Service!)
    .

  • Hi Siegfried,


    nur um Mißverständnissen vorzubeugen und falls Du das Teleskop gebraucht (und vielleicht unvollständig) erworben hast.


    Hast Du auch nur irgendeine Verlängerung im OAZ Flansch stecken? Hast Du die Verlängerungen, ein mal in 1,25" und ein mal in 2" verfügbar? Oder nix von beiden?


    Grüße,
    Walter

  • Bis eben hatte ich keine Verlängerungen, lediglich eine Reduzierung von 2" auf 1,25".
    Ich hab mir eben ein paar Verlängerungen mit 30mm und 60mm in 2" auf der Drehmaschine gefertigt.


    Heute abend werde ich es mal damit Versuchen. Insgesammt kann ich jetz also das ganze um 90mm Verlängern.


    Gruß
    Siegfried

  • Ok, cool, wenn man 'ne Drehbank hat :-)!
    Aber denk dran, wenn es nicht klappt, es auch irgendwie innwärts zu versuchen mit dem 1,25" Okular (mit der Hand halten und alle Adapter abnehmen. Ich empfehle auch Entfernungen über 300m für das Ziel.


    Ich habe übrigens ein Foto gefunden, wie es sein sollte.


    http://www.zudensternen.de/Tel…%20Dobson%20254_1200.html


    Bild 3, von oben nach unten:
    1,25" Okular
    1,25" Verlängerung+Reduzierung_von_2"
    2"OAZ Flansch, ausfahrbar


    Grüße,
    Walter

  • Hallo miteinander,


    ich hab nun die Verlängerungen aufgesteckt und mal durchgeguggt...
    Leider nur auf 10...15m weitere entferungen mangels Tageslicht nicht möglich...
    Bei einem Auszug von ca. 140mm wurden dann Details schön scharf abgebildet.
    Das mit den Verlängerungen war die Lösung.
    Besten Dank an alle...


    Gruß
    Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    aber denk dran, dass die 140mm nur für das 15m entfernte Objekt gelten.
    Sterne und Mond sieht du bei deinen 1,2m Brennweite dann um (1,2m)²/15m = 96mm weiter innen,
    bei 10m entferntem scharfen Objekt gar 144mm weiter innen.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Siegfried,


    die Fokusdifferenz x sagt dir, um wieviel der Sternfokus weiter innen liegt als der von dir gemmessene Fokus eines Objekts im Abstand g.


    Genau heisst die Formel x = f²/(g-f) mit der Fokusdifferenz x, der Brennweite f und der Gegenstandsweite g.
    Da f in unseren Anwendungsfällen immer sehr viel kleiner als g ist, kannst du auch mit der Näherung x = f²/g rechnen.


    Die Formel ist einfach herzuleiten: Nimm die Linsenformel 1/b + 1/g = 1/f,
    ersetze die Bildweite b durch f+x (Brennweite + Fokusdifferenz) und löse nach x auf.


    Gruss
    Günter


    edit: Schreibfehler

  • Siegfried -
    nein, das ist nur eine Überschlagsformel.


    Exakt berechnet sich der für Objekte in der Entfernung g von der Hauptebene (hier: Scheitelpunkt des HS) notwendige Auszug a um folgenden Betrag:


    a=1/((1/f)-(1/g)))-f


    Bei 1200mm Brennweite ("f") und einer Objektdistanz ("g") von 10m kommt 163,6mm heraus, bei g=15m 104,3mm.

  • Wenn mans genau nimmt, sind beide falsch ;)
    Aber das bezieht sich nur auf die Vorzeichen, die für die Beträge aber irrelevant sind. Das g ist nämlich konventionsgemäss negativ, wenn das Objekt vor dem abbildenden Element liegt. Diese Rechnung hat dann den Vorteil, daß man eben nicht nur reelle, sondern auch virtuelle Bilder berechnen kann. Aber das ist hier nicht der Punkt [:o)]

  • Hallo Ullrich,


    jetzt verwirr' doch den Siegfried nicht noch zusätzlich.


    Wenn ich in meiner Formel die von MIR eingeführte objektentfernungsabhängige Grösse Fokusdifferenz x als Bildweite - Teleskopbrennweite (x=b-f) definiere, dann ist da (auch genau genommen) nichts falsch.


    Gruss
    Günter

  • Vielen Dank euch allen.
    Durch die Formelbezeichnungen fühle ich mich direkt wieder zurrückversetzt in meine Studienzeit. :)
    Aktuell habe ich mir jetzt 3 Stück 2" Adpater gefertigt. 35mm 70mm 100mm länge - plus den Auszug von 38mm.
    So kann man jetzt am nächsten Baum das Vogelnest genau betrachten. ;)
    Mal sehen wie ich dann das ganze als Bild "einfangen" kann...


    Es ist immer wieder interessant welche Mathematik hinter einem einfachen Teleskop steht...


    Gruß
    Siegfried

  • Hallo Siegfried,
    Das ist ganz normal. Das ist bei mir auch so und ich kann mit Okularen wunderbar scharf die Objekte beobachten. Einfach nur ein Okular einsetzen und dein Problem ist gelöst. Die Ursache können dir ja die Altmeister erläutern.
    clear skies,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!