AS3 Stackt nicht

  • Hallo Beisammen,


    Der AS!3 hat einen Bug. Er analysiert die Bilder aus einer AVI Sequenz, tut dann aber nichts damit. Es wird kein Stack gemacht! Habe ich irgendwo einen Haken vergessen?


    Eine Screen Aufnahme des Verhaltens ist hier :
    http://skywatcher.space:8000/d…3_bug_2018-01-28_1556.swf


    Der AS!2.6.8 verarbeitet die selben Bilder problemlos und macht korrekte Stacks.


    Chear Skies,
    Gert

  • Hallo Dirk,


    Der Punkt 'Manual Draw' ist mir bekannt. Aber das sind frei gezeichnete Rechtecke per Maus. Nicht die 'Standard-Alignment-Quadrate' die sonst immer verwendet werden. Als 'Hintertür' habe ich mal versucht erst die quadratischen Punkte mit Mausklick zu setzen und dann den Haken bei 'Manual Draw' dazu gemacht. Das ändert aber am Verhalten von AS!3 nichts. Immernoch keine Stack-Verarbeitung. AS!2.6.8 tuts ja.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    wenn es so einen Bug geben würde, wäre das schon aufgefallen ;)
    Die Reihenfolge ist, erst den Haken bei Manual Draw setzten. Dann die Punkte setzen. Du kannst auch noch die Werte bei Min Bright mal anschauen. Stelle die so ein, dass AS bei automatischer Auswahl die Protuben auch erfasst und nicht nur die Fläche. 30 könnte etwas zu hoch sein.
    Bei mir funktioniert das ohne Probleme bei solchen Protuben.


    cs Dirk

  • Hallo Dirk,


    Die automatische Auswahl deckt die Protus ganz OK ab (und noch den Himmel drumrum). Das Helligkeitslimit 30 muss OK sein.


    Ich sehe nicht ganz, wie Dein Vorschlag 'manual draw' hier relevant sein kann. Das schaltet den Modus ein, wo man einzelne beliebige Rechtecke malen soll. (also nicht die 'normalen' single-click Quadrate) Das Maus-over-info sagt ja dazu auch 'Manually draw an aligment point with custom dimensions'. Das steht hier ja nicht zur Debatte. Und entspricht auch nicht der Funktion in AS!2.6.



    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    ich habe mir nur das Video angesehen und da hatte ich den Eindruck, dass du die Points von Hand setzt.
    Ich kann nur sagen, dass ich das Problem nicht habe und es daher kein genereller Bug ist.
    Emil Kraaikamp antwortet aber i.d.R. schnell auf Anfragen per Mail. Vielleicht kann er hier weiterhelfen.


    cs Dirk

  • Hallo Guntram,


    Kein Problem. Es ist ja ein Problem was beim AS!3 bei Batchverarbeitung mehrerer AVIs auftritt. Deswegen habe ich zwei AVIs zusammengepackt. Jedes ist (leider) 1.4GB gross. Ich habe bei AVIs recht gute Erfahrungen mit '7z', das quetscht noch eine Menge raus. Die zwei AVIs zusammen sind jetzt noch 690MB und auf meinem kleinen RPI Server.
    http://skywatcher.space:8000/download/AVI.7z


    Lass mich wissen, ob Du was findest.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Ralf,


    Danke für den Tipp. Habe ich auch gleich probiert, aber der Bug ist immernoch da. AS!3 macht die Analyse der Bilder stackt aber nicht. Ich habe mit dem entfernten Haken den Bug nochmal aufgezeichnet.


    http://skywatcher.space:8000/d…_bug_2018-012-02_1833.swf


    Beim AS!2.6 ist alles OK.


    Hoffentlich kommt irgendwann eine neue Version ohne Bug.


    Clear Skies,
    Gert

  • das ist wirklich komisch.
    AS3 fängt bei "start" das Alingnment neu an, schon das sollte nicht sein. Und dann rödelt der 3 Stacks runter, so sieht es aus und fängt immer wieder von vorne an.
    Du könntest noch mal bei dem Stacknamen gucken, ob da evtl. nichts eingetragen ist, und er die einfach nicht speichern kann, da hatte ich auch schon mal Probleme. Als Test auch mal nur eine Prozentzahl auswählen.
    Sonst fällt mir leider auch nichts ein.
    schade, viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Gert,


    ich hatte erst heute Zeit, AS3 auf Gerts Video loszulassen. Ich verwende einen acht Jahre alten Win 7 Rechner mit einem 2-Kern Prozessor. 4 GB RAM, nichts aussergewöhnliches. Kein Quadcore, wie AS3 offenbar glaubt.


    Dein Video wurde anstandslos abgearbeitet. Völlig unauffällig.
    Screenshot:



    Ergebnis (AS3 geschärft):



    Ich habe den Noise Robust Wert auf 4 gesetzt, weil das Video offensichtlich recht rauscharm ist. Übrigens gefällt mir die Protuberanz sehr gut; Kompliment!


    EDIT: So, mittlerweile ist auch der Batch durch. Beide Videos wurden anstandslos nacheinander abgearbeitet:



    Zum Problem mit AS3 kann ich leider sonst nichts beitragen. Eventuell neu herunterladen. Emil scheint momentan recht beschäftigt. Er hat schon geklagt, keine Zeit für die Weiterentwicklung dieses genialen Programmes zu haben.


    Viele Grüße,


    Guntram


    Edit: Tippfehler

  • Hallo Ralf,


    Das "manual draw" haben wir schon mit Dirk im Thread diskutiert. Es ist meiner Meinung nach nicht in dem Kontext zutreffend, weil man da ja eigene Aligment Rechtecke selber malen soll. Ich will aber die vorgegebenen Quadrate an die ausgesuchten Stellen setzen. Ich habe es nochmal probiert und nach dem Setzen der Quadrrate auf "manual Draw" geclickt. Der Bug in AS!3 ist auch davon nicht zu reparieren.


    Ich habe die Einstellungen der Menüleiste und den Versuch mit "manual draw" nochaml aufgezeichnet.
    http://skywatcher.space:8000/download/AS3_bug_2018-02-03.swf


    Die selben Schritte funktionieren perfekt in AS!2.6.


    Clear Skies,
    Gert




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />...du hast zwar die Punkte manuell gesetzt, aber du hast das Häkchen bei "manuell draw" nicht gesetzt. Wäre ein Versuch wert.
    nochmals Grüße,
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Guntram,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    <br />Hallo Gert,


    ich hatte erst heute Zeit, AS3 auf Gerts Video loszulassen. Ich verwende einen acht Jahre alten Win 7 Rechner mit einem 2-Kern Prozessor. 4 GB RAM, nichts aussergewöhnliches. Kein Quadcore, wie AS3 offenbar glaubt.


    Dein Video wurde anstandslos abgearbeitet. Völlig unauffällig.
    Screenshot:
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, dass Du Dir das mal angesehen hast. Ich glaube Du hast das automatische Plazieren der Alignmentquadrate genommen (oder hast Du die alle per Hand gesetzt?) Bei den Protu-AVIs finde ich automatisches Plazieren nicht gut, weil da tonnenweise Alignmentpunkte im Himmelshintergrund gesetzt werden. (Was soll das ausgerichtet werde?) Ich habe auch festgestellt, dass die AS!3 Batchverarbeitung funktioniert, wenn man automatisch das Bild mit Punkten flutet. Es ist ja gerde mein Problem, dass es nicht geht, wenn ich die Punkte manuell setze.


    Wenn Du nochmal 2min investieren magst, nimm doch bitte die AVIs und setze so 20-30 Punkte entlang Sonnenrand und Protus, so wie ich es in meiner Bildschirmaufnahme mache.


    Vielen Dank & CS,
    Gert

  • Hallo Gert.


    So.
    AS3 hat wieder korrekt gearbeitet, wenn die Ausricht-Punkte (AP) automatisch gesetzt wurden.
    ABER: Sobald ich die APs manuell gesetzt habe, stoppte AS3 nach "Buffering and Image Analysis".


    Es scheint also die Art, wie die APs gesetzt werden, über Wohl und Wehe zu entscheiden.


    Als Behelfsmaßnahme könntest du die automatische AP-Verteilung nutzen. Dabei im Video-Fenster die "Min. Brightness" verändern. Ich habe beim zweiten Versuch den Wert 45 verwendet; dann ist die Zahl der APs doch schon dramatisch reduziert, und auf die Protuberanzen und ihre Umgebung beschränkt.


    Das Ganze sieht wie ein Bug aus. Mehr kann ich aufgrund rudimentärster Computerkenntnisse nicht beitragen.
    Es gibt eine Autostakkert-Gruppe bei Y!, dort wäre ein Bericht angebracht, denke ich.
    https://groups.yahoo.com/neo/groups/autostakkert/info


    Viele Grüße,


    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!