OdM Februar 2018-NGC2261 Hubbles variabler Nebel

  • Hallo Andreas,


    diesen schönen fächerförmigen Nebel habe ich am Montag gezeichnet.


    11" SCT, 175x/400x, fst 5m3, Kleinstadtrand-Balkon, Transparenz ok, Seeing gut



    (Norden ist oben, Westen links)


    In der langen, geraden West-Seite konnte ich eine Aufhellung relativ gut sehen.
    Bei 400x erschien mir diese Aufhellung zweigeteilt und blickweise leicht ringförmig.
    Die kürzere Ost-Seite ist gebogen und am Rand etwas heller.
    Näher zur Spitze hin erschien mir der Fächer in der Mitte leicht heller als an den Seiten.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit war ich hier ziemlich inaktiv. Das lag am schlechten Wetter, mein 12-Zöller steht seit Herbst in der Ecke..


    Hier ist meine Beobachtungsbeschreibung vom 16.02.2015, zusammen mit einer Zeichnung, die ich später basierend auf meiner ursprünglichen Skizze nachgezeichnet habe.


    Dieser vom Stern R Mon angeleuchtete Reflexionsnebel ist ein sehr auffälliges Objekt im 12-Zoll-Dobson. Bei 47x recht klein und mit hoher Flächenhelligkeit aufgefallen. Der Stern R Mon selbst war nicht sichtbar, jedoch war der Nebel um den Stern herum besonders hell. Er befindet sich an der südlichen Spitze des Nebels. Die weitere Beobachtung machte ich mit 275x Vergrößerung, zumal das Seeing nunmehr höhere Vergrößerungen zuließ. Nach Norden hin wird der Nebel immer breiter. Nach Westen wirkte der Nebel scharf abgegrenzt mit einer kleinen Einbuchtung, während er nach Norden/Nordosten hin etwas diffuser zulief und auf der nördlichen Seite eine weitere Einbuchtung hatte. Unmittelbar südlich des Nebels war ein 16.2 mag Stern bei indirektem Sehen erkennbar.




    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern abend mit 12" und 169x beobachtet. Den Schilderungen von oben gibt es nicht so viel hinzuzufügen, allerdings erschien R Mon deutlich durch einen dunklen Bereich vom Rest des Nebels getrennt (vgl. Uwes Zeichnung oebn und die aktuellen Fotos auf Seite 1). Für weitere Details hätte ich wohl noch höher vergrößern können -> nächstes Mal...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich nach meiner ersten Beobachtung vor einem Monat, wieder Gelegenheit dieses Objekt aufzusuchen. Beobachtet wurde wieder mit meinem 21er an gleicher Stelle bei sehr ähnlichen Bedingungen. Speziell hatte ich es auf ein "Loch" in der Nähe der Spitze abgesehen. Tatsächlich war es noch da, allerdings war es größer geworden und hatte sich etwas von der Spitze und an den östlichen Rand der Nebelfläche verlagert. Faszinierend [8D]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo miteinander,


    Hubbles Variablen Nebel NGC 2261 hatte ich irgendwann Ende der 80er Jahre zum ersten Mal in meinem 10-Zöller drin, und dieser flächenhelle kleine "Komet" hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen - und seitdem suche ich ihn immer wieder gerne auf.


    Während die meisten Wetterberichte in den letzten Tagen für Südbayern eher skeptisch waren, gaben sie sich heute (Freitag) Mittag deutlich optimistischer: Am Alpenrand sah es nach einigen Stunden klaren Himmels aus. So haben sich Ralph und ich zu einem Trip zum Taubenberg entschlossen - mit seinem 20-Zöller. Ab etwa halb neun war es dann auch weitgehend klar, und der Himmel recht passabel. Wir haben NGC 2261 mit verschiedenen Vergrößerungen beobachtet, bei 460x konnten wir die meisten Details ausmachen.


    Die Ostkante erschien relativ dünn, und war durch eine markante dunklere Region in zwei Teile gespalten; der äußere Teil der Kante knickte von R Mon aus gesehen nach "innen" (rechts) ab. Die Westkante erschien deutlich heller und breiter, auch mit einer dunkleren Einbuchtung - letztere aber näher an R Mon dran und weniger auffällig. Weiter draußen konnten wir auf der Westseite einen größeren aufgehellten Bereich erkennen, mit mehreren Knoten drin; der äußere Knoten knickte ähnlich dem auf der Ostseite (nur weniger deutlich) auch nach "innen" (links) ein. Ich denke, dass von den Zeichnungen her die von Oliver dem am nächsten kommt, was wir auch erkennen konnten.


    Auch nett: Der nahe Doppelstern Struve 953, der für uns beide einen gut erkennbaren Farbkontrast gelb zu bläulich/grünlich zeigte; das Farbsehen ist natürlich individuell verschieden, und wird durch Kontrast- und Komplementärfarben-Effekte verstärkt.


    Servus
    Ben

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass es hier noch keine Beobachtung mit einem Fernglas gibt. Norman kam dem mit 72 mm Öffnung und 26 mm Okular aber schon sehr nahe.


    Im Fujinon 16x70 (auf Stativ) ist NGC 2261 als leicht neblige Verdichtung erkennbar, die nach Norden diffus aufgeweitet erscheint. Knapp nordöstlich steht ein schwacher Stern (lt. Simbad 10m4).
    Die Sichtung war recht eindeutig bzw. ohne Verwechselungsgefahr.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!