Ich habe es getan....

  • Hallo Klassik-Freunde.....


    ich habe ja hier schon berichtet, dass ich im Februar einen mir unbekannten japanischen 102/1500 FH bekomme.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=220146


    [img]http://up.picr.de/31639017sv.jpg


    Da es aber noch Wochen dauern wird, bis dieser "schöne" Refraktor wirklich wieder schön ist ( Restaurierungsjob ), habe ich einen für uns Klassik-Freunde "schweren Stilbruch" gewagt :


    ich habe es getan und mir einfach auch mal den neuen Bresser 102/1350 mm Achromat von Rudi Idler bestellt !


    Interessiert haben mich die Dinger schon, seit sie auf dem Markt erschienen sind. Sie sind aufgrund ihres langen Öffnungsverhältnisses ja zumindest ansatzweise so etwas, wie eine "Wiedergeburt" der alten Achromaten.
    Klar, es ist ein sehr günstiges Teleskop und ich erwarte mir nicht zu viel. Aber wer weiss ?
    Ansonsten wartet meine Drehmaschine und viele klassische Ersatzteile für ein Tuning [;)]


    Und später ist dann sicher auch mal der Vergleich zwischen dem Japaner ( wenn er denn fertig ist ) und dem Bresser ganz interessant[:D]


    LG Micha

  • Gratulation zur langen Röhre,
    Du machst es wie immer spannend.
    Zeig doch mal Objektiv und Fassung und den OAZ im Detail.
    Der Japaner den Du nicht kennst muss erst noch geboren werden.


    CS
    Saierländer

  • Hallo Micha,


    ich finde Dein Experiment sehr interessant. Natürlich gibt es bei derart preisgünstigen Geräten bezüglich der Qualität der Optik sicherlich eine gewisse "produktionsbedingte Bandbreite".


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eines der besseren Objektive erhältst (Die mechanischen Dinge bekommst Du mit Deinem "Klassiker-Ersatzteillager" und Deiner Drehbank sicherlich in den Griff) und bin gespannt auf Deinen Bericht!


    Viele Grüße
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Danke für deine aufmunternden Worte. Zumindest beruhigt mich etwas die Tatsache, dass der gute Rudi Idler mir zugesichert hat, vor Auslieferung sich die Optik persönlich anzuschauen und ggf. zu justieren.


    Rudi Idler ist eine absolut vertrauenswürdige Person, so dass ich da volles Vertrauen zu ihm habe. Sollte sich wider Erwarten die Optik dann immer noch als unzureichend erweisen, kann ich das Gerät problemlos zurückgeben.


    Nach meinen weiteren Recherchen hier :


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=209314&whichpage=7


    war ich ja doch noch etwas misstraurisch geworden, aber ich denke unter den o.a. Rahmenbedingungen, bin ich da ziemlich auf der sicheren Seite - so oder so[:)]


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!