2. Versuch M51 mit Canon EOS 300D

  • Hi,


    nach dem ersten nicht so erfolgreichen Versuch M51 auf den Chip zu bannen (siehe hier: http://www.timbraehler.de/hp/b…-04-14-ursa_major_big.jpg )haben Jens Fiedler (Insanity) und ich am 21.04.2005 es nocheinmal mit größerer Brennweite versucht (beim ersten Versuch hatte ich das 80-200mm Obejktiv noch nicht)
    Das Bild besteht aus 74 Bildern à 20 sek mithilfe von Jens gemittelt und bearbeitet.
    Aufnahmegerät: Canon EOS 300D
    Blende 5,6
    ISO: 1600


    etwas größer gibt es das Bild hier:hier


    Kritik und Anregungen sind wie immer erwünscht.


    Gruß, Tim

  • tut mir leid aber:
    EI DER DAUS WAS IST DAS DENN FÜR EIN GRAUSELIGES OBJEKTIV???
    so ausgefranste Sterne - da möchte ich nicht wissen wie Tagbilder damit aussehen[xx(]

  • Hi Fu,


    Auf Tagbildern hab ich die Fehler noch nicht gesehen. Aber wenn du mir en bisschen Geld schenkst kauf ich mir gerne ein besseres Obejktiv. Als Schüler kann ich mir halt was ganz gutes nicht leisten.


    Gruß, Tim

  • Nun ich weiss nicht genau was es für ein Objektiv ist aber der Blausaum sieht dochc grauselig aus so asymmetrisch...
    Also du kaufst eine 300d und hast kein Geld für Objektive? Sowas find ich traurig - einen Film kann man auch nicht einfach aus der Dose ziehen, in die Sonne legen und warten dass schöne Bilder entstehen (doch kann man schon aber bringen wirds nix[:D]). Das wichtigste ist nunmal die Optik vorne vor und der sollte mindestens ebensolche Aufmerksamkeit geschenkt werden wie dem Body[8)]


    Hmm sonst find ich es halt ganz schön krass, dass man so zwischen 13 und 14 mag mit so einem Objektiv kommt! Scheint wohl doch einiges drin zu stecken in dem Ding[:p]

  • Hallo FU,


    ich habe die EOS sehr sehr günstig bekommen sonst hätte mein Vater und ich (der die Hauptsache bezahlt hat weil unserer alte Digicam kaputt war und wir für die EOS nicht mehr bezahlt haben als wir für einen normale Digicam bezahlt hätten) die nie gekauft.
    Das Objektiv ist ein Canon Zomm EF 80-200mm. Da der Kauf so überraschend kam habe ich halt erstmal ein relativ günsitges Objektiv gekauft (150 € sind auch ne Menge Geld.
    Mit chemischer Fotografie werde ich übrigens auch weitermachen obwohl ich nicht weiß ob die Objektive da viel besser sind.


    Gruß, Tim

  • Hallo Tim,


    ich finde, Du solltest die Kamera schleunigst wieder abstoßen, wenn Du Dir keine teuren Optiken Objektive leisten kannst, denn auf so eine Edelkamera gehören natürlich nur L-Objektive, darunter braucht man gar nicht anzufangen. Die Bilder sind sonst völlig unbrauchbar und total peinlich. Das da tatsächlich M51 drauf ist, und man sogar die Kerne von NGC5173, NGC5198 und anderen 13m-Galaxien entdecken kann, fällt so natürlich unter den Tisch [;)]


    Hast Du die Spiegelvorauslösung genutzt? Vielleicht solltest Du auch mal ein Testbild mit kleinerer Blende machen (ISO 3200), um zu sehen, wie die Sterne im äußeren Bereich sich dann verhalten. Wie führst Du eigentlich nach?

    Übrigens: Du brauchst Dich hier nicht für den Kauf von preiswerteren Objektiven zu rechtfertigen.

  • Also für den Anfang finde ich es bemerkenswert, dass Tim es überhaupt geschafft hat, M51 abzubilden.
    Traurig wäre meines Erachtens den Versuch zu unterlassen, etwas astrofotografischen Spass mit einer neuen Kamera zu haben.
    FU, vielleicht gibts Du mir eine kostprobe Deiner astrofotografischen Leistungen im Deep Sky Bereich?! Ich warte gespannt!!


    Tim, genauso habe ich angefangen vor einigen Jahren. Was mich immer wieder aufs Neue fasziniert ist, dass man mit einfachen Mitteln etwas abbilden kann, was zich Millionen Jahre alt ist und man dann wirklich stolz auf sein Ergebnis sein kann. Hauptsache, Du hast Spass an der Sache und kannst Dich noch dafür begeistern, was dort oben ist. Das vergessen ja die ein oder anderen mit unter auf der Jagt nach fotografischer Perfektion. Ich bin sehr gespannt auf weitere Postings mit interessanten Versuchen. [;)] Schönes Ergebnis!!

  • Hi Thorsten, Joker


    (==>) beide: danke erstmal [:)]



    (==>)Thorsten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich finde, Du solltest die Kamera schleunigst wieder abstoßen, wenn Du Dir keine teuren Optiken Objektive leisten kannst, denn auf so eine Edelkamera gehören natürlich nur L-Objektive, darunter braucht man gar nicht anzufangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok ich schreib mal schnell was im "Biete Forum" [:D]. Ne im Ernst ich bin mit dem Bild ganz zufrieden. Besser kanns immer werden




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du die Spiegelvorauslösung genutzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jup



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht solltest Du auch mal ein Testbild mit kleinerer Blende machen (ISO 3200), um zu sehen, wie die Sterne im äußeren Bereich sich dann verhalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mach ich hat mit scorpio auch schon geraten





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie führst Du eigentlich nach?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit meiner Heq-5 bei 20 sek häng ich noch nicht am Fadenkreuzokular das wird aber bei längeren Belichtungszeiten nicht zu umgehen sein.


    Gruß, Tim

  • Moin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf so eine Edelkamera gehören natürlich nur L-Objektive, darunter braucht man gar nicht anzufangen. Die Bilder sind sonst völlig unbrauchbar und total peinlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also - "peinliche Bilder" sehen nun wirklich anders aus! Was soll überhaupt die blöde Hetze? Ich glaube, der Sinn eines Astroforums wäre doch eher ein gutgemeinter Rat, wie z.B.: "versuch doch mal, noch ein wenig weiter abzublenden - das verbessert die Abbildungsqualtität erheblich" oder "fang doch erstmal mit etwas größeren Objekten an" oder irgend sowas. Davon lese ich hier aber reichlich wenig.


    Gruß
    Klaus

  • Moin Klaus,


    das mit dem abblenden und den größeren Obejekten wurde mir auch schon empfohlen (unter anderem von dir und scorpio)


    Und der Satz von Thorsten war ja wohl kaum ernst gemeint .


    Gruß, Tim

  • Hallo Leute,


    ich schließe mich Chris an. Ich finde es ein bisschen traurig, dass ihr einem Hobbyastronomen, durch solche Aussagen den Spaß am Fotografieren nehmt. Das das Objektiv nicht so der Bringer ist, dass weiß Tim wohl selbst. Das Bild finde ich dennoch schön, perfekt ist eine andere Sache. Allerdings verstehe ich nicht warum er die Kamera wieder verkaufen soll, nur weil das Objektiv nicht so dolle ist? Was nicht ist kann ja noch werden und die HEQ5 wurde ja auch nicht gekauft um eine popelige Kamera zu tragen. Wenn es soweit ist, werden sicherlich noch schöne Fotos durchs Skope geschossen. Es spricht doch nichts dagegen das Equipment langsam zusammen zu kaufen.

  • Hallo Tim,


    ein sehr schönes Bild von M51 hast Du da fabriziert. Solche Aufnahmen mit viel Feld um das eigentliche Objekt sieht man leider viel zu selten. Und wenn man dann noch bedenkt, daß am 21.04. der Mond ja schon ziemlich heftig war ist das wirklich eine reife Leistung.


    Die Blausäume wirst Du auch mit vielen anderen Fotoobjektiven (selbst teuren ED-Objektiven) bekommen. Da hilft dann entweder eine Nachbearbeitung (unter Verlust von Blausignal) oder ignorieren.


    Gute Refraktoren (EDs oder Apos) oder sehr gute Fotoobjektive sollten keine solchen Blausäume zeigen. Was Du mal probieren kannst ist, ob Du gebraucht oder bei E-Bääh eine Russentonne oder ähnliches bekommst. Da gibt es ganz nette MF-Objektive heute recht günstig und für die Astrofotografie bringt Dir der AF ja eh' nix...


    steffen

  • Hi,


    (==&gt;)Melli:


    danke erstmal



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es ein bisschen traurig, dass ihr einem Hobbyastronomen, durch solche Aussagen den Spaß am Fotografieren nehmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja ich lass mir den Spaß auf keinen Fall nehmen [:)]




    (==&gt;)Steffen:


    auch danke


    ich find die Blausäume nicht ganz so schlimm und kann mit leben. Das mit ner Russentonne ist natürlich ein Gedanke aber ich lass mir da Zeit.



    Gruß, Tim

  • Hallo Ihr,


    &gt; Und der Satz von Thorsten war ja wohl kaum ernst gemeint


    Allerdings nicht, das war Satire [;)]


    Ich verwende selbst bisher nur das Kit-Objektiv, das übrigens genauso gerne Blausäume produziert, ein Sigma-Zoom (noch nicht angekommen) und ein Canon EF-Zoom. Ein paar M42-Objektive (Festbrennweiten) habe ich mir, speziell für Astro-Aufnahmen, via eBay zugelegt, doch ob die dazu geeignet sind, muss sich erst noch zeigen. Teuer waren sie jedenfalls nicht.

  • also... über so unqualifizierte aussagen wie die von FU kann ich mich nuram kopf kratzen. nein, nicht weils juckt, sondern weil die einzige absicht seines threads wohl ausschliesslich war, dummes zeug zu labern.
    also... mir gefälltdas bild ganz gut. es ist zwar nicht unbedingt ein apod, aber wenn man bedenkt, dass es erst dein zweiter versuch ist, tim, dafür ist es ok.
    alle fangen klein an, und mit dem kitobjektiv der eos kann man auch schon einiges rausholen.
    und... die 300d würd ich nicht gradeals edelkamera bezeichnen, die ist als einsteigermodell in die dslr welt zu betrachten.edelkamera wäre eine 1ds mark II, aber das sind andere welten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />also... über so unqualifizierte aussagen wie die von FU kann ich mich nuram kopf kratzen. nein, nicht weils juckt, sondern weil die einzige absicht seines threads wohl ausschliesslich war, dummes zeug zu labern.
    also... mir gefälltdas bild ganz gut. es ist zwar nicht unbedingt ein apod, aber wenn man bedenkt, dass es erst dein zweiter versuch ist, tim, dafür ist es ok.
    alle fangen klein an, und mit dem kitobjektiv der eos kann man auch schon einiges rausholen.
    und... die 300d würd ich nicht gradeals edelkamera bezeichnen, die ist als einsteigermodell in die dslr welt zu betrachten.edelkamera wäre eine 1ds mark II, aber das sind andere welten.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke dass ich nun der buhmann bin! schade dass man nicht mal seine Meinung hier sagen darf und schade dass auch das Lob untergeht... Also Folks war ne schöne Zeit mit euch wenn auch nicht so sehr lange aber es gibt ja auch noch andere Foren und Vereinigungen wo man Tipps bekommen kann [V] Habe auch von euch viel gelernt und dafür auf jeden Fall ein dickes <b>DANKE!!!</b>


    habt weiterhin euren spaß hier


    PS: mir deepsky kann ich euch nicht dienen weil geeignetes Aufnahmegerät fehlt... Vielleicht meld ich mich mal wieder wenn dieses existiert oder ihr eure - tut mir leid dafür - Komplexe überwunden habt[xx(]


    *wink* mit einem feuchten Auge

  • Moin FU,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">danke dass ich nun der buhmann bin! schade dass man nicht mal seine Meinung hier sagen darf und schade dass auch das Lob untergeht... Also Folks war ne schöne Zeit mit euch wenn auch nicht so sehr lange aber es gibt ja auch noch andere Foren und Vereinigungen wo man Tipps bekommen kann Habe auch von euch viel gelernt und dafür auf jeden Fall ein dickes DANKE!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dör Hörr ist schnell beleidigt?!


    Ob des blöden Gefassels und der direkten Niedermache der Arbeit von Donkey kannst Du wohl kaum andere Komentare erwarten. Zum einen kann sich wohl kaum jeder die Superausstattung für seine Kamera kaufen und zum anderen fängt wohl jeder bei der DS-Photographie mal ganz klein an. Niemand kann hier erwarten, daß jeder die Qualität von Nafpie, ccdastro, watchgear oder Jens (bitte seht mir nach, das ich nicht alle erwähnen kann, die richtig gute Aufnahmen liefern) erfüllt.


    Dein Kommentar kann dazu beitragen, das Donkey die Ohren hängen läßt, was er sicher nicht verdient hat und hoffentlich auch nicht tut.


    Wie heißt es beim Schreiben von Beiträgen:
    Erst denken, dann nochmals denken, erst dann schreiben und vor dem Abschicken nochmals lesen.


    Auch Du solltest Dir denn Abschied aus diesem Forum nochmals überlegen. Ich meine, daß ob Deines Kommentares eine Entschuldigung bei Donkey angebracht wäre und damit die Angelegenheit aus der Welt ist.


    Schlaf ´ne Nacht ´drüber und melde Dich dann einfach nochmal.


    Gute Nacht



    Karl

  • Hi Karl,


    danke für deinen Beitrag.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Kommentar kann dazu beitragen, das Donkey die Ohren hängen läßt, was er sicher nicht verdient hat und hoffentlich auch nicht tut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lang genug sind sie bei mir ja [:D] aber ich werd die sicher net hängen lassen.


    Gruß, Tim

  • Moin Don :)


    ausser ich häng mich an deine Ohren :)
    ABER MIT MEINEM VOLLEM KAMPFGEWICHT ! :D


    Soll ich noch was zu deinem(unserem) Bild schreiben ? och nöööö :D
    nagut : mir gefällts, für diesigen aufgehellten himmel ! Ich hoffe mal aufm ITV wirds klar und du kannst das potential der kamera mal unter richtig dunklem Himmel ausnutzen !


    Gruß,
    Jens

  • Wenn die Meinung auf ausgiebigen Erfahrungen mit DS Fotografie zurückzuführen wäre... Aber ohne Referenzen rumkritln, das kommt bei mir nicht in die Tüte!


    (==&gt;) Donkey:
    Dann sieht man sich ja auf dem ITV evtl. [:)]

  • moin ihr alle,


    dass FU so schnell beleidigt ist, hätte ich nicht gedacht. naja, man kann sich täuschen. er teilte aus, wollte aber nicht einstecken.
    es war sicher nicht meine absicht, ihn zu vergraulen und als buhmann wollt ich ihn auch nicht hinstellen. aber wenn man kritik üben will, kann man das auch dezenter machen, meiner meinung nach. und man sollte abwägen, <b>wer</b> hier das bild postet, ob es tims zweites bild ist, oder beispielsweise nafpies zweitausendfünfhundertstes bild ist.

  • Hallo Tim,


    um hier wieder auf Deine Aufnahme zurückzukommen. Ich habe sie mal kurz bearbeitet (nur Kontrast/Helligkeit/Midtone/Shadow), und hier ist ein Ausschnitt davon:

    Man kann sogar die Spiralarme schon erkennen!
    Für den zweiten Versuch ein sehr schönes Bild! Und ich habe wirklich schon deutlich schlechtere Objektive gesehen, also lass Dich nicht kirre machen.
    Grüße, und weiter viel Spass an der Astronomie,


    Carsten

  • Eine Freude, solche Bilder solange zu kitzeln, bis sie das letzte eingefangene Signal preisgeben. [:D]
    (==&gt;)Jens: Ich glaub da bist nicht Du schuld. Muss eine schlechte Erfahrung aus der Kindheit sein. HIer ist halt keine Lerherin, bei der man petzen und heulen kann! [;)]
    Nun denn. Schwamm drüber. Hier gehts ja um Donkey.

  • Moin Eselchen,


    also ich muss mich den anderen da anschliessen, für den zweiten Versuch ist das Bild doch echt nicht schlecht. Zu Fu's Kommentar: Selbst nix auf der Pfanne, aber an anderen Bildern rumnörgeln. Das Ganze dann noch auf ziemlich ätzende Art. Da kann ich nur sagen: "Auf wiederschauen Fu, kannst dich ja zurückmelden wenn Du eine perfekte Optik und perfekte Bilder im Sack hast!
    Bis dahin kann ich auf Deine Kommentare gerne verzichten, wenn sie derart gestaltet sind.
    Ich wünsche Dir viel Spaß in den anderen Foren, auch wenn ich glaube das man da auf solche Beiträge auch gerne verzichtet.


    Gruß, Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!