Noch so ein Orionnebel

  • Hallo zusammen


    In der Nacht vom 13ten auf den 14ten hatte ich hier nach anfänglichem Dunst/Nebel gegen Mitternacht einen relativ klaren Himmel.
    Dies nutzte ich, um die Kombination Sigma 150/2.8 und ASI1600MM-C sowie veränderte PHD-Parameter für die Kombi EQ6/MTS3-SDI/ASI120MM zu testen.
    Zeigen möcht ich euch hier den Orionnebel.


    LRGB-Komposit mit 30x20s/30x40s/30x40s/30x40s und etwas Bildbearbeitung im Lightroom (ohne Darks, Flats, etc.).



    Vollbild gibts hier: https://image.ibb.co/nE8k6m/orion25_HDR.jpg


    Feedback jeglicher Art ist herzlichst willkommen.

  • Hmm, spontan würde ich sagen Du hast viel zu viel grün im Bild. Ein heftiger Gradient. Der muss weg! Mit LR alleine vermutlich schwierig. Ich glaube mit Fitswork kannst Du das schon hinbekommen, sieh Dir mal die Videos von astrohardy an. Auch das Thema stretchen des Histogramms ist dort vertreten. Mein Eindruck ist, dass Du in LR sehr viel Information abgeschnitten hast, da der Hintergrund sehr schwarz ist.
    Viele Grüße,
    Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanSchaefer</i>
    <br />Hmm, spontan würde ich sagen Du hast viel zu viel grün im Bild. Ein heftiger Gradient. Der muss weg! Mit LR alleine vermutlich schwierig. Ich glaube mit Fitswork kannst Du das schon hinbekommen, sieh Dir mal die Videos von astrohardy an. Auch das Thema stretchen des Histogramms ist dort vertreten. Mein Eindruck ist, dass Du in LR sehr viel Information abgeschnitten hast, da der Hintergrund sehr schwarz ist.
    Viele Grüße,
    Stephan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao Stephan


    Irgend ein Gradient ist definitiv vorhanden. Auch hab ich das Gefühl, dass da doch noch leichter Dunst in der Luft war.
    Vielen Dank für den Tipp mit Astrohardys Videos! Werd mich da mal schlau machen und dann nochmals über das Bildmaterial herziehen [:D]
    Persönlich mag ich in Astrofotos einen dunklen Hintergrund, weshalb ich wohl ganz generell das Histogramm immer etwas zu stark stretche. Wie gewöhnt man sich da um? Kalter Entzug? [:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!