2"-Filter zw. teleobjektiv und DSLR möglich?

  • Hallo, Kollegen,


    da ich unter hoher Lichtverschmutzung arbeiten muss, hätte ich gerne erfahren, ob es möglich ist, einen 2" Filter zw. einem Samyang 135mm und einer Canon 1100da zu adaptieren? Es geht mir vor allem um einen 2"-IDAS V4-Filter.
    Das müssten ja zwei sehr dünne Adapter sein. Gibt es so etwas oder ist das derzeit nicht möglich?
    Als Frontfilter wären die Filter zu teuer, falls es diese überhaupt gibt.
    Die IDAS-Clip-Filter sind zu dick, führen zu Halos um die Sterne.
    Die Astronomik-Filter haben für mich nicht die richtigen Kurven.
    Bei manchem Kollegen, die an das Samyang 135mm eine ASI oder kleine CCD hängen, haben hierfür vielleicht schon eine Lösung gefunden?
    Da hätte ich gerne gewußt, um welche Adapter es sich da handelt.

    viele Grüße und viel häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das wird nur mit einem Clip-Filter gehen, im Notfall mußt Du Dir ne Clip-Fassung besorgen und den Filter reinpfriemeln den Du willst. Für einen wie auch immer gearteten Filter zwischen Kamera- und Objektivbajonett müßtest Du die Unendlichstellung aufgeben, da Du den Auszug verlängern würdest. Bei den CMOS/CCD-Kameras sind die Auflagemaße kürzer, so dass man noch etwas zwischen Kamera und Objektiv bekommt, da ohnedies Verlängerungstuben nötig sind. Es gibt aber noch andere Hersteller von Clip-Filtern neben Astronomik, von denen man verschiedenes hört, z.B. Optolong.


    CS
    Jörg

  • Hallo Andreas,
    ich benutze für mein 200mm Objektiv den Adapter von Lacerta.
    Den kann ich vorn auf das Objektiv schrauben und dort kann ich den 2Zoll Filter einschrauben.
    Das Gewinde ist glaube ich beim 200er Canon 72mm.
    Der Adapter blendet durch seine Form auf ca. F4 ab ( Beschreibung laut Lacerta)
    Gibt auch schöne Runde Sterne.
    Ich denke das könnte etwas für dich sein.
    Ob es auf dein Objektiv passt weiß ich allerdings nicht. Zur Not könnte man das ja mit Obkektivadapterringen auf das benötigte Gewinde anpassen.


    Grüße aus Berlin
    Christian

  • Hallo, Jörg,


    besten Dank für Deine Info!
    Wie gesagt: IDAS Clip-Filter sind zu dick (und als Clip zu nahe am Sensor) und bewirken Halos. Gerade die interessieren mich.
    Mit der Unendlichkeitsstellung hast Du Recht, das könnte ein Problem werden!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo, Christian,


    Dir ebenfalls Dank für den Beitrag!
    Das Samyang hat 77mm Gewinde. Wenn mit dem Adapter auf ca. f/4 abgeblendet wird, ist der schöne f/2 Vorteil des Samyang dahin.


    Was ist denn, wenn ich den 2" Filter einfach auf die Frontlinse des Objektives lege: habe ich dann für den inneren Bereich (48mm) immer noch f/2?


    viele Grüße und viel häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das "könnte" kein Problem werden, das "wird" ein Problem. Ich sammele klassische Optik und das Thema "Adapter" hab ich glaube ich ziemlich durch. Da geht es um 1/10mm, da kriegst Du nix rein. Die einzige Chance ist, etwas ins Spiegelgehäuse zu bekommen, oder eine Adaption an eine kürzer bauende Kamera so dass man etwas in den Adaptertubus kriegen kann, oder eben ein Clipfilter, wie gesagt, es gibt inzwischen eine Reihe von Anbietern. Mit dem Zoll bekommt man als Privatkäufer entgegen anders lautender Gerüchte KEIN Problem, so lange man nicht gewerblich importiert. Zudem existieren seitens des deutschen Anbieters soweit ich weiß weder Patente noch andere gewerbliche Schutzrechte die ins Ausland wirken.


    CS
    Jörg

  • Hallo Andreas,
    ob das mit dem rauflegen funktioniert weiß ich nicht/kann ich mir nicht vorstellen.
    Man kann sich so eine Art Fangspinne basteln die den Filter hält.
    Ist aber glaube ich ziemlich abenteuerlich.
    Aber bei dem Wetter bleibt einem auch Zeit für so manche Handarbeit.


    Grüße aus Berlin
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!