Sucherfernrohr lässt sich nicht komplett ausrichte

  • Hi Sportsfreunde,
    seit ca. einem Jahr betreibe ich Astronomie, seit halben Jahr Astrofotografie.
    Ich betreibe jetzt ein C8Edge HD auf einer HEQ5. Am C8 hängen zwei 9x50 Sucher, einer normal mit Linse zum visuellen Aufsuchen, der andere mit SW Kamera fürs Guiding.
    Gestern habe ich nach Umbauten beide an ca. 150m entferntem Baum auf gemeinsamen Fokuspunkt mit C8 Edge fokusieren wollen.
    Dies ging fast, aber nicht ganz, da bei beiden Sucherfernrohren kurz vor Erreichen des Fokus quasi die Schraube sich nciht weiter drehen ließ.
    Sicher ist das ein bekannter Effekt und sicher gibt es eine Lösung.
    Könnt Ihr sie mir nennen?
    Danke u CS
    Andreas

  • Moin Andreas,


    ich will das jetzt an meinem 8x50 nicht testen/verstellen, also helf mir mal kurz auf die Sprünge:
    Rein oder rausdrehen? Wie geht's nicht weiter?


    Und wo? Welche Schraube meinst du? Vorne am Sucher der Konterring?


    Hast du es mal an einem Objekt weiter weg versucht? (am besten am Stern!)


    Gruß
    Svend

  • Hi Sven,
    Ich war unpräzise...
    An den Leitrohrschellen sind Schrauben zum Justieren, zum gemeinsamen Ausrichten mit Teleskop der Bildmitten auf einen fernen Punkt.
    Das geht bei mir nicht, weil die Schrauben sich nicht mehr weiter reindrehen lassen bevor ich ganz da bin...
    CS Andreas

  • Hallo Andreas,


    kannst du ein Foto einstellen? Vielleicht helfen längere Schrauben? Oder, wie Svend schon sagte, ein ferneres Objekt zum Ausrichten wählen. Bei meinem einfachen 8x50-Sucher habe ich in die zölligen Gewinde metrische gedreht und die Schrauben ersetzt:



    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Outer-Rim</i>
    <br />Hi Sven,
    Ich war unpräzise...
    An den Leitrohrschellen sind Schrauben zum Justieren, zum gemeinsamen Ausrichten mit Teleskop der Bildmitten auf einen fernen Punkt.
    Das geht bei mir nicht, weil die Schrauben sich nicht mehr weiter reindrehen lassen bevor ich ganz da bin...
    CS Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bevor du wo bist? Mit den Schrauben auf dem Gehäuse des Suchers? Wackelt der denn noch?
    Versuch mal den Sucher zu drehen. Die Dinger sind nicht immer sehr symmetrisch gebaut...
    Wenns vorher gepasst hat, dann müsstest du es ja jetzt auch wieder hinbekommen.
    Evtl. irgendwas vertauscht oder verschoben?

  • Hallo Andreas,


    ach so, das meinst du.
    Du kannst also den Sucher sehr wohl scharfstellen,
    aber nicht weit genug das Fadenkreuz darin (also den gesamten Sucher mit Fadenkreuz) auf das Objekt positionieren!


    Also die Halter selbst verbiegen sich in der Regel nicht; das ist schon sehr stabil.
    Und wenn der Sucher in seinem Haltering bereits irgendwo anstößt, sind auch deine Schrauben lang genug :)


    Ich gehe mal davon aus, dass der Sucherschuh an/auf dem Teleskoptubus schlicht zu schief sitzt.
    u.U. war er auch mal gerade drauf, hat sich aber gelöst.
    Wahrscheionlich musst du nur den Sucherschuh wieder etwas gerade rücken, sodass dein Objekt ungefähr in der mitte ist,
    wenn der Sucher mit seinen Schrauben ziemlich mittig in seinem Haltering positioniert ist. (Damit du wieder genug positionierspiel in alle Richtungen hast.)
    Dann die Schrauben des Sucherschuh ordentlich anziehen (natürlich nicht so das der Tubus schaden nimmt) und gut is.


    Gruß & CS
    Svend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!