Deepsky mit Autostakkert - viele Fragen

  • Hallo an Euch,


    ich fotografiere gern planetarische Nebel mit der ALCCD5LII am 200/1000 Newton. Wenn viele Sterne im Bild sind, arbeitet DSS zufriedenstellend. Wenn wenige Sterne im Bild sind, habe ich mit Autostakkert 3 gute Erfahrungen gemacht. Der PN wird, wenn ich an ihm Alingmentpunkte markiere besser dargestellt als in DSS. Wenn aber mehrere Sterne im Bild sind, gerät alles in Unordnung. Vielleicht hat jemand hier die richtigen Parameter parat, den AS3 bietet auch die Option Deepsky an. Bis jetzt habe ich trotz vieler Experimente noch keine optimale Einstellung gefunden.


    Im Voraus schon mal vielen Dank,


    Viele Grüße,


    Micha

  • Ja auch ich knippse gerne PN's .. und hab da so ziemlich alles an Software-Tools die so rumwuseln schon durchprobiert. Grundlegend hast du ja zwei Moeglichkeiten - entweder Lucky Imaging - oder Long-Exposures .. je nach Modus haben all die Tools so ihre Vor- und Nachteile .. fuer PNs nimmt man aber eigentlich die Lucky Imaging Methode



    Fuer Lucky Imaging - alles in einer Software:
    - DSS / PI: absolut ungeeignet, durch das Seeing sind die Sterne bei den kurzen Belichtungszeiten verzogen und werden als solche nicht erkannt - das Alignment schlaegt fehl, Stacking nicht moeglich
    - Fitsworks: klappt Dank Batchmode und Multi-Point Alignment nach Helligkeitsschwerpunkten immer - hat aber keinerlei Gewichtung der einzelnen Frames
    - Siril: ein etwas unbekanntes Tool, hat jedoch sowohl StarAlignment als auch PatternMatching - das Align und Stacken funktioniert wunderbar, eine Gewichtung der Einzelframes ist nicht moeglich, jedoch koennen abhaengig von einer PSF die "besten" Frames ausgewaehlt werden, CosmeticCorrection beim Kalibrieren funktioniert top
    - AS3: funktioniert nur dann gut, wenn der PN eine gewisse Mindesthelligkeit hat, hinterlaesst leider sehr oft Artefakte, die Bild-Kalibrierung funktioniert auch nicht so dufte


    Meine Workflows momentan:
    (1)
    - Kalibrierung der Frames (MasterDark, Debayer) sowie Align nach Multipoint per Fitsworks im Batchmode - Export der registrierten Frames
    - danach Stacken der registrierten Images in Pixinsight
    - man nutzt das funktionierende Kalibrieren und Align von Fitsworks und das gewichtete Stacken von Pi .. klappt recht gut - dauert aber ewig :)


    (2)
    - Kalibrierung sowie CosmeticCorrection und Align in Siril - danach Export der Frames
    - Stack in Pi
    - auch hier halt Kalibrierung und Align extern und nur das Stacken in Pi .. klappt ebenfalls wunderbar - besser als mit Fitsworks (CosmeticCorrection in Siril ist klasse)


    in beiden Faellen hat man danach einen linearen Stack - den es weiter zu bearbeiten gilt.


    Jonas


    PS: um auf deine urspruengliche Frage einzugehen: NUR AS3 alleine funktioniert fuer PN meiner Erfahrung nach nicht ausreichend gut ..

  • Hallo Jonas,


    danke für die rasche Antwort! Von Siril habe ich noch nichts gehört/gelesen, werde ich demnächst mal testen. Schlechtes Wetter gibt es derzeit genug. Habe auch die Diskussion über DSS verfolgt und auch hier von einer neuen Software gelesen.
    Iätte mich natürlich gefreut ein Patentrezept für AS3 zu bekommen, da ich dieses Programm sehr gern nutze. Vielleicht ist einer hier im Forum mit diesem Programm weitergekommen.


    Viele Grüße,


    Micha


    PS Habe einige Zeit auf deiner Homepage verbracht. Ist wirklich sehenswert! Danke fürs Zeigen.

  • Hi Micha,


    AS!3 oder AS!2 ist das schnellste Tool zum Stacken in dieser Liga, ob Du .SER-Files erzeugst oder .FIT, beides wird schnell verarbeitet. Es handelt sich halt um ein StackingTool mit einfachen Bildverarbeitsfunktionen.


    Was man bei der Bildgewinnung beachten MUSS, ist das zumindest ein Referenzstern (heller Stern)im Bildfeld vorhanden ist, damit AS!3 auch einen Bezugspunkt (Anker) besitzt. Danach ist eine Aufnahme, bestehend aus 240 FIT-Frames, 4 MB groß, mit Darkframeabzug, nach ca. 1,5 Minuten
    durchgerechnet. Es hängt natürlich auch von Deiner Rechnerleistung ab, CPU, Speicher,


    DSS und PI werden (bei mir) die Sterne, die aus Kurzbelichtungen resultieren, nicht erkannt.


    In AS!3 nutzte ich lediglich die Standardeinstellungen, mit Darkabzug, Surface mit Improved Tracking (Analyse) bei einer Markierung (1x Stern AP) (Stacking)

  • Hallo Micha,
    ich mache es immer mit AS!3 und habe keine Probleme. Incl. Dark, Sigma und was es nicht alles gibt.
    Beim ersten "Ausrichtungskasten" dem Anker, (dem grünen) habe ich gelegentlich Probleme. Größe und Ort lassen sich aber variieren bis es klappt. Hier braucht man manchmal 3 Sterne oder eben irgend einen Grauwert. Alignmentpunkte nutze ich immer nur einen. Wenn alles nicht klappt, dann habe ich noch eine alte Version AviStack, damit geht alles.
    Du kannst dein Problem ja mal eingrenzen, Bilder zeigen oder sagen, wo es genau hakt.
    Gruß,
    ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />Hi Micha,


    AS!3 oder AS!2 ist das schnellste Tool zum Stacken in dieser Liga, ob Du .SER-Files erzeugst oder .FIT, beides wird schnell verarbeitet. Es handelt sich halt um ein StackingTool mit einfachen Bildverarbeitsfunktionen.


    Was man bei der Bildgewinnung beachten MUSS, ist das zumindest ein Referenzstern (heller Stern)im Bildfeld vorhanden ist, damit AS!3 auch einen Bezugspunkt (Anker) besitzt. Danach ist eine Aufnahme, bestehend aus 240 FIT-Frames, 4 MB groß, mit Darkframeabzug, nach ca. 1,5 Minuten
    durchgerechnet. Es hängt natürlich auch von Deiner Rechnerleistung ab, CPU, Speicher,


    DSS und PI werden (bei mir) die Sterne, die aus Kurzbelichtungen resultieren, nicht erkannt.


    In AS!3 nutzte ich lediglich die Standardeinstellungen, mit Darkabzug, Surface mit Improved Tracking (Analyse) bei einer Markierung (1x Stern AP) (Stacking)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachtrag, der Harken unter Advanced \ Brute Force Alignment (slow- Recommended for deep sky) habe ich auch gesetzt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />Hi Micha,


    AS!3 oder AS!2 ist das schnellste Tool zum Stacken in dieser Liga, ob Du .SER-Files erzeugst oder .FIT, beides wird schnell verarbeitet. Es handelt sich halt um ein StackingTool mit einfachen Bildverarbeitsfunktionen.


    Was man bei der Bildgewinnung beachten MUSS, ist das zumindest ein Referenzstern (heller Stern)im Bildfeld vorhanden ist, damit AS!3 auch einen Bezugspunkt (Anker) besitzt. Danach ist eine Aufnahme, bestehend aus 240 FIT-Frames, 4 MB groß, mit Darkframeabzug, nach ca. 1,5 Minuten
    durchgerechnet. Es hängt natürlich auch von Deiner Rechnerleistung ab, CPU, Speicher,


    DSS und PI werden (bei mir) die Sterne, die aus Kurzbelichtungen resultieren, nicht erkannt.


    In AS!3 nutzte ich lediglich die Standardeinstellungen, mit Darkabzug, Surface mit Improved Tracking (Analyse) bei einer Markierung (1x Stern AP) (Stacking)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachtrag, der Harken unter Advanced \ Brute Force Alignment (slow- Recommended for deep sky) habe ich auch gesetzt

  • Hallo Ralf, Hallo Peter,


    danke für das Interesse, habe hier mal einen aktuellen Screenshot eines Stackingversuchs:


    http://www.mschmiedecke.de/technik/screenshotAS3.jpg


    Egal, was ich einstelle, die Bilder werden nicht ausgerichtet. Es gibt anstelle von Sternen nur Zickzack-Linien. Allerdings ist die Drift der Aufnahme nicht unwesentlich, da die Montierung nicht optimal ausgerichtet war. DSS kommt allerdings damit problemlos klar. Irgend Etwas scheint fundamental daneben zu sein...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Leute,


    Meine Planetenstackerei ist schon lange her, aber als ich noch mit Registax gearbeitet habe, konnte ich die Alignmentpunkte auch von Hand auf dem Masterframe setzen und die Software hat diese Oberflächendetails dann auf allen Einzelframes rausgesucht und darauf gestackt.
    Meine Idee: Alignmentpunkte auf dem Master von Hand auf die vorhandenen Sterne und helle Details am PN setzen. Und dann darauf registrieren und stacken lassen. Kann AS! oder PI das nicht? Wäre vielleicht Registax eine Alternative?


    Nur so´ne Idee:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Micha,


    die unter 2) Analyse wirst Du ja durchgeführt haben?! Was ich nun nicht aktiviert habe ist unter Reference Frame "Double Stack Reference"; Auto size ist bei mir auch geflaggt. Probiere es einfach noch einmal ohne "Double Stack Reference".


    Wenn alle Stricke reißen komplett einmal deinstallieren, danach wieder installieren, so dass keine Altlasten an vielleicht falsch gesetzten Parametern aktiv sind,

  • Hallo an Euch,


    gibt nun ein kleines Erfolgserlebnis:


    <center>


    IC351 vom 14.1. bei fürchterlichem Seeing, 10 % Verwendung am 200/1000 Newton</center>


    Dafür das der PN nur 17" groß ist...


    Die jetzige Einstellung von AS3:


    http://www.mschmiedecke.de/technik/screenAS3e.jpg
    (nur einen Alingmentpunkt gesezt, Ralf!)


    Danke für die Unterstützung,


    Viele Grüße,


    Micha


    werde das Projekt weiter verfolgen

  • Jepp,
    das "Double Stack Reference" klappt bei mir auch nicht, vermutlich war es das. Es gibt auch noch eine andere kleine Stolperstelle. Bei "stackname option", hast du einen Eintrag. Wenn du denn wieder entfernen solltest, dann gehen alle anderen Voreinstellungen flöten. Ist nur nervig wenn man im Batch arbeitet, aber ich habe den Fehler lange gesucht.
    Schön, dass es geklappt hat. 3 x drizzeln hat bei mir übrigens immer versagt. Besser war "resample", bei dir aber wohl nicht aktiv.
    Mit 17" tust du dir aber auch was an bei miesem Seeing. Aber immerhin war es klar ;-)und er ist gut drauf und zu erkennen ist, dass er eine bipolare Struktur hat.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!