Zeiss C63/840 Baujahr

  • Hallo Bernie und Hannes,
    ich habe den Testartikel in der DDR- Zeitschrift "Astronomie und Raumfahrt", Heft 6/1973, gefunden. Daraus ergeben sich einige Ergänzungen zu dem, was ich schon schrieb:
    Die ersten 3000 Telementoren wurden bis Sommer 1975 an die Schulen ausgeliefert. Die restlichen 2000 sollten bis 1978 folgen.
    Für Privat waren die Geräte ab ca. Anfang 1973 käuflich (ca. 1200 Mark Ost).
    Das an der Schulsternwarte Bautzen mit entwickelte und getestete Exemplar hatte noch ein AS Objektiv 63/840. Darauf bezieht sich auch der Testbericht (Messerschneide, Focaulttest). Er bescheinigte ihm eine am theoretisch möglichen liegende Qualität.
    Bei Zeiss Jena hatte man aber bemerkt, dass man eine Fertigung dieser aufwändigeren AS Objektive in dieser Menge nicht schaffen würde.
    Daher erfolgte dann die Endfertigung mit dem einfacheren C Objektiv.
    Es wird heute oftmals der Fehler gemacht, daraus eine Leistungsminderung zu machen.
    In der Praxis habe ich noch niemand erlebt, der beim Blick durch einen Telementor nicht von der Leistung der Optik angetan war.
    Heute sind Objektive dieser Größenklasse gar nicht vergleichbar mit den Zeiss Objektiven! Die schlechtere (China) Qualität überträgt man auch auf die Zeiss Objektive. Das ist aber Unsinn!
    Uebrigens gab es mal vor vielen Jahren einen messtechnisch unterlegten Vergleich eines Original Fraunhofer Objektives 65/850 aus den 1820er Jahren(!) mit einem Zeiss C 63/840 in der SuW. Unglaublich, der Fraunhofer war bei Abblendung auf 60mm genauso gut wie der Zeiss! Lediglich das Glas war leicht grünlich eingefärbt.
    Sensationell, was der alte Fraunhofer schon drauf hatte!
    Höchsten Respekt!
    Viele Gruesse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!