Krebs Nebel 10 Jahre Animation von Detlef Hartmann

  • Da eventuell einige von euch dieses Bild von Detlef noch nicht mitbekommen haben, muss ich es hier verlinken, da es einfach zu genial ist, um übersehen zu werden.


    Detlef Hartmann hat von seiner Sternwarte auf der Emberger Alm über einen Zeitraum von 10 Jahren jedes Jahr den Crabnebel immer mit demselben Equipment fotografiert und daraus eine Animation zusammengestellt. Sie zeigt eindrucksvoll die dynamischen Veränderungen im Nebel und die Gesamt Expansion:


    https://www.astrobin.com/327338/


    In Fenstergröße
    https://www.astrobin.com/full/327338/0/


    Am 04. Jan. 2018 war es auch schon APOD:
    https://apod.nasa.gov/apod/ap180104.html


    Auf die nächsten 10 Jahre...

  • Hallo Stathis,


    war mir auch aufgefallen - besonders schön ist der Jet, der vom Zentrum nach links unten geht. Der ist so schnell, den könnte man auch öfter als nur jedes Jahr aufnehmen...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Stathis,


    was für eine wunderbare Animation!
    Gibt es solche von anderen Objekten auch irgendwo zu sehen /finden?


    Wahnsinn.


    Dank Dir nochmals für das Zeigen - war bei mir auch durchgegangen und super Klasse, dass Detlef die Zeit aufgebracht hat, dieses Objekt 10 Jahre lang abzulichten.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Stathis,


    Vor 2 oder 3 Jahren schoss mir durch den Kopf, ob der Krebsnebel sich im Menschenleben eine spürbare Veränderung erfährt. Ich stieß im Internet auf Vergleichsfotografien von 190x oder so und was neues, sagen wir 200y.


    Dieses hier jedoch ist Ganz Großes Kino!


    Um es mit den Worten meines Alter Ego - Mr. Spock - auszudrücken: Faszinierend!

  • Ja, noch ein paar Dankesworte natürlich:


    Stathis, Vielen Dank für das Aufmerksam machen - ich hätte es glatt für Jahre verpasst, vielleicht gar für immer <:-o.


    Und natürlich an Detlef, falls er mitliest (oder Mitforist hier ist) - Meine Verbeugung!


    Ja und noch ein Tip an Interessierte - lest Euch auch die Kommentare in Astrobin durch. Da sind jede Menge Hintergrundinformationen rauszupicken :-)...


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Stathis,


    das sieht ja richtig gut aus, konnte mir nicht vorstellen, dass man in der kurzen Zeit eine so deutliche Änderung ergibt, Danke für's zeigen!


    CS
    Jörg

  • Ja, Detlef war schon immer so beharrlich - aus ganz hartem Astrofotographen- Holz. Er ist im Forum (noch) nicht angemeldet, liest aber mit.


    Im August 1995 war ich mit ihm und Gert (jener Gert hier aus dem Forum) auf dem Mte. Nebin, Italien. Während ich spontan - genüsslich mit meinem 17,5 Zoll Dobson mal hierhin und mal dorthin schaute, sammelten die beiden mit 13 und 17,5 Zoll Newtons auf fetten Montierungen stundenlang Photonen auf hypersensibilisiertem Technical Pan. Die Filme wurden immer am Tag darauf vor Ort entwickelt - teils mit Entzücken, teils mit Entsetzten, während der Generator die Autobatterien wieder auflud und die Hyperkammer saugte. Die hatten sogar hunderte Liter Berliner Wasser mit bekanntem Härtegrad auf dem Berg geschleppt, damit beim Entwickeln nichts schief geht.
    Auf einmal fühlte ich mich mit meinem exotischen Hobby so ganz ... NORMAL.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es solche von anderen Objekten auch irgendwo zu sehen /finden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt vom HST Animationen von der unmittelbaren Umgebung des Crab Pulsars: http://hubblesite.org/video/899/news/104-annotated
    und Wisps und Jets von Chandra im Röntgen Licht:
    http://chandra.harvard.edu/photo/2002/0052/animations.html
    Bei Detlef sieht man jedoch sowohl die inneren Prozesse, als auch die Gesamtexpansion in einer Bildfolge.


    Anderer Mechanismus: Die eindrucksvolle Lichtecho Zeitraffer von V838 Mon mit dem HST:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hatte ich damals auch visuell beobachtet:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=67607


    Weitere Nebel Animationen verursacht durch Variable Sterne:
    - Hubbles Variable Nebula NGC 2261
    - McNeil's Nebula bei M78. Siehe z.B. bei Bernd Gährken: http://www.astrode.de/m78.htm

  • Sehr faszinierende Arbeit!


    Bisher kannte ich in der Richtung nur Aufnahmenpaare, die einen großen zeitlichen Abstand hatten - da waren dann z.B. Hintergrundgalaxien an anderen Stellen.


    Interessant wäre es mal zu wissen, welche Nebel oder Galxienhaufen sich ähnlich schnell - oder noch schneller - verändern.


    cs
    Jürgen

  • hallo Stathis,


    wow, danke fürs Posten, das hätte ich glatt verpasst.
    Wie schnell die OIII Schwaden durch die Gegend flitzen, während sich die Ha Filamente nur langsam aufblasen.
    Hätte ich nie für möglich gehalten.
    Gratulation an Detlef, die Idee und Durchführung ist einfach genial!


    lg Tommy

  • Einfach nur unglaublich [:p],


    Glückwunsch und vielen Dank an Detlef für die geniale Arbeit und Stathis fürs Posten.


    Ich kannte so eine Animation schon, die habe ich aber nicht so farbig in Erinnerung. Muss jemand anderes gewesen sein. Aber die hier scheint mir auch detaillierter. Das ist richtig wissenschaftlich verwertbar bei den ganzen nuancierten Bewegungen, mein lieber Schwan...


    Viele Grüße und CS
    Norman

  • Hi Stathis, hi Detlef (er liest ja mit),


    auch ich bin froh das auf diese besondere Animation aufmerksam gemacht wurde. Eigentlich müßte man diesen Thread fü mindestens 2018 oben in der Forumsliste halten, denn das ist wirklich eine unvergleichliche Arbeit. Mindestens ein Bild/Animation des Jahrzehnts - wahrscheinlich eher mehr. Ich hatte Detlef schon bei astrobin gefragt was als nächstes käme - er meinte daraufhin, dies sei sein astronomisches Lebenswerk, dass wohl nicht zu toppen sei.
    Absolut Chapeau nochmals.


    bis dann

  • Hallo Stathis,


    danke fürs Zeigen! Eine wirklich interessante Sache, dass selbst mit Amateurmitteln Veränderungen festgehalten werden können! Ich bewundere immer wieder die Ausdauer und vor Allem das Können Einzelner, die solche Ergebnisse präsentieren können.
    Warte nun auf klares Wetter, um M1 wieder aufzunehmen und mit meiner Aufnahme vom vergangenen Jahr zu vergleichen....


    Viele Grüße,


    Micha

  • Fantastisch, hätte nicht gedacht dass solche Prozesse so eindrucksvoll dargestellt wereden können und das mit den Mitteln eines Amateurs, wenn auch offensichtlich eines sehr begabten!
    Einfach eine klasse Arbeit und was für ein Projekt ein Augenöffner!!


    Grüße, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!