Encoder bei der EQ6 R Pro

  • Kann mir jemand sagen ob die neue EQ6 R Pro
    Encoder hat.
    Ich bin nämlich am hin und her überlegen ob ich mir die oben genannte oder doch lieber die AZ EQ6 zulegen soll.
    Wichtiger Punkt für mich wären halt Encoder in der Montierung.
    Von der fotografischen Belastbarkeit her nehmen sich die beiden ja wohl nichts.Oder doch?
    Vielleicht hat jemand schlagkräftige Argumente (für und wider)
    der beiden Montierungen.

  • Hallo Uwe,


    die EQ6 R PRO hat keine Encoder serienmäßig lt. techn. Spezifikation, die AZ hingegen schon. Wobei betreffend der Encoder in der AZ auch schon der Ruf nach Besserem laut wurde. Es gibt eine Menge Threads zur EQ6, durchsuch einfach mal das Forum, das müßte Deinen Fragen beantworten.


    Es gibt wohl Nachrüstlösungen, in wie fern die was taugen müßtest Du mal googeln.


    CS
    Jörg

  • Siehe auch hier und dort insbesonderer meinen letzen Beitrag:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=216970


    P.S.: Ich kenne auch nur Postings, in denen sinngemäß berichtet wurde, dass zumindest bei der SW Implementierung die Encoder während einer Beobachtungssession zu einer schleichenden Verschlechterung der GoTo-Anfahrgenauigkeit führen.


    Die Montierungen von 10micron scheinen da offenbar deutlich besser zu sein. [;)]

  • Hallo Peter,


    dann ist aller Wahrscheinlichkeit die Software Müll, denn sofern die Encoder nicht furchrbar müllig montiert sind gehen die oder nicht, das Problem wird dann das ein- und auszählen der Ist-Position in die gerechnete Position sein. Schade, denn das kriegt ja nicht nur die von Dir zitierte Forma 10micron nachweislich hin.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!