Deep Sky Aufnahmen mit FireCapture und ASI 178 mmc

  • Hallo alle zusammen,


    ich hoffe ich bin hier in diesem Forenbereich richtig. Ich habe bisher mit einem Newton 200/1000 und einer Nikon D700 fotografiert, was auch soweit ganz gut funktioniert hat. Leider ist der Sensor der Nikon nicht so das beste. In einem anderen Beitrag hatte ich das schon einmal beschrieben, das auf den meisten Fotos, auch nach dem Stacken, ein Muster zu sehen ist.


    Nun habe ich mir eine EQ6 Pro Goto und eine ZWO ASI 178 mmc mit Filterrad, Komakorrektor und sonst noch einiges an Bauteilen zugelegt. Jetzt ist mein Problem, das ich mit den ganzen Einstellungen nicht so richtig zurecht komme. Im Moment teste ich mit FireCapture. Welche Einstellungen muss ich vornehmen um zum Beispiel den Eskimonebel abzulichten? Der geht gerade auf.


    Gestern hatte ich das noch mit der Nikon bewerkstelligt und die Bilder sind ganz gut geworden. Ich habe jetzt mit den Adaptern die Kamera in den Focus bekommen und kann Sterne scharf erkennen, aber eben nur Sterne. Ich habe mich vorher schon in YouTube umgesehen was man so alles mit der Kamera erreichen kann und da waren tolle Deep Sky Aufnahmen dabei. Also muss es ja gehen. Bei einem Video war der Ringnebel sogar live zu sehen. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.


    Bei Planetenaufnahmen kann ich mir vorstellen, das Videos gemacht werden und bei Deep Sky z.B. Fits oder oder oder?


    Grüße
    Harry

  • Servus Harry,


    ich habe zwar nur die ungekühlte 178. Die Einstellungen in Firecapture:
    -Gain lässt du so am besten im Mittelbereich. Wenn du kühlst kannst du höher rauf gehen, musst aber unbedingt Darks machen.
    -Belichtungszeit, zum fokussieren kurz also gehst zu einem hellen Stern-fokussierst und dann zu deinem Objekt. Planetarische Nebel belichtet man normalerweise nicht so lange. Nebel schon länger (Minuten), du wirst es aber eh sehen.
    -Gamma lässt du deaktiviert
    -Dateiform Fits
    -Cool Funktion gibt es auch, kenn ich mich aber nicht aus
    -und dann sagst einfach z.b. 100 Bilder


    Bei Planeten machst du ganz einfach ein Video in Avi Form. Stackst in Autostakkert und bearbeitest in Giotto.


    Filter? RGB? Weißt du schon das RGB Workflow?


    Gruß Nikolaj

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe jetzt mit den Adaptern die Kamera in den Focus bekommen und kann Sterne scharf erkennen, aber eben nur Sterne. Ich habe mich vorher schon in YouTube umgesehen was man so alles mit der Kamera erreichen kann und da waren tolle Deep Sky Aufnahmen dabei. Also muss es ja gehen. Bei einem Video war der Ringnebel sogar live zu sehen. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harry,


    dass ist doch schon einmal etwas, Du hast ordentlich fokussiert und scharfe Sterne. Du sagst aber, "nur Sterne". Nach 1 s sind schon Sterne mit Deinem Setup sichtbar und vielleicht ein Hauch eines hellen Objektes wie M57, aber nicht mehr! Auch hier ist entsprechende Belichtungszeit angesagt und die richtige Software, als Voraussetzung. Ich gehe einmal davon aus, dass Du Deine Montierung ausgerichtet hast und den Alignment Prozess abgeschlossen hast... Wonach Du jetzt suchst ist vermutlich eine Funktion wie "Live Stacking". D.h. Du fährst ein Objekt an und führst Kurzbelichtungen durch, und im Laufe der Zeit wird das Objekt immer klarer und deutlicher. Diese Funktion findest Du z.B. in SharpCap. Es gib da auch noch andere lizenzfreie Software. SharpCap unterstützt Deine ASI und wird auch von ZWO empfohlen. Dazu gibt es auch ein paar Beispiele im Netz und auch eine gute Doku (http://www.sharpcap.co.uk/sharpcap/features/live-stacking).

  • Hallo Nikolaj, hallo Peter,


    vielen Dank für eure Anmerkungen.


    (==&gt;)Nikolaj: Habe mich an Deine Kurzanleitung gehalten und hat funktioniert. Das Ergebnis lade ich noch hoch. Wenn Du noch eine Link zu einer guten Anleitung hast - "Filter? RGB? Weißt du schon das RGB Workflow?" - immer her damit :)


    (==&gt;)Peter: Ja Montierung war eingerichtet und Alignment durchgeführt. Hat auch alles gut nachgeführt. Ich hatte am Anfang mit FireCapture getestet und bin mit den Einstellung nicht so richtig zurecht gekommen. Wie schon oben erwähnt, ich hatte nur sehr helle Sterne gefunden. Da mein "Arbeitsplatzrechner" ein Mac ist und es dafür nicht so viel Software gibt hatte ich mir zum stacken und bearbeiten Nebulosity zugelegt. Ich habe es dann mit dem Programm versucht. Das hat dann sofort gut funktioniert. Jetzt konnte ich z.B. den Eskimonebel erkennen. Das mit dem Live Stacking in SharpCap muss ich mir unbedingt mal anschauen, danke für den Tipp.


    Nachdem ich mit Nebulosity etwas erkennen konnte, habe ich meine ersten Aufnahmen gemacht. Natürlich nichts von dem beachtet was ich im Vorfeld im Netz gelesen hatte, aber egal. Belichtet hatte ich LRGB. L 22x20s, R 22x20s, G 22x20s, B 22x20s. RGB 2x2 Binning. Zusammengebastelt hatte ich das ganze mit Fitswork. Das Ergebnis kommt noch.


    Grüße Harry

  • Hallo Nikolaj,


    danke für den Link. Filter habe ich und hatte sie gestern Abend auch im Einsatz. Interessant das für jeden Farbkanal auch ein eigenes Flat-Bild aufgenommen werden soll. Muss ich bei nächsten mal beachten


    Gruß
    Harry

  • So jetzt das erste Bild mit der neuen ASI 178 mmc



    Also für null Ahnung von Kamera, LRGB-Aufnahmen und LRGB-Bearbeitung bin ich schon mal zufrieden. Bisschen matschig die Sterne. Das kann aber auch an einem beschlagenem Spiegel und Defokussierung durch das ganze Geraffel (Kabelgedöns) an der Kamera gelegen haben. Dazu kommen noch garantiert falsche Einstellungen in der Software. Aber der erste Schritt ist getan.


    SkyWatcher Newton 200/1000, ZWO ASI 178 mmc, ZWO Filterrad, LRGB


    Grüße
    Harry

  • Also bei den L-Bildern 50%, und bei den RGB-Bildern 30%. Soweit ich mich erinnern kann. Werden die Einstellungen eigentlich irgendwo protokolliert. Bei der DSLR gibt es ja die EXIF-Daten.


    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!