verschiedene Läpp- und Poliermittel?

  • Hallo,


    da ich demnächst für meinendem bereits im Schrank schlummernden 10" Rohling die Laeppmittel, Pech und Poliermittel besorgen will, hoffe ich auf Tipps aus Euren Reihen zu den geeignetsten "Werkzeugen".


    Meinen (der Politur harrenden) 8 Zoeller habe ich komplett mit SiC in 10 verschiedenen Koernungen von K80 bis K1200 geschliffen und dabei eigentlich keine groesseren Probleme gehabt.
    Nun ist Microgrit WCA nach meiner Preisanfrage bei Pieplow und Brandt für den Feinschliff preislich deutlich guenstiger (ca. 30%):
    Stellt sich also die Frage:


    Wo liegen die Unterschiede zwischen SiC und Microgrit im praktischen Einsatz?


    Aus den Beschreibungen hatte ich eigentlich herausgelesen, dass das Microgrit vorteilhaft sein muesste - haette erwartet, dass es teurer als SiC ist - und bin nun etwas verunsichert.


    Bei den Poliermitteln scheint ja am haeufigsten CERI HPC und CERI 3000 zu Einsatz zu kommen.
    Mir scheint es praktisch mit der Einsatzfertigen CERI 3000 Suspension zu arbeiten da dabei Probleme mit dem Ansetzen der Suspension wegfallen sollten. Andererseits stellt sich die Frage, ob sich die Suspension bei laengerer Lagerung (ein Gebinde langt locker fuer die Projekte der nachsten 10? Jahre) absetzt und "verklumpt" - Zum wegschuetten ist das Zeug irgendwie doch zu teuer.


    Welche Erfahrungen/Meinungen habt Ihr diesbezüglich?


    Gruss
    Harold

  • Preislich günstiger muss ja nicht automatisch schlechter sein. Meine Erfahrung:


    Siliziumcarbid ist effektiver bei den groben Körnungen (bis cs. K 320). Microgrit ist etwas langsamer, hat dafür eine längere Standzeit. Außerdem glaube ich, dass die Korngrößenverteilung vom feinen Microgrit homogener ist, zumindest hinterlässt z.B. das Microgrit 15 my eine bessere Oberfläche (mit weniger tiefen Löchern) als z.B. Karbo 500 oder K600.


    Ich halte 6 Stufen von K80 bis zum 5 my Microgrit für völlig ausreichend --> weniger lästiges saubermachen zwischen den Körnungen, bessere Kontrolle, wann die jeweilige Körnung durchgeschliffen ist.


    Das alles finde aber nicht wirklich entscheidend. Wenn du noch genug feines Siliziumcarbid hast, nimm es doch einfach. Ein mit K 1200 ausgeschliffender Spiegel poliert praktisch genau so schnell aus wie einer mit 5 my Microgrit. Wenn du neues kaufen musst, bedenke, dass Pieplow nur kiloweise verkauft + Verpackung + Versand + MWST.


    Jetzt kommt Eigenwerbung:
    Bei mir gibt's das Pieplow Material optimal abgestimmt und mengenmäßig richtig portioniert und damit für Einzelprojekte günstiger. Ich kann auch, je nach dem was du noch hast, andere Mengen zusammenstellen. Kontaminationsfreies verpacken garantiert. An Poliermittel kann ich CERI HPC und CERI 3000 liefern, wobei mir zum Verschicken das HPC als Pulver deutlich lieber ist. So viel Aufwand ist das Anmischen ja auch nicht.
    Details unter http://www.stathis-firstlight.…gelschleifen/material.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!