Welches Tablet, welche App für Deep Sky

  • Hallo Stathis,



    Seit einem halben Jahr brauche ich das Programm ebenfalls mit einem Samsung S2-Tab. Die Bilanz ist etwas durchzogen.


    Was völlig nervt ist, dass der Bildschirm-Timeout auf nicht mehr als 10 Min. eingestellt werden kann, dann gehen alle Einstellungen verloren und man musss alles wieder mühsam eintöggeln.Man kann also keine 10Min.sich dem Sternenhimmel ergeben, muss quasi laufend am Compi-Ball sein. In keiner einzigen Nacht habe ich es geschafft,die Einstellungen nicht mindestens 3x eingeben zu müssen. Ich hab dann immer wieder die Atlanten hervorgenommen.....


    Wenn man die Einstellungen abspeichert,verschwindet die Navigationsleiste und man kann nicht manöverieren.


    Habt ihr dieses Problem auch oder muss man einfach die Gerätlisucht forcieren?


    Grüsse Emil

  • Hallo Emil,


    ich benutze SkySafari schon eine ganze Weile, habe dieses Problem aber nicht. Es gibt in den Einstellungen unter "Appearance & Behavior" einen Menüpunkt "Prevent Sleep". Hiermit kannst Du den TimeOut des Tablets verhindern. Hast Du diesen angehakt?


    Wegen dem Verschwinden der Menüleiste: das Manual sagt: "Toolbar in Landscape: When turned on, the main toolbar and status bar appear when your device is held in Landscape mode, as well as in Portrait mode. If this setting is turned off, the toolbar will disappear in Landscape mode, giving you a "full screen" sky chart view". Welche Einstellungen hast Du da? Probier´s ggf. mal aus [:)]


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Prevent sleep: Habe zuerst gemeint, das nütze,wenn einem der Kaffee ausgeht. Im Ernst: Es hat nicht immer geklappt.Man muss diese Option immer wieder anklicken, die wird irgendwie immer wieder ausgeschaltet.


    Toolbar in landscape: Nicht gefunden weiss nicht wo das ist.


    Kannst du bei dir wirklich deine persönlichen Einstellungen,Präferenzen unter savings abspeichern und kannst sie jederzeit hervorholen und musst nur noch das Datum und die Uhrzeit einstellen?


    Grüsse Emil

  • Hallo Emil,


    ja, bei mir startet SkySafari immer mit den Einstellungen der letzten Sitzung. Nicht einmal Ort und Zeit muss ich eingeben, da auf "Use current..." eingestellt.


    Wegen dem Verschwinden der Menüleiste muss ich zugeben, dass ich hier etwas vorschnell, ohne zu überprüfen, das Manual kopiert habe. Ich kann es leider so auch nicht nachvollziehen (habe Version 5 Pro). Allerdings habe ich gerade etwas herumgespielt und bei mir lässt sich das Menü mit langem Druck auf diese Multiwindows-Schaltfläche links neben der Home-Taste Ein- und Ausschalten (Galaxy Tab S). An meinem Smartphone (Shift 5me) geht das allerdings nicht.


    Das Abspeichern der Einstellungen funktioniert bei mir einwandfrei. Man kann damit auch problemlos die Einstellungen auf andere Geräte, z.B. ein Smartphone oder andere Tablets, übertragen. Was passiert, wenn Du Deine eigenen Einstellungen machst, als Eigene Einstellungen abspeicherst und dann lädst? Vergisst Dein Tablet diese dann auch wieder beim nächsten Start?


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ja,zur letzten Frage:


    Beispiel,ich speichere den Sternenhimmel über Chile im Nov18 ab mit persönl. Einstellungen. Beim Wiederöffnen geht er auf current location, also Schweiz,der Rest bleibt beim Alten.Da ich die Tool-bar nicht habe,(und nicht finden kann) nützt mir die Abspeicherung nichts.


    Wenn man das Programm öffnet,macht es im Unterschied zu dir immer ein Reset zu den Grundinstellungen.Ort und Zeit stimmen zwar,aber die persönlichen Einstellungen gehen Flöte. Das alles bei der android version 6.




    Besten Dank und Grüsse
    Emil

  • Hallo
    Mit Galaxy Tab A, Android 8 und SkySafari 6 ist links unten ein unterstrichener Pfeil. Mit dem kann Ich die Menüleiste Ein- und Aus- schalten.
    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!