Canon EOS 1100D-Warum schlecht?

  • Moin Jörg ,
    bei APS-C muss man die Brennweite mit 1.6 multiplizieren in Bezug auf Vollformat , dass heisst die möglichen Belichtungszeiten werden bei APS-c kürzer .
    Mögliche Belichtungszeit bei Vollformat : 500 / Brennweite = Belichtungszeit in s
    APS-C : 300 / Brennweite = Belichtungszeit in s


    Aber der halbwegs dunkle Ort ist mit am WICHTIGSTEN !!
    Gruss
    Karsten

  • Moin Karsten,


    Ok, das war Mißverständlich, gemeint war, wenn man auf die äquivalente Brennweite für APS-C kommen will (also gleichen Bildwinkel), muss man die Brennweite durch den Crop-Faktor teilen. Für die Tabelle muss man multiplizieren.


    CS
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    die Daten für die max. Belichtungszeit bei stehender Kamera hab ich mir vor längerer Zeit mal für mich durchgerechnet. Nach eigener Erfahrung, kann man auf die errechneten Zeiten ca. 25% zugeben, bevor der Pixelversatz störend wird. Je größer der Winkel der Dek. umso mehr kann man zugeben. Bei ausgedehnten Objekten wie der Milchstraße sollte man sich an die Zeiten für die geringere Dek. halten.


    Das Bild ist vor einigen Jahren mit stehender Kamera entstanden. Und ist ein Ausschnitt aus der Region mit Kassiopeia. Ist als Beispiel gedacht, dass auch mit stehender Kamera runde Sterne gut möglich sind.


    EOS 1100D; EF 50STM F/1,8(==>)2,8; 26 Bilder je 5s bei ISO 800.



    Und hier noch die Tabelle


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!