Mond 21.04.2005

  • hi andré!
    wow die aufnahmen begeistern mich!
    find ich klasse das man so "nah" an den mond rankommen kann! naja hast ja auch ein klasse gerät an deiner seite! aber schön hast du die fotos gemacht echt eindrucksvoll!


    mfg
    felix dem die fotos gefallen

  • Hallo, Andre


    ich habe gestern auch in dieser Gegend Bilder gemacht, konnte diese aber noch nicht auswerten.


    Aber Deine finde ich ganz toll. Du mußt ein sehr gutes Seeing gehabt haben, denn ich habe schon mit "nur" 12" geflucht, weil nichts ruhig war, aber Du erst mit einem 20"er - nochmals ganz tolle Bilder



    Gruß, Christian

  • Hallo,


    schön, daß euch die Aufnahmen gefallen.


    (==>)Christian:
    Das Seeing war nicht wirklich überragend, wie man an der Anzahl der verwendeten Bilder sieht. Ich hatte mich noch an einigen anderen Formationen versucht, aber da war die Qualität der Luft wieder unzureichend, um über das gesamte Gesichtsfeld eine hohe Schärfe zu bekommen. Der nur 10° entfernt stehende Jupiter war es schon nicht mehr Wert ausgewertet zu werden. Der IR-Passfilter ist schon ein nützliches Werkzeug, um die Seeingeffekte beim 20" ein wenig zu senken. Im VIS sind die Bilder um einiges "verschmierter".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!