Moravian Kameras für remote Sternwarten geeignet ?

  • Hallo,


    aktuell spiele ich mit dem Gedanken meinen KAF 8300 Chip in naher Zukunft gegen einen größeren Chip zu tauschen, und da währe z.B. eine
    Moravian G3 16200 ein möglicher Kandidat.


    Laut Moravian soll man das Trockenmittel alle paar Monate "trocknen", was sich aber bei einer entfernten remote betriebenen Sternwarte schwer realisieren lässt.


    Meine Frage währe ob hier jemand eine Moravian bereits längere Zeit im remote Betrieb im Einsatz hat und wie das wechseln des Trockenmittels gelöst wurde, bzw. wie zuverlässig die Kamera im permanenten "Außenbetrieb" arbeitet.


    Danke im voraus.


    Thomas

  • Hallo


    bei meiner 8300 von Moravian habe ich in 5 Jahren erst 1x das Trockenmittel getauscht, so 2 Jahre gingen.
    Das ist sicher mehr ein Garantieausschluss weil man sich nicht sicher ist ob alles dicht genug ist.
    Die Frage ist wirklich wie die Qualitätstreung ausfällt, wieviele Kameras denn wenigstens 1 Jahr durchhalten.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    leider kann ich deinem Post nicht entnehmen, ob Deine Kamera permanent in einer Sternwarte eingesetzt ist.


    Bezüglich deiner Anmerkung zur "Qualitätsstreuung ".. Sind die deiner Meinung nach überdurchschnittlich anfällig ?


    Ist immer schwer so etwas nur anhand von "Onlinerecherche" in Erfahrung zu bringen, da meistens nur bei Problemen gepostet wird.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    du mußt bei jeder CCD-Kamera nach x Monaten das Trockenmittel tauschen, völlig egal ob Moravian oder ein anderes Fabrikat. Da geben sich die Hersteller nix, auch z.B. die Patronen zum Ausbacken z.B. von SBIG halten nicht ewig. Wie häufig das der Fall ist, ist in erster Linie eine Frage der Luftfeuchtigkeit an deinem Remote-Standort.


    Wir haben derzeit zwei SBIG (beide nicht mehr die jüngsten, aber eine >>10 Jahre) und eine Moravian G2 in Südfrankreich im permanenten Remote-Betrieb, wobei die G2 seltener zum Einsatz kommt, da ausschließlich Spektroskopie damit getrieben wird. Die Kamera ist jetzt exakt zwei Jahre vor Ort und ihr Trockenmittel müßte noch die erste Charge sein. Bei den SBIGs merkt man üblicherweise nach weniger als einem Jahr, daß ein Ausbacken fällig ist, weil der Chip dann zueist.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo


    ja meine liegt das ganze Jahr in der Sauna bei 23Grad und 55% Luftfechte ...auch nachts,
    das ist in absoluter Luftfeuchte sicher mehr als im freien über das Jahr gemittelt?
    Das eindiffundieren von Wasser in die Kammer ist doch eher ein langsamer Prozeß, wenn man die Kamera mal Kurz taucht wäre der Chipkammer vermutlich egal.


    Streuung ist gut, ist aber auch eine Frage des Händlings oder wenn mal ein Staubkorn dazwischen kommt


    Bei der Moravian ist die Trockenmittel Verschraubung gut zugänglich, man könnte da vielleicht sogar eine größere externe Patrone anschrauben


    Gruß Frank

  • (==>)Caro danke für die Info. Ich habe mich bisher mit den empfohlenen Wartungsintervallen anderer Hersteller wie z.B. SBIG zur Erneuerung des Trockenmittels noch nicht beschäftigt, da meine bisherigen Kameras (incl. aktueller) dies nicht benötigen, werde ich aber machen. In der Moravian Kamera Beschreibung ist mir aber sofort aufgefallen das hier ein empfohlener Intervall von 4 Monaten angegeben wird, war also reiner Zufall das ich diese Marke als Beispiel verwendet habe.


    (==>)Frank auch Dir danke für die Info, wenngleich ich nicht allem Folgen konnte. :)


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich stand von der gleichen Frage und habe mich deswegen für die Starligt SX-46 mit Atik EFW3 (7 pos) und 50mm Filtern entschieden. Auch hat diese noch andere Vorteile wie u.a. die geringe Downloadzeit von 6,5 sek oder einen USB hub. Bei dem Invest machen die 1000€ Aufpreis den Braten auch nicht mehr fett.


    Just my 2 cents.


    Viele Grüsse
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!