HEQ5pro oder EQ6R

  • Hallo Pascal,
    ich bin auf dem Gebiet auch Laie und kann nicht viel sagen außer, dass mir Sterne zu groß/dick vorkommen und man schon einige Details sieht. Da muss aber noch mehr drin sein.
    Als Vergleich kannst Du Dir die Aufnahmen vom Heiko mit seinem 114/500 Bresser Newton mit Kugelspiegel anschauen.
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=220425&whichpage=1
    Dieser kleine Newton ist von der optischen Leistung und Auflösung weit unter dem, was Dein CS8SE bietet. Dennoch werden dort die Sterne feiner gezeigt.
    An was das liegt kann ich nicht sagen, aber vielleicht kannst Du da Tipps von den Experten und vom Heiko bekommen. Das erste Bild vom Heiko zeigt auch zu große Sterne
    Servus,
    Roland

  • Hallo Pascal,


    für deine ersten Versuche klappt das doch schon gut. Die Montierung jedenfalls rennt schonmal :) Bezüglich der EBV: Du hast viel zu stark gestretched und auch viele Bildinfos abgeschnitten. Schau dir mal das Histogramm an - das sollte "nach links" noch Platz haben. Weiter versuchen lohnt :)

  • Hi Frank, mich würden deine DSS Einstellungen interessieren.
    Hab das Gefühl das dort schon die Fehler liegen und das Summenbild nicht wirklich toll ist. Kannst es dir ja gerne mal anschauen, hab den neuen Versuch auf astrobin gemacht.


    Mit anderen Einstellungen gestackt.


    https://www.astrobin.com/334000/D/?nc=user
    original Summenbild 62x178 Lights 5 Darks 3 Flats
    und bearbeitet...
    schon ein bischen besser aber irgendwie hmmmm....naja...
    muss jetzt aufhören, bin müde und meine Augen spielen schon Streiche[|)][:0][:D]


    Grüsse Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!