Grabbeln lernen mit Orion

  • Hallo


    Wie manche vielleicht mit bekommen haben war ich zur Fotografie auf der suche nach einem APO
    Es ist jetzt das TS Carbon 80/480 geworden welches auf meiner EQ 5 montiert ist.
    Die Fotos habe/mache ich mit einer normalen EOS 600d, da das auch unsere Urlaubs Kamera ist kommt ein umbau erstmal nicht in frage.


    Die Bilder habe ich am 28.12.17 gemacht
    als nachführung diente nur mein RA motor welcher auf erdumdrehung gestellt war.An Dec habe ich noch keinen und einen Autoguider habe ich auch noch nicht.Das heißt also mit einfachsten mitteln die mir zur verfügung stehen. hier eines der RAW Bilder:


    https://www.astrobin.com/327646/?nc=user



    Ich habe 80x 40sekunden bei ISO 800 Belichtet und dann mit DSS gestacked.komischerweise spuckt Deepskystacker immer ein TOTAL weißes bild aus, also richtig weiß.
    nach dem verschieben des Histograms kam das Raus


    https://www.astrobin.com/327647/?nc=user


    Nach der Bearbeitung in Fitswork und Lightroom ist das nun das Endbild:


    https://www.astrobin.com/327645/?nc=user




    Ich musste es auch stark beschneiden da ich kein Flattener habe ich denke das es daran liegt, das alles so rund ist an den seiten.


    Aufgenommen habe das alles vom Balkon aus in einem kleineren ort nähe Schwetzingen/Heidelberg, also aus der Stadt. Bei Halb Mond, ich denke daher ist es an der Rechten seite so Hell.


    Bitte gebt zu meinem Ersten Bild euren Senf dazu.


    Nächste anschaffung dachte ich an den BAADER OIII 8,5nm Schmalband Filter? Damit sollten doch von meinem Standort aus noch mehr gehen oder?


    Grüße Markus

  • Moin Markus,


    das ist doch für den ersten Versuch sehr gelungen!


    Ich mache meine Bilder ganz ähnlich wie Du - nur eine unkontrollierte Nachführung in REC und kein Umbau der Kamera.
    Dass DSS immer ein weißes Bild ausspuckt, ist normal. Einfach ignorieren, und nach dem Stacken gleich ein anderes Programm nehmen.
    Ich mache es genau wie Du, erst Fitswork, dann Lightroom. Für Fitswork hat mir das Tutorial von Astrohardy auf Youtube sehr geholfen. Kennst Du es?


    https://www.youtube.com/watch?v=3RfFvxPNE50



    Grüße
    Karl

  • Hallo Markus,


    habe deine Bilder gerade mal auf AB freigeschaltet. Für deine ersten Aufnahmen sehen die wirklich ordentlich aus! Jetzt heißt es, sich in die EBV reinzufuchsen und viel auszuprobieren und zu lernen... :) Die hellen Bereiche im rechten Teil deines Bildes kannst du z.B. über die Ebnung des Hintergrundes ausgleichen. Vergiss das mit Schmalbandfiltern erstmal! Gerade mit DLSR sicher nicht für Anfänger und wenn (meine Meinung) auch nur mit H-Alpha Filter und modifizierter Kamera sinnvoll.


    Guck erstmal nach einem Flattener, so dass das Bild insgesamt brauchbar wird. Hast du dir den APO hier (https://www.teleskop-express.d…Carbon---2-5--Auszug.html) zugelegt. Wenn du nur fotografieren willst, warum dann keinen, in dem der Flattener bereits integriert ist? Der kleine 65Q z.B. macht bei mir ein tolles Bild, hat eine vergleichbare Brennweite und kostet deutlich weniger? (https://www.teleskop-express.d…t-Apo-mit-Feldebnung.html) Möchte das nur gerne verstehen, deswegen die Nachfrage.

  • Hey


    Danke für den Link werde ich mir mal anschauen.


    Das Bild was da rauskommt ist halt richtig weiß und die Kanäle liegen nicht übereinander
    Das habe ich im DSS halt noch korrigiert, also die Kanäle übereinander geschoben und auf die Kurve des histogramms geschoben das es dunkler wird.
    Sollte ich das wohl nicht machen und gleich auf fitswork gehen?


    Ich überlege halt was als nächstes am meisten Sinn macht um nach und nach mehr Informationen zu erhalten.
    Eher ein Filter oder ein flattener oder lieber Motor für ra und dec und dann ein autoguider?
    Also die Reihenfolge?


    Und von der Belichtung, also iso zahl lieber auf 1250 oder 1600 oder gar 3200 oder sogar runter auf 400.
    Ich denke ich könnte sogar ohne Striche zu erhalten über 1min belichten.
    Das einscheinern hätte nämlich super geklappt und das ohne polaris, der ist nämlich auf der anderen Seite des balkons und damit für mich nicht sichtbar.


    Gruß Markus

  • Hey


    Also es ist ein Doublet mit fpl-53 glas der ts Carbon Reise Apo.


    Also ein flattener ok, wie bekomme ich den mehr Informationen aufs Bild, also nebel und die Farben?
    Dachte das geht mit einem OIII Filter von Baader?
    Der flattener macht mit ja nur einen brauchbareren Bild Ausschnitt oder? Also farblich bleibt alles, und das ausbrennen des kerns hat damit auch nix zu tun oder?
    Ich fände es toll wenn ich mehr nebel Informationen bekommen würde und so nebel wie pferdekopf und rosettennebel ablichten.
    Aber wiegesagt erstmal vom Umbau der Kamera Abwegen und so schauen was man rausbekommt?
    Oder geht das nicht?

  • Schöne Bilder!


    Ich wollte jetzt kein neues Thema im Einsteigerforum eröffnen, deswegen habe ich hier meine Fragen hingeschrieben, da ich große Interesse an der Astrofotografie habe. Ich hoffe es stellt keine Probleme dar.



    Das sind meine Fragen:
    So wie ich gesehen habe, braucht man für die Astrogotografie (für Galaxien, Nebel usw.) kein großes Teleskop oder?
    Und belichtet man bei Teleskopen mit kleiner Öffnung länger und bei großer Öffnung weniger?
    Denn das verstehe ich manchmal nicht ganz.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi Markus,
    nimm DSS nur zum Stacken. Zur Bildbearbeitung ist es nicht wirklich geeignet - FITSWORK ist da eine sehr gute Wahl. Wichtig: Die Ergebnisdatei von DSS solltest Du als *.FIT oder *.TIF speichern, damit keine Information verlorengeht und Fitswork optimal arbeiten kann.
    Grüße
    Karl

  • Super Bild, was Du da genacht hast. Zu DSS und Flattener ist ja schon alles gesagt. Dem schließe ich mich an.
    Zum Filter würde ich zu Beginn erst einmal an einen Light Pollution Supression oder Clear Sky BREITBAND-Filter denken.
    Musst Du ausprobieren.
    Schmalband-Filter ist eine ganz eigene Klasse, damit würde ich noch ein paar Jahre warten. Das kostet richtig Zeit und Geld.
    Und man muss wohl an deutlich längere Belichtungszeiten (und damit Autoguiding) denken.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo Markus,


    mehr Nebel und letztlich auch Farbe bekommst du durch eine deutlich höhere Belichtungszeit. Schau mal, du hast ja gerade mal 53 Minuten belichtet. Wenn du hier mal 3 oder 4 Stunden zusammen hast, sieht dein Stack auch deutlich besser aus. Da du die ganzen Emissionsnebel schon ansprichst - das macht erst mit einer für den roten Lichtbereich modifizierten Kamera Spaß...


    Also mal ganz konkret:
    - Passenden Flattener zulegen
    - Belichtungszeiten erhöhen (300 oder 600 Sekunden pro Einzelbild und dann je nach Objekt zwischen ISO 200 bis 800)
    - Dafür 2. Achse motorisieren und Autoguider zulegen (das Guiding erfolgt auf beiden Achsen!) und prüfe vorher ob das deine Montierung kann
    - Kamera modifizieren oder günstig eine gebrauchte dazukaufen


    Über Filter reden wir dann in 2019 wenn dir das Fotografieren noch Spaß macht :)

  • Hallo,


    das meiste ist gesagt, vielleicht, je nach dem wie arg es Dich beutelt, kommst Du auch mit einem L3-Filter aus, und den Tip mit der astromodifizierten Kamera würde ich dringend aufgreifen, wenn Du ein älteres Modell nimmst, kommst Du mit sehr wenig Geld ans Ziel.
    Das Memento, Geldausgeben und Erfahrung parallel hochzufahren vertrete ich vehement, damit man nicht gleich am Anfang eine Menge Kohle versenkt bis man merkt, dass einem eine Sache mehr oder weniger Spaß macht und man vllt. noch abspringt und das Gerödel rumsteht. Aufrüsten kannst Du immer ...


    CS
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker Seven</i>
    <br />Hallo


    Wie manche vielleicht mit bekommen haben war ich zur Fotografie auf der suche nach einem APO
    Es ist jetzt das TS Carbon 70/420 geworden welches auf meiner EQ 5 montiert ist.
    Die Fotos habe/mache ich mit einer normalen EOS 600d, da das auch unsere Urlaubs Kamera ist kommt ein umbau erstmal nicht in frage.


    Die Bilder habe ich am 28.12.17 gemacht
    als nachführung diente nur mein RA motor welcher auf erdumdrehung gestellt war.An Dec habe ich noch keinen und einen Autoguider habe ich auch noch nicht.Das heißt also mit einfachsten mitteln die mir zur verfügung stehen. hier eines der RAW Bilder:


    https://www.astrobin.com/327646/?nc=user



    Ich habe 80x 40sekunden bei ISO 800 Belichtet und dann mit DSS gestacked.komischerweise spuckt Deepskystacker immer ein TOTAL weißes bild aus, also richtig weiß.
    nach dem verschieben des Histograms kam das Raus


    https://www.astrobin.com/327647/?nc=user


    Nach der Bearbeitung in Fitswork und Lightroom ist das nun das Endbild:


    https://www.astrobin.com/327645/?nc=user




    Ich musste es auch stark beschneiden da ich kein Flattener habe ich denke das es daran liegt, das alles so rund ist an den seiten.


    Aufgenommen habe das alles vom Balkon aus in einem kleineren ort nähe Schwetzingen/Heidelberg, also aus der Stadt. Bei Halb Mond, ich denke daher ist es an der Rechten seite so Hell.


    Bitte gebt zu meinem Ersten Bild euren Senf dazu.


    Nächste anschaffung dachte ich an den BAADER OIII 8,5nm Schmalband Filter? Damit sollten doch von meinem Standort aus noch mehr gehen oder?


    Grüße Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Ich habe mir mal den ts flattener angeschaut
    Verstehe ich das richtig das ich den einfach nach dem Bajonet anschluss draufschraube und da drauf dann das 2 Zoll Stück oder brauche ich da noch was extra?
    Muss mich was das Teleskop betrifft verbessern es ist das ts 70/420 Carbon Doublet


    Noch eine Frage
    Wenn ich länger belichten dann kommt doch auch mehr Streiflicht auf den Chip also Stadtlicht? Darum dachte ich an irgendeine Art Filter- gibt so viele? Welcher passt den für meinen Zweck (Orion,pferdekopf,rossettennebel etc)

  • Hi Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie bekomme ich den mehr Informationen aufs Bild, also nebel und die Farben? Dachte das geht mit einem OIII Filter von Baader?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1.)durch deutlich längere Belichtungszeit pro Einzelbild und deutlich mehr Einzelbilder.
    2.)und den Astroumbau für "mehr rot" [:)]


    Wenn Du Die 600D als Urlaubskamera behalten möchtest, dann leg Dir nen gebrauchten Body zu, den Du umbauen lassen kannst. Oder nene gebrauchten, der bereits umgebaut ist.


    Der O-III Filter macht den Hintergrund dunkler, der macht aber blos Sinn, wenn das Motiv in O-III auch strahlt.


    Mehr Kontrast (dunkler Himmelshintergrund, helles Motiv) gibt es


    a) durch dunkle Umgebung
    b) durch Einsatz von Filtern.


    Leider werden die breitbandigen Filter immer unwirksamer, je weiter die Umrüßtung auf LED-Licht voranschreitet. Denn die CLS Filter nehmen nur das störende orange Licht der immer weniger eingesetzten "alten" Beleuchtungskörper weg. Gleichzeitig werden durch diese Filter aber die Sternfarben und auch die Farben bei Galaxien verfälscht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich fände es toll wenn ich mehr nebel Informationen bekommen würde und so nebel wie pferdekopf und rosettennebel ablichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der O-III Filter macht beim Pferdekopfnebel keinen Sinn. Denn das rote Leuchten, vor dem sich der Pferdekopf abhebt, ist H-Alpha Licht und kein O-III.


    Guck mal hier, dieses Bild hab ich mit nem sehr alten M42 Teleobjektiv 4/300, abgeblendet auf 5.6 aufgenommen. Mit umgebauter Kamera, ohne weitere Filter, aber von einem schön dunklen Ort (Sternwarte Zollern-Alb, 6 mag Himmel).


    http://www.sternwarte-zollern-…gor/pferdekopf-flamme.htm



    Weil mein Himmel zu Hause richtig gruslig ist, ich aber nicht jedesmal 225 km fahren wollte, habe ich nach einigen Versuchen in den sauren Apfel gebissen und mir Schmalbandfilter gekauft. In die EOS eingeklipst und dann konnte ich auch von zu Hause aus prima die großflächigen Nebel fotografieren. Grundvoraussetzung war da neben dem Umbau auf H-Alpha Empfindlichkeit aber funktionierendes Autoguiding. Denn da wurden die Belichtungszeiten der Einzelbilder und auch die Gesamtbelichtungszeiten heftig.


    Das selbe Motiv von Ludwigsburg aus mit H-Alpha Filter:


    http://www.sternwarte-zollern-…dekopf-flamme-h-alpha.htm


    Da ist deutlich mehr Information drauf. Aber bitte Belichtungszeiten (Einzelaufnahmen, Gesamtbelichtungszeit) beachten!
    Da könnte man jetzt das H-Alpha Bild noch mit dem ungefilterten Bild verheiraten. Hab ich bislang aber noch nicht gemacht...


    Beim Rosettennebel hast relativ wenig O-III -&gt; sehr lange Belichtungszeiten!, aber viel H-Alpha. Für diese beiden Nebel ist eine umgebaute Kamera sinnvoll.


    Den Rosettennebel hab ich mit dem selben Teleobjektiv und der umgebauten EOS nur von Ludwigsburg aus fotografiert. Aber als Bicolorversion, also zuerst mit H-Alpha Filter, dann mit O-III Filter. Insgesamt 18 Stunden Belichtungszeit. Die beiden Bilderserien (über mehrere Nächte hinweg) für sich gestackt, dann in Fitswork die beiden Summenbilder geöffnet, in die Farbkanäle zerlegt und beim H-Alpha Bild nur den Rotkanal behalten, beim O-III Bild den Grünkanal behalten, Rest gelöscht. Dann aus den beiden s/w Bilder in Fitswork ein Bicolorbild gebastelt...


    http://www.sternwarte-zollern-…estegor/rosettennebel.htm


    Es geht also auch aus der hellen Stadt heraus einiges, aber da muß man halt tief in die Tasche greifen, denn die Filter + Autoguidingcam kosten natürlich was...


    CS
    Silvia

  • Danke schon mal :)


    Nach langem hin und her überlegen werde ich die 600d die Tage umbauen und den Filter ausmachen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich ihn nur ausbaue, ihn durch klarhlas ersetzte oder diesen Baader Filter einbaue? Was sind die Unterschiede?


    Und was benötige ich dann noch für Clip Filter? Brauche ich die überhaupt?


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    Bist Du Feinmechaniker? So ne Kamera auseinander und wieder zusammen zu bauen ist nicht so ohne weiteres machbar. Dazu brauchst z.B. nen potentialfreien Arbeitsplatz. Und viel Erfahrung. Sonst sind die Chips durch Berührung und Potentialübertrag gegrillt und beim Zusammenbauen bleiben auch noch Teile über!


    Wenn Du dann aus dem Filterpaket (es müßten 3 Filter sein) einen raus nimmst, verschiebt sich dadurch der Fokus. Du müßtest also den Fokus neu einstellen. Hast Du das dafür notwendige Werkzeug?


    Bei den Firmen, die den Umbau gewerblich machen, wird der Fokus immer neu eingestellt, so daß man auch eine umgebaute Kamera mit Fotoobjektiven und dem Autofokus benutzen kann.


    Wenn Du aus der Statdt heraus Nebel fotografieren möchtest, brauchst wegen der Lichtverschmutzung die Schmalbandfilter. Also H-Alpha und O-III. Und Du mußt 2x fotografieren. Einmal mit dem O-III und einmal mit dem H-Alpha Filter.


    Ich hab den Verdacht, daß Du noch nicht begriffen hast, wie die Farben auf das Bild kommen. Der Chip in der Kamera hat grüne, rote und blaue Glashalbkügelchen (= Micorlinsen) oben drauf.


    Fotografierst Du mit einer nicht umgebauten Kamera aus der Stadt heraus, hast nach 2-3 Minuten ein überbelichtetes Bild wegen der Lichtverschmutzung.


    Läßt die Kamera umbauen, ist das Bild ohne Filter immernoch überbelichtet, jetzt aber mit deutlichem Rotstich, weil deutlich mehr rotes Licht auf den Chip kommt.


    Clipst nun einen Filter rein, kannst 4x so lange belichten, ehe das Bild "gesättigt" ist. Aber nicht in allen 3 Farben, sondern jeweils nur in der Farbe, die der Filter durchläßt. Bei H-Alpha ist das ein sehr schmaler Bereich von "Rot", bei O-III ist das ein schmaler Bereich von "Blau und Grün" (= Türkies), wobei der Blaukanal nicht so schön ist und üblicherweise weggeworfen wird.


    Mein Rat: Laß die Kamera umbauen und probiere erstmal aus, wie dann die Bilder aussehen. Und guck, ob Du irgendwo in der Nähe einen dunkleren Himmel findest. An sonsten mußt wirklich Clipfilter kaufen...


    Grüße
    Silvia

  • Hallo


    Ich bin zahntechnikermeister ist ähnlich wie feinmechanik.
    Die Kamera ist seit Freitag umgebaut und funktioniert noch. Sogar den Fokus habe ich hinbekommen. Und mit manuellen Weißabgleich und ein bissel luminazreduzierung im rot Bereich ist sie tageslichttauglich.
    Leider ist hier bei mir im Raum Heidelberg total bewölkt...
    Ich habe bisschen gelesen und Recherche betrieben.
    Ist dieser hutech d1 Filter nicht eine gute Wahl?
    Ausgebaut habe ich nur den 2ten Filter(den bläulichen)
    Heute Mittag war ich auf der Suche nach Plätzen weg von der Stadt und habe 2 potentielle ausgemacht...jetzt müsste halt das Wetter mal mitmachen.
    Bin gespannt was jetzt für Bilder rauskommen...hab Angst das die Sterne und alles andere jetzt rot ist...wenn ja bekommt man das mit Bildbearbeitung weg?
    Oder bin ich jetzt wie du gesagt hast auf schmalband Filter angewiesen?

  • Hi Markus,


    keine Angst, Sterne und Objekte werden ab jetzt an für dich Rot sein, dass ist aber normal und wird in der Bearbeitung dann weniger.


    Durch die Weise wie eine one-shot-cam funktioniert(also eine jede Cam die farbige Bildchen macht), finde ich die verwendung von zusätzlichen Farbfiltern für absolut nicht geeignet,


    wirst du aber bei deinen ersten tests mit der modifizierten cam schon sehen,


    sinnvolle filter sind da eher welche die den kontrast steigern und möglich farbneutral sind, noch wichtiger ist aber vorher alles andere zum laufen zu bringen und zuletzt auf die filter zu sehen


    lg Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!