Notstands Eskimo

  • Hallo Zusammen
    Also nach einer gefühlten Ewigkeit (sage und Schreibe 6 Wochen)
    habe ich am Dienstag doch mal ein paar Sterne sehen können.
    (Ok.. in der Nacht davor war es ab 0:30 auch klar aber ich im Reich der Träume [:I])
    Ein kurzer Blick...die Lücken waren groß genug, also Newton (8"/1150mm) raus auf die Monti, und alles mal eingerichtet.
    Das dauert etwa 20min, mehr Zeit habe ich dem Newton nicht zum auskühlen gegönnt.
    An der Stelle vielleicht mal zu erwähnen, das Pol Alignment von SharpCap
    funktioniert sehr gut und geht einfach von der Hand.
    Aber nun zum Objekt des Abends.
    Der Eskimonebel sollte es sein, dazu habe ich die ASI 290mmc in den Auszug geschoben.
    Da immer wieder Wolken durchzogen habe ich es mit Belichtungzeiten von 10 und 15 sek versucht. Eine Nachführung braucht es da erst mal nicht.
    Leider war das Specktakel nach weingen Bilder vorbei und die Zwillinge waren hinter den Wolken verschwunden.
    Aber immerhin konnte man mit den wenigen Bildern doch was brauchbares hervorbringen.(denke ich zumindest[:)] )
    Gain war auf 200 Gamma auf 50 und -10°.

    Es sind zumindest ein paar Details der Kapuze zu sehen.
    Jetzt warte ich mal wieder auf die nächsten Wolkenlücken um Belichtungszeit nachzulegen.
    Zumindest der Notstand des fehlenden Sternenlichtes ist etwas
    behoben...
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Mit den 6 Wochen kann ich bei mir (Bad Camberg) sehr gut nachvollziehen.
    Gestern (28.12.17), man darf es gar nicht schreiben, habe ich aus dem Küchenfenster mal wieder meinen Freund den Orion, zwar mit viel Mondlicht, beobachten können. Beim Blick aus dem Wohnzimmerfenster den hellen Sirius durch die Gardinen gesehen, und dann schnell den 80/480 (der steht immer "aufgerüstet" im Astroraum) geholt. Man wird ja so genügsam. Schönes Foto auf die Schnelle von dir.
    Gruss und endlich mal wieder k.H. euch allen. Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!