10x42 für Vogeltouren

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias R.</i>
    <br />


    ja, bzw. wären auch Erfahrungsberichte schon sehr hilfreich. Z.B. was das Sehfeld angeht. Das ist ja beim Nikon Monarch 5 bei 1000m / 96m. Das Kowa hätte dagegen 1000m / 105m. Ist dieser Unterschied in der Praxis deutlich spürbar?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei einer 10x Vergrößerung sind 9m. mehr GF. deutlich sichtbar und aus subjektiver Sicht sollte ein 10x42 Fernglas min. 100/1000m GF. haben, besser 110/1000m.
    Besonders wird ein GF. Unterschied wenn man beide Gläser fix auf ein Stativ montiert und sich zwei Punkte in der Ferne sucht die in einem der Gläser gerade noch ins GF. passen.
    Aber was noch viel wichtiger ist, wie ist der Okularaufbau, wie das Einblickverhalten, wie harmonisch ist das Gesamtbild.
    Manche Gläser mit geringeren GF. wirken bei der Beobachtung gar nicht "schmalsichtiger" weil man bei gutem Einblick mehr im Geschehen ist und das ist wichtiger als ein paar Meter mehr GF.
    Ums ausprobieren wirst Du nicht drumherum kommen, gerade bei Ferngläsern gibt es subjektiv betrachtet eine große Spannbreite...


    Andreas

  • (==&gt;)Andreas,


    demnach wäre das Nikon Monarch 5 GF. etwas zu gering. Vielleicht sollte ich das Nikon Monarch 7 noch in Erwägung ziehen, das würde von den Werten her alles erfüllen, und die Preisvorstellung kaum überschreiten.


    Das Nikon Prostaff 3s würde als einzige Alternative ebenfalls alle Werte/Vorgaben erfüllen (Gewicht, Stickstoff-Füllung, Sehfeld, Abmaße etc.), das Sehfeld wäre sogar ziemlich groß. Beim Preis jedoch habe ich das Gefühl, dass die Prostaff-Serie qualitativ deutlich unterhalb der Monarch-Serie anzusiedeln ist.


    viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht sollte ich das Nikon Monarch 7 noch in Erwägung ziehen,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">..hast du deine Budgetgrenze erweitert?
    Das Monarch 7 als 10x42 ist neu nicht unter 400€ zu haben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias R.</i>
    <br />


    demnach wäre das Nikon Monarch 5 GF. etwas zu gering.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tobias, ich persönlich würde kein 10x42 Fernglas kaufen was unter 110/1000m.hat, aber das sind meine Masstäbe und die muss sich niemand zu eigen machen!
    Die 96/1000m. für ein 10x42 wäre für mich indiskutabel, dass ist eher das GF. von einem 12x50, bei diesem wäre es dann gut.
    Ich habe für jedes Parameter bei einem Fernglas eine Mindestanforderung, ein GF. bei einem 8x32 von 124m. wie es bei dem neuen Leica Trinovid HD vorhanden ist wäre für mich ein absolutes no-go, als Übersichtsglas für mich nicht brauchbar!
    Aber nochmal, nur unsere Informationen werden nicht ausreichen um Dir in der Fernglaswahl Sicherheit zu verschaffen!
    Ein sehr wichtiges Kriterium gerade bei der Vogelbeobachtung solltest Du auch noch beachten, dass angedachte Fernglas sollte möglichst wenig chromatische Aberation aufweisen sonst könnte der schöne weisse Schwan schnell blauviolette Federn bekommen.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taukappe</i>
    <br />Hallo Tobias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht sollte ich das Nikon Monarch 7 noch in Erwägung ziehen,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">..hast du deine Budgetgrenze erweitert?
    Das Monarch 7 als 10x42 ist neu nicht unter 400€ zu haben.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Autsch, Du hast Recht. Großer Recherchen-Fehler meinerseits. Habe das wohl mit dem Monarch 5 verwechselt, dessen Gesichtsfeld ja sogar unterhalb von 1000/100 liegt... :(


    viele Grüße und nochmal ein gutes neues Jahr,
    Tobias

  • So, ich glaube ich bin nun fündig geworden:
    Das Bushnell Legend E 10x42 hat eine Stickstoff-Füllung, ein tolles Sehfeld von 1000/113, wiegt unter 700 gr. und kostet ca. 250€. Für 50€ mehr ist für sehr ähnliche Werte das Legend L-Series bzw. das Ultra HD ebenfalls zu haben. Ich denke darauf wird es hinauslaufen.


    viele Grüße,
    Tobias

  • Also es ist nun das Bushnell Legend-L 10x42 geworden. Da ich für meine Freundin auch ein kleines Fernglas gesucht habe, wurde das Hawke Endurance 8x25 mit dazu bestellt.
    Jetzt fehlt nur noch ein Spektiv aber dieses Thema werde ich noch ein paar Tage aufschieben ;)


    Danke allen für die geduldige Beratung.


    viele Grüße,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!