DeepSky Anfängerfragen

  • Guten Morgen,


    war gestern wieder kurz in den unendlichen Weiten unterwegs, wenn auch nur bis 22:30, dann zogen wieder Wolken auf.


    Dieses mal konnte ich den Orionnebel erkennen, und das Trapez ganz deutlich. Bedingungen waren aber aufgrund des hellen Mondes nicht ganz ideal. War so hell, brauchte meine rote LED kaum.
    Orion ist tatsächlich eine gute Konstellation für die ersten Gehversuche.


    Habe während der Beobachtung auf das 10mm Plössl gewechselt, und sogar den Nebel besser gesehen. Ich denke, dass war deswegen der Fall, da aufgrund des hellen Himmels nur das Zentrum des Nebels gut erkennbar war, und er nicht so großflächig sichtbar war.


    An Andromeda hab ich mich diesmal gar nicht versucht. habe letztes mal erwähnt, dass ich M31 im Pegasus gesucht hätte, habe ich nicht gemacht, ich bin nur irrtümlich davon ausgegangenen, dass M31 nördlich von einem Bein des Pegasus wäre, diese "Linie" gehörte aber nicht zu Pegasus, sondern zu Andromeda. War, denke ich, richtig unterwegs, hab nur die falsche Bezeichnung genannt.


    (==>)SuperVeloce: Tolle Aufnahmen auf deiner Webside. Denke, in Zukunft, einigen Jahren vielleicht, mich auch in der Astrofotografie zu probieren. Gibt es einen Tipp für einen guten dunklen beobachtungsstadmort im Mühlviertel? Möchte, wenn es etwas wärmer wird, auch einen Ausflug mit meinem Dobson machen ;)


    Nochmals danke an Alle für die Tipps

  • Ein schönes gutes neues Jahr 2018 an die Forumsteilnehmer, erst mal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nicht so hart mit den Anfängern umgehen. Als ich Anfang der 60er Jahre von der Astronomie infiziert wurde, durch Schule und einen Besuch im Planetarium, musste ich mich auch langsam an die Materie herantasten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich, Helmut - du hast recht , es war auch nicht so gemeint meinerseits gegenüber Thomas, mich hat ja nur das etwas irritiert mit dem Andromedanebel im Sternbild Pegasus suchen. [;)], so wie Thomas erst mal geschrieben hat.


    Hat er aber klargestellt, das er natürlich in der Andromeda unterwegs war und nicht wirklich M 31 im Sternbild Pegasus "gesucht " hat.


    Ich meinte nur, die Sternbilder und die Objekte in diesen Sternbildern sollten eben schon zusammenstimmen, sonst kennt sich niemand mehr aus - wenn ein Einsteiger nun fragt , was er eigentlich beobachtet hat und wie man sich das Objekt vorstellen kann.


    Mir ist es anfangs natürlich genau so gegangen wie einem jeden Hobbyastronomen ( und teils gehts mir noch immer so) da ich erst seit kurzem als "Wiedereinsteiger" zur Astronomomie zurückgefunden habe, und immer mehr doch merke , das ich soviele interessante Deep SKy Objekte bisher überhaupt noch nie beobachtet habe -obwohl es mein Himmel und mein Teleskop oft leicht zulassen.


    Gibt ja auch so undendlich viel das mit 12 Zoll und gutem Himmel geht.


    Aber was solls...man lernt eben nie aus.


    Nette Grüße

  • Servus Thomas,


    Schön das dir meine Aufnahmen gefallen! Ja Beobachtungsplätze,... vielleicht kennst du ja den Braunberg bei St. Oswald. Wie weit bist du denn von Freistadt entfernt? Wir vom Verein aus haben eine Sternwarte in Sandl, die uns ASA Chef Egon Döberl zur Verfügung stellt. Dort ist es wirklich dunkel. In der Sternwarte steht momentan ein 18zoll f4,5 Dobson, ein 60cm Spiegel Teleskop für Remotebetrieb soll folgen.


    Gruß Nikolaj

  • Servus Nikolaj, danke für den Hinweis, werde den Platz einmal aufsuchen. Bin ca 40 min von Freistadt. Also durchaus im Rahmen.


    Bei Sternwarte Sandl klingelt etwas, sagt dir der Name Wöß etwas ?


    BG
    Thomas

  • Servus,


    Ja natürlich sagt mir Wöß was, der hat aber eine eigene Sternwarte. Ich meine diese hier, kannst ja mal in google earth eingeben 48°32'27.72"N 14°39'39.09"E
    Hier mal die Website unseres Vereinsobmannes http://www.sterndlschaun.at/?page_id=184
    Sonst kann ich dir auch den Vereinsabend jeden dritten Mittwoch um 19:00 im Vis a Vis in Freistadt ans Herz legen (nächster glaub ich am 17.1) "Eigenwerbung" [;)]
    Edit: am 17.1 ausnahmsweise bei der ASA in Neumarkt bei Freistadt
    Gruß Nikolaj

  • Hi Thomas,


    wo wir gerade beim Orion und Himmelsqualität sind - möchte ich auf diese/s Webseite/Dokument verweisen:
    http://www.lichtverschmutzung.…ente/Globe_at_Night_D.pdf


    Zu M31. Ich erinnere mich noch dunkel (ist ca. 30 Jahre her) an meine erste Sichtung. Das war in einem 114mm Newton und einem 20mm Kellner Okular. Da war eine flauschige, gar nicht so große Ellipse mitten im Okular. Das wars. Von M110 und M32 wusste ich noch nix. Nun war das ein enges, sehr enges Huygens Okular, eine echte "Klorolle". Jahrzehnte später dann das Ganze im 100mm Refraktor, mit einem 2" Weitwinkelokular und unter wirklich dunklem Himmel. Bohaaa! Riesengroß, mit etwas Struktur, den beiden Nachbargalaxien M32 und M100 und dort drin eingebettet vergleichsweise klein der kleine elliptische hellere Fleck von früher als Kern der etwas schräg zu der großen zarten Ellipse steht. Wahnsinn!


    Übrigens, genu so ging es mir mit dem Orion Nebel. Der ist mit seinen zarten Ausläufern auch riesengroß und von früher kannte ich nur das helle Zentrum.


    Also - es kommt noch ;)


    CS,
    Walter

  • Hallo Thomas,
    Ich besitze einen 12" Dobson. Als ich ihn zum ersten Mal austestete, sah ich den Orion in einem mittelmäßig gutem 32mm Okular. Man hat ihn am Morgengrauen(!) deutlich gesehen. Ich hatte allerdings auch einen Astronomik UHC Filter drinnen. Ich rate Dir zu den TeleVue Okularen, insbesondere zu den Ethos Okularen. Mit meinem 21mm Okular habe ich eine Menge Spaß! Die Investition lohnt sich sicherlich.
    Beste Grüße,
    Sven

  • Alternativ rate ich dann zum Lunt HDC 20mm, bzw. Skywatcher Myriad 20mm (TS hat das gleiche Okular auch unter Eigennamen). Mindestens 95% der Leistung zu max. 1/3 des Preises eines Ethos...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Guten Morgen,


    Nikolaj, danke für den Hinweis, leider ging es sich diesmal nicht aus.


    Walter: interessante Website, werde das nächste mal besonders drauf achten.


    Sven und Horst: danke für die Tipps, werde mir die Okluare genauer ansehen.


    Hatte am Montag am frühen Abend wieder eine sternklare Nacht, diesmal Neumond, und der Nebel im Orion war ziemlich gut erkennbar, besser als bisher.
    Habe auch einen Sternhaufen in Auriga gefunden, denke es war M37, wegen des hellen Sterns in der Mitte.


    Lg
    Thomas

  • Servus Thomas,


    Das wird nach deiner Beschreibung und wie du selbst vermutest M 37 im Fuhrmann gewesen sein, ein sehr schöner offener Sternhaufen, nach meiner Meinung der schönste offene Sternhaufen in diesem Sternbild.


    Aber es geht noch besser an offenen Sternhaufen am Winterhimmel..wenn du im Fuhrmann unterwegs bist und dir M37 gut gefällt, schau von Auriga mal rüber zu den benachbarten Zwillingen.


    Dort wartet noch ein Paradeobjekt an offenen Sternhaufen ,M35.


    Auch sehr leicht aufzufinden, geh vom hellen Stern Propus( am rechten Fuß der Zwillinge, von Propus , etwa 3,5mag,also nicht zu übersehen bei halbwegs passablen Himmel) Richtung Westen in einer geraden Linie etwas zurück wieder Richtung Sternbild Fuhrmann , früher oder später stolperst du dann über diesen offenen Sternhaufen namens M35.


    Ich erkläre vielleicht eher schlecht, also besser nimmst du dir einen Atlas oder auch Software wie Stellarium oder Redshift ...etc. noch zur Hilfe.


    Wenn dir aber Messier 37 gefällt, dann wirst du von Messier 35 begeistert sein.


    Ein wunderschöner offener Sternhaufen in den du dich richtig reinzoomen kannst und im Okular siehst du dann gleich noch einen zweiten Sternhaufen dazu, nahe M 35, den offenen Sternhaufen NGC 2158, als „Fleckerl“ nahe M35, nur ist dieser aber viel weiter entfernt.


    M35 und NGC 2158 sind ein sehr reizvolles schönes Paar durchs Okular.


    Als Tip, für neue Objekte die jetzt gerade gut zu beobachten sind.


    Schau dir M35 mal an durchs Teleskop-du wirst begeistert sein.


    Ganz nette Grüße.

  • Sorry, muss nochmal kurz meinen Senf dazugeben.


    Ich hab nämlich dummerweise vergessen , noch dazu zu schreiben, das es mein Himmel es zulässt das ich M35 sogar mit dem bloßem Auge sehen kann.


    Das macht es natürlich für mich natürlich sehr leicht beim Auffinden von Messier 35.


    Ich weiß jetzt nicht genau wie „gut oder schlecht“ dein Himmel so ist, Thomas, aber den Stern Propus solltest du wohl noch mit bloßem Auge sehen können, ( das ist wohl auch bei nicht so guten Himmel meist noch drin).


    Naja , Propus ist eine gute Aufsuchhilfe um Messier 35 zu finden.


    Freundliche Grüße

  • Canis Lupus, danke, freue mich schon auf die nächste klare Nacht, wann immer sie auch kommen mag.


    Hatte mir tatsächlich vorgenommen, beim nächsten mal die Zwillinge etwas zu untersuchen. Werde mich, wie du empfohlen hast, an Propus orientieren.


    Glaube fast nicht, dass ich M35 mit bloßem Auge sehen kann. Letztens waren die Bedingungen nicht schlecht, mehr als mag 5 geht glaube ich nicht ohne Hilfe.


    lG Thomas

  • Servus Thomas,


    Messier 35 hat in etwa 5,1mag, ..ganz leicht sehe ich den Sternhaufen mit dem bloßem Auge auch nicht , horizontnah sowieso nicht, aber wenn das Sternbild hoch steigt und die Zwillinge steigen recht hoch, kann ich den offenen Sternhaufen dann doch als verwaschenes ganz kleines Fleckerl mit dem bloßem Auge erkennen.


    Nach ausreichender Dunkeladaption natürlich erst .. aber dann ist es leicht, ich richte einfach den Telrad direkt auf das diffuse Fleckerl aus , und im Übersichtsokular stehen dann schon M35 und NGC 2158.


    Aber auch wenn du M 35 nicht mit dem nackten Auge mehr sehen kannst, dann ist Propus noch die beste Aufsuchhilfe für M 35.


    Falls selbst Propus nicht mehr mit freiem Auge sichtbar ist...und das muss dann schon ein ganz miserabler Nachthimmel sein, bin ich mir nicht sicher , ob es sich unter so einem schlechten Himmel überhaupt sogar noch lohnt nach Messier 35 überhaupt noch Ausschau zu halten.


    Ansonsten an Propus richten - bei mäßigen Nachthimmel um M 35 zu finden.


    Freundliche Grüße

  • Canis Lupus, danke für den Tipp, hatte am Freitag Abend ein paar Stunden klare Sicht, und habe es gleich ausprobiert.


    Propus war schön zu sehen mit bloßem Auge, M35 nicht. Im Sucher war da ein etwas verschwommenes Feld, aber im Teleskop entfaltete der Haufen seine Pracht.


    Hatte mich dann später am Rosettanebel versucht, leider erfolglos.


    LG
    Thomas

  • Servus Thomas, bitte gern geschehen [:)]


    Ich helf da immer gern , ich weiß selber wie es ist , steht man da mit dem Teleskop ( vor allem als ganz neuer Einsteiger) da unterm realen Sternenhimmel und man findet sich trotz Atlas oder guter Software zum Teil nicht immer so wirklich zurecht um interessante Objekte aufzufinden.


    Irgendwie klappt es manchmal einfach nicht [;)]


    Geht mir auch noch immer wieder mal so, ich bin da als Wiedereinsteiger seit kurzem in die Astronomie da fast so grün hinter den Ohren, als wie ein Ersteinsteiger, vieles wieder vergessen und verlernt...


    Naja was soll’s .. wieder aufs Neue..


    Beim Rosettennebel , (ein sehr schönes Objekt) falls du diesen als nächstes im Visier hast..brauchtst du aber einen Nebelfilter , am besten einen O III Filter aber auch UHC geht.


    Ohne Filter, nur mit sehr dunklen Himmel machbar, grade noch auszumachen.


    Und sehr geringe Vergrößerung, in Verbindung mit einem Weitwinkel Okular am besten Filter wie Okular in zwei Zoll und Okular mit mindestens 68 Grad besser 82 Gesichtsfeld.


    Ich nehm beim Rosettennebel mein 2er 30mm Übersichtsokular mit 68 Grad und einen O III Filter, der Nebel passt da dann „ grade so rein“ .


    In der Miite ein offener Sternhaufen ,NGC 2244, schaut etwas dem Sternbild Zwillinge ähnlich, findest du den ,dann bist du richtig.


    Das Auffinden geht so bzw. ich mach es so ...von Beteigeuze eine verlängerte Linie rüber zum Prokyon, etwa ein Drittel des Weges von Beteigeuze weg und dann etwas ganz leicht südlich, in etwa dort findest du den Rosettennebel samt Sternhaufen.


    Aber nimm besser einen Atlas oder ähnliches dann findest du ihn schon, und mit Nebelfilter.


    Viel Glück beim Auffinden und dann Freude beim Beobachten - ist ein schönes Objekt.


    Nette Grüße

  • Hallo Canis Lupus,
    muss mich offenbar erst mit einem besseren Okular und einem Nebelfilter ausstatten, du empfiehlst eher OIII statt UHC ?


    Habe gelesen Marke Astronomik für Filter ist Ok ? Und sind eher schmalbandig, also besser?


    Eines habe ich in der kurzen Zeit auch schon gelernt, wenn der Mond, ob halb oder Voll am Firmament steht, kann man das Schauen ziemlich vergessen... viel zu hell.
    Aber, wird ja eh wieder ;)


    LG
    Thomas

  • Hi Thomas,


    bei einem Himmel bis zu 5mag empfehle ich auch eher den OIII. Aber unbedingt in 2" Größe und zu einem 2" Okular. Für die anderen 1,25" Okulare (geringerer Brennweite) kannst (musst) Du noch einen ausreichend tiefen 2-auf-1,25 Reduzierer holen (damit die Okularhülse nicht auf dem Filterglas aufsetzt). Nicht vergessen, der reduzierer muss OAZ seitig ein 2" Filtergewinde haben.


    Und Astronomik ist wohl derweil die einzige Möglichkeit (neu).


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Thomas,


    Also für 10" f/5 und für max. 100 Euro wäre ein gewöhnliches 30mm Erfle mit 65-70 Grad Feld anzuraten.
    Es gibt bei ICS und TS auch ca. 70 Euro Versionen.
    Da Du in Österreich bist, wäre auch Teleskop Austria (oder so ähnlich) in Wien auch eine Adresse schätze ich.


    Oder Du wartest, bis so eins im Gebrauchtangebot auftaucht. Solche Okulare werden gern (Minimalpreis) am Anfang angeschafft, und später will man bessere. Dann stößt man diese preiswerten Okulare gebraucht ab. Das passiert regelmäßig.


    Das Problem ist der 2" Filter - 200 Euro! Entweder ausgeben, oder kein Nebelfilter kaufen, würde ich sagen.
    Gebraucht gibt es 2" OIII Filter von Astronomik, Lumicon und ICS nur ganz selten und für 140 Euro und die sind oft nach 3 Stunden wieder weg=verkauft. UHC dagegen hab ich etwas öfters in den Boards gesehen und für mehrere Tage, bis sie weg waren.


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Thomas,


    Ergänzung zum von Walter geschriebenen: erfahrungsgemäß ist der Wertverlust von neu gekauft zu gebraucht verkauft bei billigen und teuren Okularen (in Euro) in etwa gleichgroß, zumindest innerhalb gewisser Grenzen. Die günstigeren "Anfängerokulare" wird man auch entsprechend schlechter wieder los. Wenn Du neu kaufst, spricht von daher aus meiner Sicht auch nix dagegen, etwas mehr zu investieren, vor allem bei den momentanen Zinsen... Die nächste Stufe wäre sowas wie das Explore Scientific 28 mm / 68° (Listenpreis 189€), oder vergleichbares (was Dir andere empfehlen müssten...).


    Falls Du gebraucht kaufst, ist es eh wurscht - da tauchen die einfachen Okulare eher öfter auf als die guten. Zum Ausprobieren tut es das allemal. Und erst mal ~2 Jahre Erfahrung zu sammeln, bevor man sich für das endgültige (?) Okular entscheidet, ist auch kein Fehler. Da kann man auch viel fundierter ausprobieren (z.B. bei einem Teleskoptreffen).


    Viele Grüße


    Holger


    EDIT: Tippfehler...

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> muss mich offenbar erst mit einem besseren Okular und einem Nebelfilter ausstatten, du empfiehlst eher OIII statt UHC ?
    Habe gelesen Marke Astronomik für Filter ist Ok ? Und sind eher schmalbandig, also besser?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüß dich Thomas,


    Um Nebelfilter kommst du früher oder später nicht herum, willst du mit deinem Dobson nach und nach noch mehr Details aus planetarischen Nebeln, Emissionsnebel,Dunkelnebel, Reflexionsnebel oder Supernovaübereste wie M1 oder dem Cirrusnebel und viele weitere Objekte "herausarbeiten".


    Da nützt nicht nicht nur ein noch möglichst dunkler guter Himmel allein, früher oder später braucht man trotzdem Nebelfilter.


    Für die Beobachtung von Galaxien, Kugelsternhaufen, offenen Sternhaufen oder interessanten Doppelsterne braucht man natürlich keinen Filter.


    Fürs visuelle Beobachten sind UHC und OIII Filter eigentlich ein "Muß"..


    H-Beta kann dann auch noch dazu kommen, aber UHC und O3 Nebelfilter ergänzen sich beide an sehr vielen Objekten prima..so meine eigene Erfahrung jedefalls.


    Am besten die 2" Nebelfilter, sind zwar teurer, aber an 1,25 wie 2 Zoll Okularen verwendbar.


    Marken für Nebelfilter gibt es viele, ich habe UHC,OIII und H Beta in zwei Zoll von Astronomik und bin hochzufrieden damit auch in 1,25 noch einen UHC und O3 Filter.


    Soll aber keine Werbung für irgendeine Marke sein, ich bin nur mit diesen Nebelfiltern von Astronomoik sehr zufrieden.


    Filterschubladen, Filterschieber oder Filterräder sind bei der Nutzung von Nebelfiltern auch noch eine sehr feine Sache - da kannst du dir nebligen Objekt einstellen und dann zwischen den verschiedenen Filtern oder ohne Filter "hin und herschalten" und schauen wie das Objekt am besten kommt, und ersparst dir auch die ständige lästige Hin und Her - Schraubererei verschiedener Filter in der Dunkelheit.


    Bei Filterräder in Verbindung mit einem Dobson könnte es allerdings möglich sein, das du damit vielleicht nicht mehr in den Fokus kommst, daruf musst du etwas achten - aber man kann dieses Problem natürlich lösen.


    Freundliche Grüße.

  • Hallo Canis Lupus,
    dann hab ich ja etwas zum Sparen ;)


    Astronomik wird auch bei teleskop-Austria angeboten, werde dort mal nachfragen. Werde noch ein bisschen warten, und ein wenig ohne unterwegs sein, um mich noch besser zurecht zu finden. Denke, wenn ich wieder mal etwas Freizeit erübrigen kann, und das Wetter stabiler wird, werde ich mich sicher danach umschauen, wahrscheinlich im Frühjahr, da plane ich dann mein teleskop auch auf eine Spritztour mitzunehmen. (In dunklere Gefilde ;)


    Ach ja noch eine Frage:


    Habe beim kauf des Teleskops einen Meade 2" 2-fach Barlow extender gratis dazu bekommen (war ein Angebot).


    Habe standardmäßig ein 10mm und ein 25mm 1,25" Plössl.


    Gibt es eine Empfehlung für ein sinnvolles 2" okular, bei diesem Equipment?


    Danke
    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Naja, die Astronomik Nebelfilter UHC, O3 und H Beta ( vor allem in 2" Ausführung) sind nicht gerade billig..ich weiß, aber sind nach meiner praktischen Erfahrung wirklich sehr gute Filter.


    Baader und Lumicon an "Top-Marken" für Nebelfilter sind preislich auch ähnlich wie Astronomik angesiedelt..wobei mir aber die Lumicon -Filter schon verdammt extrem teuer vorkommen... naja vielleicht sind diese Filter ja noch ein "Lercherlsch*** besser".


    Etwas "tricksen" mit den Filtern kann man aber auch, ich hab zum Beispiel, ein Baader Hyperion 24mm 1,25 Okular, den untersten Absatz vom 24er Hyperion der ist einfach abzuschrauben ( da ist auch kein optisches Element dran beim 24er Hyperion ) da drauf unten dann einen 1,25 UHC oder OIII Filter anschrauben - ( die sind weit billiger als die Zwei Zoll Nebelfilter) und das Oberteil mit einem 2 Zoll Okular nach Wahl verschrauben und rein in den Okularauszug.


    Und schon kannst du einen 1,25 viel günstigeren Nebelfilter auch an sämtlichen 2 Zoll Okularen benutzen.


    Mit sämtlichen Adaptern, Filtern , Okularen kann man sich da etwas "spielen" ist halt ewtwas Schrauberei.


    Natürlich musst du etwas hin und her schrauben - aber es geht.


    Deine Frage war aber auch nach einem sinnvollem 2" Okular.


    Naja...ich nehm als großes Aufsuch und Übersichtsokular für mein 12er GSO Dob, ( f5) das 2" TS WA 30mm mit 68° scheinbarem Gesichtsfeld, geht ganz gut und ich bin sehr zufrieden mit diesem Okular.


    Besser geht es natürlich immer, aber da wird es bei Okularen in zwei Zoll sehr schnell sehr teuer...da heißt es dann wirklich sparen.


    Ich denke da an die 2" Nagler Okulare und ähnliche mit noch mehr Gesichtsfeld und guter Randschärfe.


    Dafür muss man aber echt einige Zeit sparen...solche Top-Okulare kosten teils einiges jenseits der 500 Euronen...leider, ist aber so.


    An Nagler Okularen hab ich mir bisher nur die 1,25 Version-T6 in 13, 9 und 5 mm leisten "können".


    Sind aber wirklich Top-Okulare.


    Nette Grüße

  • Hallo Thomas,


    also es gibt sozusagen 4 Klassen von 2" Übersichtsokularen 28 bis 32mm.


    70-110 Euro
    https://teleskop-austria.at/SV…Erfle-Okular-mit-68%C2%B0
    110-250 Euro
    https://teleskop-austria.at/HY…lar-mit-72-Grad-Sehfeld#m
    250-350 Euro
    https://www.teleskop-express.d…---82----wasserdicht.html
    350-800 Euro
    https://www.teleskop-express.d…----68--Gesichtsfeld.html


    Ich denke alle haben ein gutes Preis/Leistung Verhältnis. Ist die Frage, was Du auszugeben bereit bist.


    Und gebraucht natürlich für etwa 70% des Neupreises...


    Grüße,
    Walter

  • Hallo,


    Ist eben so eine Sache mit der Okularausrüstung,( wie Walter sehr schön und mit Links dargestellt) hat.


    Vielen Dank dafür. ( ist auch für mich selber interessant) da ich in Sachen Übersichtsokular ebenfalls daran denke mir da auch noch was neues zuzulegen.


    Man muss das einfach selber abwegen, wieviel man bereit ist, dafür auszugeben. ( für ein ganz neues Okular) .


    Und (ein gutes) Übersichtsokular ist meiner Meinung eigentlich das allerwichtigste Okular, vor allen anderen.


    Erst in Verbindung mit Telrad, Leuchtpunktsucher, Sucher, Atlas und einem guten Übersichtsokular findet man überhaupt das Objekt der Wahl, das man dann natürlich genauer beobachten möchte.


    Oder auch mal stöbern...um fast neuwertige gebrauchte Okulare ins Visier ziehen...eigentlich halten Okulare sehr viel aus und sind bei sachgemässer Anwendung über Jahrzehnte fast unzerstörbar, einige oberflächliche Gebrauchsspuren machen da nix aus, solange die optischen Teile weiter so funktionieren wie sie sollen, ( also das Teil mit allen Linsen versehentlich niemals auseinandergefallen ist und irgendwie wieder zusammengeschraubt worden ist)[;)].


    Walter hat es auf den Punkt gebracht...es lohnt sich sicher auch durchaus im "gebrauchten Markt" nach guten Okularen zu stöbern.


    Oder auch nach Nebelfiltern.. da ist viel interessantes dabei.


    Als weiteres ( ganz neues) zusätzliches Übersichtsokular ist mir unter anderem auch das Explore Scientific 2" 28mm (68°) jetzt etwas ins Auge gessprungen.


    Kostet neu etwa 190 Euro...das geht ja noch.


    Vielleicht hat ja jemand, der hier mitliest, dieses Okular und möchte vielleicht gern ein paar Zeilen dazu schreiben was es dann echt in der Praxis taugt ?


    Freundliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!