Meine ersten Plejaden

  • Hi,
    warum meine ersten?
    Tja weil ich jetzt nach 3 Jahren mal daran gedacht habe meine Stativbeine der AVX um 20cm zu kürzen und als Resultat weiter vor ans Balkongeländer komme und ich einen steileren Winkel fahren kann[^] Das macht immerhin fast 20° mehr am Himmel aus und von dem her hab ich die Plejaden jetzt endlich auch aufm (Bild)Schirm[:p]


    Heraus gekommen sind gestern bei eher schlechten Bedingungen (windig, hohe Schleierwolken) diese 100min bei ISO800.


    -25x4min Lights
    -Dithering
    -20 Flats
    -480mm
    -Neodymium-Filter


    Eine Frage,
    entstanden diese Halos durch die Schleierwolken?
    Und wie macht man das beim Stacken,
    verwendet man da die schlechteren Bilder wo die Wolken durchzogen mit,
    oder ist es eher ratsam diese auszusortieren?


    Mfg
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    solche Halos können in der Tat durch Schleierwolken entstehen. Müsstest du auf den Einzelbildern dann aber auch schon erkennen können. Wenn dem so ist, lass diese Subs beim Stacking mal weg. Musst du letztlich ausprobieren, mal stören diese schlechteren Subs und mal auch nicht. Wenn du diese Halos immer hast, würde ich mir mal den Filter näher anschauen.

  • Danke,
    scheint halt bei hellen Sternen normal zu sein,
    ist auf allen Lights zu finden,
    find ich halt immer potthässlich[V]


    Probiere es das nächste Mal trotzdem ohne Filter,
    ev. schwächt es sich dann etwas ab[^]


    Mfg
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    ist bei den Plejaden fast normal! (?)
    Habe ich mit meinem 90/600 auch.
    Glaube da nicht an Schleierwolken , eher an Tau auf einer der Linsen.

    Aber der Newton macht auch Halos, so mit ... aber war sau kalt in der Nacht und meine Fangspiegelheizung noch nicht dran. Somit könnte auch hier Tau gewesen sein.

    VG Ulf


    PS Gratulation zu den ersten Plejaden !!

  • Danke Ulf,
    ja leicht seh ich das bei Deinem tollen Bild auch,
    aber eben nur leicht und schon fast unsichtbar.
    Gibt es eine Möglichkeit diese (krassen wie bei mir) per EBV weg zu bekommen?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    vielen Dank.
    Ich habe die schon runter "gedreht". Deshalb sieht man sie nur noch schwach.
    In meinem Bild habe ich den "Vorteil" das sie eine "andere" Farbe(mehr lila) haben und diese habe ich "einfach" runter "gedreht" (Helligkeit und Sättigung der Farbe )
    Das geht bei mir im ACDSee Pro (Ähnlich Lightroom) relative simple. Bei Gimp bin ich zu lange draussen um dir da einen Tip zu geben.
    Ansonsten geht das bestimmt via Masken in Photoshop oder Gimp, aber da kann ich dir nicht wirklich helfen.


    VG Ulf
    PS mit was stackst(addierst) du ?

  • Hallo Chris,


    die Sterne sind dir im Prinzip auch schon ausgebrannt. Die Pleijaden sind halt auch hell. Versuche doch nochmal eine neue Aufnahmeserie und reduziere deine ISO-Einstellung. Schau mal hier diese Version habe ich mit ISO 200 aufgenommen - da geht es mit den hellen Sternen einigermaßen gut => http://astrob.in/294843/0/ Und den Filter würde ich probeweise mal für ein paar Subs rausnehmen. Ansonsten kannst du während der EBV noch versuchen, die Sterne beim Stretchen zu schützen (Maskentechnik!) - das könnte noch etwas bringen.

  • O.k.,
    danke für die Tipps[^]


    Eine Frage hätte ich da noch,
    seh ich das richtig dass solange kein Wasserstoff mit auf dem Bild ist wie jetzt hier bei reinen Reflektionsnebeln in M45,
    eine astromodifizierte Cam eigentlich Unsinn ist,
    sprich hier überhapt nicht von Nöten wäre?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    100 von 100 Punkten, exakt richtig.


    Die Astromodifikation steigert nur die Empfindlichkeit am roten Ende /Ausnahme: "Full-Spektrum"-Umbauten, die auch UV freigeben/ des Spektrums, dass bei üblichen DSLR/DSLM abgeschnitten ist, um die Wahrnehmung des Chips an unsere Augen anzugleichen.


    CS
    Jörg

  • So,
    heut Nacht nachgereicht,
    das sind jetzt 18 x 600sec bei ISO 200.


    Das ist so ziemlich das Summenbild,
    ohne dass ich das Teil mit der EBV zerstört habe[^]
    Die doofen Donuts sind halt immer noch sehr markant[xx(]


    MfG
    Chris


    P.s.:
    Denke auf dem Bild kann man auch sehr schön die Lichtverschmutzung des Rheingrabens erkennen und wie beängstigen hoch die doch kommt,
    die Plejaden stehen immerhin bei ca. 60°[:(!]


    Kann aber auch eine Straßenlampe sein auf die ich in dieser Richtung gegen Ende der Session Richtung W immer zusteuere.


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    im Vergleich zum ersten Bild kommt doch jetzt schon einiges mehr an Detail und Nebel zum Vorschein. Leider auch Gradienten wegen des Lichtsumpfes, mit so etwas umzugehen ist nicht einfach, aber manchmal hilft fitswork mit seinen Bordmitteln. Vielleicht kannst du auch noch Biasframes einbauen, um zu gucken, ob es etwas hilft.


    bis dann

  • Hallo Chris,


    sehr schönes Bild.
    Die Höfe sind meiner Meinung aber zu "stark" als nur "normal" zu sein.
    Lass mal den Filter weg.
    Bei mir machen die Filter, an lichtstarken Optiken unter f6, eigentlich alle irgendeine Reflexion oder ähnliches um die hellen Objekte.


    VG Ulf

  • Hallo Chris,


    habe ebenfalls den 90-600-ter mit 0,8-Reducer und erhalte auch oft Halos. Mach' mal eine Aufnahme bei voller Brennweite, dann wirst Du schon sehen (Reducer)...
    Diese Reflexion entsteht i.d.Regel (Dunst und Filter mal ausgeschlossen) durch die Kombination unterschiedlicher Vergütungen bei viel Lichtenergie.
    Ist aber nicht weiter schlimm, denn diese Erscheinungen sind auch auf Aufnahmen professioneller Sternwarten zu sehen.
    Mit Photoshop lassen sie sich abschwächen:


    http://www.astro-fotos.com/pdf…stern-halos-entfernen.pdf


    VG
    Christian

  • Hallo Chris,
    diese Halos sind sicher nicht normal.
    Du nutzt eine mod. Kamera, diese ist im IR also noch empfindlich (muss ja nicht viel sein, die Sterne sind ja hell) das Teleskop und/oder der Reducer ist aber sicher nicht für IR korrigiert. Das heißt, der IR-Fokus liegt ganz woanders als der visuelle und der macht "unscharfe Sterne".
    Mit IR Sperrfilter könntet du das gut testen, sogar bei Tageslicht.
    Ist natürlich nur eine Vermutung, aber wenn du schon beim Testen bist...
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!